Tilgergewicht wichtig?

Moderator: Moderatoren

Tilgergewicht wichtig?

Beitragvon atomius » Mo 15 Jun, 2009 09:37

Moin...Hab mein Getriebe getauscht da die Eingangswelle klappert. Haben vielleicht einige in nem anderen Thread gelesen. Bei dem "neuen" Getriebe ist leider genau das gleiche Geräusch und auch genauso laut, was schon mal sehr komisch ist. Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Das Getriebe schaltet sehr sauber, nur leider passiert es ab und zu das wenn ich schnell in den 2ten schalte es im Getriebe kratzt.
Woran kann das liegen?
Synchronringe?
Habe schon ein bischen herumprobiert mit der Einstellung der Schaltung. Zuerst dachte ich auch es wäre weg, aber nach ner Woche war dann wieder das kratzgeräusch.
Was mir noch eingefallen ist das beim Getriebeumbau am neuen gebrauchten das Tilgergewicht gefehlt hat. Es war auch nicht möglich nur dieses zu tauschen da die Befestigung anders war. Habe also den ganzen Schaltmechanismus vom alten getriebe ins neue gebaut. Kann es evtl daran liegen? Warum gibt es Getriebe ohne Tilgergewicht?

Kann vielleicht auch die Schalteinheit diese Geräusche beim fahren in niedrigen drehzahlen erzeugen (wo alle bisher gesagt haben es ist das Lager der Eingangswelle)

danke für eure hilfe


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon MysticEmpires » Mo 15 Jun, 2009 09:50

Das Geräusch wird wohl das Lager sein.

Das Tilgergewicht erleichert eigentlich nur den Schaltvorgang. Man merkt den Unterschied ob man eines hat oder nicht. Verbaut es einfach mal kostet nur 15€ oder so.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Mo 15 Jun, 2009 10:09

Wo hast du das Getriebe her ???
Gebraucht über 150.000KM ???

Mein erstes CCM hat bei 160.000KM angefangen zu klappern (Eingangswelle) , das zweite bei 190.000KM und das Dritte bei 300.000KM wobei ich nicht glaube das es das Orginalgetriebe iss was da in meinem Passi sitzt !

Rappeln iss ne Seuche bei den Dingern.
Da hilft nur nen Nordhessisches Getriebe.

Tote Syncroringe am 2. Gang sind auch nichts neues !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon atomius » Mo 15 Jun, 2009 11:45

wir beide hatten schon mal in nem anderen thread geschrieben. getriebe is von jemand hier ausm forum. werde wenns geräusch lauter wird das getriebe was vorher drin war zum nordhesse bringen. Aber erstmal brauch ich nen bissl geld für andere sachen...mache gerade meinen motorradführerschein damit ich nicht die ganze zeit VR fahren muss. dann hat der mal 2 tage in der woche ruhe und kann sich nen bissl entspannen
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Mo 15 Jun, 2009 11:48

Oha...
wenn du noch wen weisst... ich hab ne NSR hier rumstehen :D

Jo... gebrauchtes Getriebe. Das ist wie Lotto.
Dann lieber nen Nordhessisches :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast