Wieder Problem mit Schaltung

Moderator: Moderatoren

Wieder Problem mit Schaltung

Beitragvon MysticEmpires » Fr 15 Aug, 2008 06:40

Guten Morgen,

ich habe wie es aussieht ja einen Eingangsweller Schaden im Getrieb.

Aber ich habe seit 2 Tage ein kleines Problem und zwar:

Wenn ich mein Auto steige was halt ein paar Stunden rum stand. Kann ich nicht in den 1 und 2 Gang schalten. Erst wenn ich die Kupplung bissel Pumpe geht es wieder. Aber auch erst etwas Hackelig. Wärend der Fahrt bessert sich es dann.

Kann es sein das der Nehmerzylinder keinen druck aufbaut? Oder Die Kupplung nicht richtig trennt oder was kann das sein?

mfg

Alex


MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon MysticEmpires » Di 19 Aug, 2008 07:18

So habe das genauer untersucht mit meinen KFZ-Meister.

Getriebe scheint IO zu sein (naja gut wird sicher bissel gelitten haben durch solche sachen aber ok).

Kupplungs-Pedal und Bremse müssen ja auf einer höhe sein. Das ist mir leider nicht aufgefallen. Sie ist ein paar cm weiter unten. Wenn ich die Kupplung hoch ziehe kann ich alle Gängen ohne Problemeschalten. Ein paar Kupplungsvorgange geht das Pedal auch wieder auf höhre der Bremse.

Der Geberzylinder ist neu. Kann es dann nurnoch der Nehmer sein? Oder noch was anders?

Es geht mit mittlerweile auf den Zünder da ich teilweise das problem habe wenn ich aus demn Stand berschleunige und in den 2 gang schalten es gern mal knackt. (Auser ich ziehe vorher das Pedal mit dem Fuss nach oben ^^)

mfg

Alex
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 10:20

Der Nehmerzylinder stammt aus meinem Passi und der lief tadellos. Als ich ihn verbaut hab war er auch noch in nem 1A Zustand.
Also trocken, der Faltbelag nicht beschädigt.

Du könntest die Kupplung nochmal neu entlüften lassen. Ich hab das mit nem selbstgebauten Gerät gemacht.
Mit nem ordentlichen Bremsenentlüftungsgerät geht das garantiert besser.
Gut möglich das irgendwo noch ne Luftblase im System ist !

Was das Eingangswellenlager von deinem Getriebe angeht.
Das kommt leider öfters bei den VR6 Getrieben vor.
Das hatte mein Passi, Kumpel seiner hat´s, der Facelift ebenfalls.

Ist halt einfach so und erstmal nicht weiter schlimm. Evtl. hilft da auch mal ein getriebeölwechsel auf das Castrol TAF-X !
Erst wenn das rappeln im Leerlauf richtig laut wird solltest du dir Gedanken um nen AT Getriebe machen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 19 Aug, 2008 10:33

Ja gut das er Tadelos lief muss ja net heißen das er das immernoch tut. Gut entlüfte ich es halt über den den Kompressor das passt schon.

Rappelt tut es im Leerlauf fast garnet. Jedenfalls höre ich net wirklich was.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 11:01

Tret mal die Kupplung im Leerlauf und lass sie wieder los. Dann hörste nen leises Rappeln.
Das ist bei dir noch alles im Anfangsstadium.

Der Nehmerzylinder ist definitiv in Ordnung. Der wurde bei mir auch bei KM Stand: 150.000 getauscht. Sollte also nix dran sein !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon AAA » Di 19 Aug, 2008 11:34

Hallo wenn es im leerlauf raschelt ist doch das Ausrücklager defekt oder liege ich da Falsch ??
Benutzeravatar
AAA
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 24 Dez, 2007 11:44
Wohnort: 71282 Hemmingen

Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 11:58

Da liegst du falsch. Das Ausrücklager macht nur Unter Last Geräusche.
Also wenn du auf die Kupplung trittst und es da rappelt/raschelt -> Ausrücklager.

Rappelt es im Leerlauf und du trittst auf die Kupplung und das Rappel rollt langsam aus -> Eingangswellenlager Getriebe

Quelle: NORDHESSE

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Do 28 Aug, 2008 09:45

Sooo

Neuer Nehmerzylinder ist drin. Es lässt sich wieder schalten wie Butter. Ab trotz Druckluft entlüftung geht das Pedal nicht ganz nach oben (2-3cm fehlen ca). Die paar CM kann man aber mit dem Fuss nach ziehen.

Das würde mich eigentlich auch net stören. Doch ganz selten will der 1. Gang nicht rein. Wenn ic die 2-3cm dann hoch ziehe und wieder druchtretten geht der Gang ohne Probleme rein.

Was kann das noch sein?

- neuer Geberzylinder
- neuer Nehmerzylinder
- Komplet entlüftet

Es war btw. ein Golf 3 Cabrio falls das relevant ist :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon Brian2.8 » Do 28 Aug, 2008 11:22

Hallo zusammen, ich hatte sowas schon mal allerdings ohne geräusche wir haben das getriebe öl erneuert wunderbare wirkung das ! lief danach super leicht !!
Brian2.8
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast