kupplungsgeberzylinder gebrochen!!!

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kupplungsgeberzylinder gebrochen!!!

Beitragvon turbojochen » Mo 15 Jun, 2009 10:43

hallo zusammen,
gestern ist bei meinem vr6 turbo der kupplungsgeberzylinder am pedal gebrochen (zwischen befestigung am pedal zur kolbenstange, genau an der sollbruchstelle).
verbaut ist eine gefederte sachs scheibe und eine verstärkte druckplatte ebenfalls von sachs, alles gerade mal 5000km alt. die kupplung lässt sich sehr schwer treten und deswegen auch der bruch des zylinders.
nun meine frage:
hatte jemand schonmal das gleiche problem???
weiß jemand, ob es da einen verstärkten geberzylinder gibt???

grüße


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Beitragvon das-weberli » Mo 15 Jun, 2009 11:46

Golf 3 Pedalerie mit Plasticlip oder Passat 35i ?
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 15 Jun, 2009 11:48

Dir ist der Geber direkt am Pedal gebrochen? Wäre es evtl. nützlich die Übertotpunktfeder zu verbauen um den Einzeldruck auf den Geber zu verringern?
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Beitragvon turbojochen » Mo 15 Jun, 2009 12:40

hier mal 2 bilder:
der zylinder ist mittels einem stehbolzen am pedal befestigt. der stehbolzen ist aus metall. weiß jetzt nicht genau, von welchem auto die pedalerie ist.

Bild

Bild
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Beitragvon baluuu » Mo 15 Jun, 2009 13:53

Das er gebrochen ist ist meist ein zeichen für einen schiefstand also das die teile nicht gerade aufeinander treffen sondern schief und so eine einseitige belastung stattfindet und dadurch können die brechen ist doch metall oder ?? dann schweiß es zusammen bzw. lass es dir schweißen !
Das sie schwer zu treten ist hängt warscheinlich an den zylindern vielleicht verschlammt oder so ?
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Beitragvon turbojochen » Mo 15 Jun, 2009 14:02

ich habe mir jetzt einen neuen geberzylinder besorgt aber bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. habe gerade mit mft berlin telefoniert, wo die kupplung her ist und da sagte man mir, dass die kupplung zwar ein bisschen schwerer zu treten ist als die serienkupplung aber dass es so schwer geht, dass der zylinder bricht... werde mir jetzt gleich noch den nehmerzylinder besorgen und dann beides verbauen.
dann schaue ich gleich mal nach, ob die aufnahme schief steht. kann ja dann eig. nur noch am nehmerzylinder liegen...
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Beitragvon das-weberli » Mo 15 Jun, 2009 16:12

denk dran den dicken langen Nehmer zu verbauen.
Da gibts 2 Varianten :wink:
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Beitragvon turbojochen » Mo 15 Jun, 2009 16:56

@das-weberli
danke für den tip. hast du zufällig ne teilenummer zur hand???
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