Getriebeöl von VW?

Moderator: Moderatoren

Getriebeöl von VW?

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 20:17

hab im Flur nen gebrauchtes CCM Getriebe stehen das nicht befüllt ist. bei meinem is das eingangswellenlager kaputt. das getriebe soll montag rein.
ich würd nur gerne schon mal nen liter ins getriebe kippen um zu sehen ob alles dicht ist (sollte aber eigentlich dicht sein) jetzt stellt sich die frage wo ich das getriebeöl einfülle? da wo der sensor rein kommt?

was ich so gelesen habe soll man ja die innenkantschraube unten am getriebe rausschrauben und soviel öl reinkippen bis es raus läuft und dann zu machen. nur ich finds bissl komisch weil die "öffnung" ist ja ziemlcih weit unterhalb vom getriebe. läuft dann nicht sofort wieder alles raus?

meine eigentlich frage ist aber ist das normal das das öl so flüssig ist? war bei vw und der hat anhand meine Fahrzeugdaten das passende Getriebeöl rausgesucht. hab mir das mal durch die flasche angeguckt. sieht ja aus wie wasser ;-)

da ich mir das einfüllen und überprüfen im eingebauten zustand schwerer vorstelle...kann ich nicht einfach die 2 liter reinkippen? füllmenge sind ja wohl genau 2 liter. müsste doch eigentlich passen dann oder?


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 20:55

Hallo atomius,
ja kipp das dort rein wo der sensor sitzt. Hab das bei mir auch gemacht, da der Innensechskant eindeutig nicht als ottonormal größe in meiner Kiste ´war. Schütte da zwei flaschen von VW rein. das ist farblos und sehr flüssig. Aber VW würde nie was anderes reinschütten. Habe da mal gefragt, hatte mich hier informiert, Gastrol GTX.... soll gut sein. VW hat da nur abgewinkt. Würde aber an deiner stelle gleich von der Hauptwelle denn simmerring mit wechseln. Das ist pille palle und kostet nix. Hab mein getriebe aufgrund dieses pfennigteils welches beim fahren den geist aufgegeben hat mein Getriebe zerstört! Viel spaß beim wechseln. :P
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 20:58

wo genau ist das teil? muss ich dann was neu abdichten danach? oder ist der einfach so zu wechseln? hab von getrieben echt 0 plan.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 21:03

wenn du in die Getriebeglocke reinschaust. da hast du um die Welle rum so nen kleinen Deckel. Sind glaub ich 3 Innensechskant Schrauben drann . Die schraubste raus und holst den simmerring raus und neuen rein. Ist glaub ich noch en kleiner Federring mit bei . Geh zu VW und sag den was du machen willst die suchen dir das zeug am rechner raus. Kostet glaub ich 4 Euro und paar zerquetschte. :)
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 21:06

jut. das ding hatte ich schon ab bei dem getriebe was zur zeit noch drin ist. hatten auch die klammer in der glocke getauscht und diesen hebel. das baue ich dann um. den dichtring hole ich dann noch bei vw. danke für den tipp. dann werd ich das getriebe umdrehen und gucken ob noch öl raus läuft. wenn nicht füll ich einfach 2 liter rein sagste ja? jut...
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 21:12

Hatte bei meinem noch die Simmerringe am differenzial gewechselt an den Antrieben. Wollte sicher sein das dann wenns drinnen ist nichts tropft kostet auch so und beim ccm kannste die mit nem Hammer raushauen. und die neuen teile rein. Geht fix , bis auf die Fahrerseite da kommste mit nem hammer nicht richtig ran aber da musste bissl hebeln oder nimmst ne´n Abzieher. Hab mein grtiebe auch auf den Kopf gestellt um zuschauen ob öl drinnen ist. Liter sind OK aber 2,5 Liter kann zu nem Getriebeschaden führen, da dann das Öl aufgeschäumt wird etc.............!
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 21:16

jut, werde morgen erstmal den simering holen und dann das öl reinkippen. mehr als 2 liter hab ich eh nicht da.....
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 21:20

Klar mach das. Wünsche viel Spaß, hasse das beim Aus und Einbauen vom Getriebe beim VR. Da brauchste Kinderhände. Und machst dir nen hässlichen. Aber rein gehts doch irgend wie immer.
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 21:23

motor kommt komplett raus. haben keine bühne und bevor wir da rum eiern...
beim motor ausbauen sind wa geübt. geht schnell und dann ist das getriebe schnell ab und wieder dran
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 21:28

so gehts auch habs in ner kleinen Garage gemacht . Habe aber die Front rausgenommen und den Vr auf paar böcke gestellt. Ging . Sag mal ich muss bei meinem die Wasserpumpe wechseln. Meine ist über den Berg. Wie kann man das ohne großen Aufwand machen? Haste nen Tipp für mich. Will die Maschine nicht rausnehmen .
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon atomius » Do 02 Apr, 2009 21:30

kann dir ne anleitung zukommen lassen. schick mir mal ne mail. dann kriegste gleich ne antwort...julian@vr6werkz.de


ps. das mit den böcken machen wir genauso. fand beim ketten überholen echt genial. auto stand fest, motor war super easy auszubauen. runterlegen musste man sich halt nur beim antriebswellen an und ab machen
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon tripgreater » Do 02 Apr, 2009 21:46

Danke dir für die Anleitung ist sehr gut beschrieben.
Benutzeravatar
tripgreater
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 15:16
Wohnort: Waldheim

Beitragvon das-weberli » Do 02 Apr, 2009 23:13

Das Getriebeöl:
Castrol TAF-X

Zum Öffnen der Kontrollluke am Getriebe:
Radbolzen Falschrum in des 6-kant Loch stecken und mit Maulschlüssel SW17 oder Zange aufdrehen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Nordhesse » Sa 04 Apr, 2009 11:30

Den Wellendichtring an der "Hauptwelle" würde ich komplett mit der Führungshülse (drei Innenvielzahnschrauben!) wechseln. 02A 141 180 A.
Entgegen der landläufigen Meinung, Getriebeöl sei zäh wie Honig, sind die meisten doch sehr erstaunt wenn sie das erste mal welches sehen ;) .
Es gibt zwei Ölschrauben am Getriebe, eine ist die Ablaßschraube unten am Differential, die andere ist die Einfüllschraube auf der Vorderseite, da wo auch die Anlasseröffnung ist. Beides sind 17mm Innensechskantschrauben.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon atomius » Sa 04 Apr, 2009 18:54

Die Führungshülse hab ich bereits im dezember getauscht. da sind wohl beide dichtungen direkt mit bei. werde dann also die führungshülse in das "neue" getriebe umbauen.

die ablaßschraube hab ich bisher nicht gesehen. erst dank deiner beschreibung jetzt...
soll ich bei der einfüllschraube einfüllen oder gehts auch oben da am sensor? was sagt der Fachmann dazu ?
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste