TDI Getriebe am GTI-Motor (Pf)?

Moderator: Moderatoren

TDI Getriebe am GTI-Motor (Pf)?

Beitragvon King Kerosin » Do 02 Jul, 2009 10:40

Hi!

Passen die 4 Zylinder Getriebe von der Aufnahme alle zusammen?
Es geht hierbei nicht um Kupplungsbetätigung oder die Schaltbetätigung.
Ich habe hier ein TDI Getriebe vom 110 Ps Tdi Golf, sorry GKB habe ich grade nich parat, den ich an einen GTi Motor flanschen (107 Ps Pf Motor) möchte. Passt das?

Danke!

MfG

Daniel


Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Pink » Fr 03 Jul, 2009 12:10

Hallo,

das sollte wohl passen, aber die Übersetztung ist wesentlich länger, so das der "Schub" des Motor´s wohl verloren geht!

MfG

Wolfgang
Pink
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 10:01
Wohnort: Freiburg / Elbe

Beitragvon das-weberli » Fr 03 Jul, 2009 13:03

Denk dran das dass GTI Getriebe Schaltstange hat und das TDI Getriebe nen Seilzug ist !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon King Kerosin » So 05 Jul, 2009 10:25

Also der Motor wirde jetzt doch kein Pf, sondern ein 2E. Das Getriebe hab ich dran, weiß aber noch nicht wie sich die Übersetzung verhält. Soll eh keine Rakete werden mit dem Krüppelmotor.

MfG
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon King Kerosin » Di 07 Jul, 2009 01:37

Ich habe das Getriebe nun angeflanscht. Das ging auch soweit ohne Probleme. Nun habe ich das Problem das die Zähne vom Anlasser ins Leere greifen, der Anlasser macht jede Menge Drehzahl aber die Kurbelwelle steht. Ebenfalls sehr seltsam ist es, das die Kupplung nach dem Entlüften sich nicht durchdrücken lässt. Fühlt sich an wie ein zweites Bremspedal. Als würde der Arbeitszylinder von der Kupplung gegen die Schwungscheine drücken oder so. Morgen mach ich das Getriebe nochmal ab und dann schaue ich mal weiter. Wo finde ich eigentlich den GKB? Und welche Getriebe mit Seilzugschaltung und hydraulischer Kupplungsbetätigung gehören an den 2E Motor?CGY? CUR?

Über Hilfe und Tips freue ich mich. Vielleicht habe ich ja beim einbauen einen Fehler gemacht, aber was kann man schon falsch machen?

MfG

Daniel
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Nordhesse » Di 07 Jul, 2009 14:59

Hast du die Golf-Kupplung und Schwungscheibe dran gelassen? Dann kann es nicht gehen. Du brauchst eine zum Getriebe und zur Kupplungsbetätigung passende Kupplung und Schwungscheibe, z.B. von einem Passat 35i, oder Golf G60 oder -TDI.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon King Kerosin » Mi 08 Jul, 2009 01:05

Das Getriebe was ich angebaut habe ist kein TDI Getriebe, Das Getriebe hat der Verkäufer von dem Motor mir mit gegeben, sorry ging wohl unter. Wo lese ich den GKB ab?
Kannst du mir sagen welche Getriebe an den 2E gehören? Also mit Seilzugschaltung und hydr. Kupplung
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon King Kerosin » Mi 08 Jul, 2009 10:33

Morgen!

Also mir hat der Typ ein AYK mit gegeben. Dann brauch ich mich ja nicht wundern das das alles net hinhaut! Mist
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem CGY und dem AYK ist? Weil die sich äußerlich doch schon sehr ähnlich sehen...

Danke!

MfG
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Nordhesse » Mi 08 Jul, 2009 15:06

Wenn es mit dem AYK nicht hin haut, dann haut es mit dem CGY auch nicht hin!
Von welchem Auto stammt der 2E? Vom Golf? Dann wird es wohl auch noch die Golf-Kupplung für ein 020-Getriebe sein, daß paßt dann nicht! Du brauchst eine Kupplung, bei der die Druckplatte der Kupplung auf der Getriebeseite der Schwungscheibe aufgeschraubt ist. Bei der Golf-Kupplung ist die Druckplatte auf der Motorseite.

Die Unterschiede zwischen AYK und CGY liegen hauptsächlich in der Innenschaltung.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon King Kerosin » Do 09 Jul, 2009 11:02

Der Motor is aus nem Passat, sagte der Verkäufer. Aber was kann ich dem schon noch glauben. Ich mache mal ein Bild von der Kupplung, bzw Drcukplatte.
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon King Kerosin » Do 09 Jul, 2009 13:42

Hi!

Also ich habe jetzt die Druckplatte vom TDI motor mal angeschaut, die ist viel dünner als die, die an dem PF Motor dran ist. Ich baue das ganze vom TDI, sprich Schwungscheibe, Druckplatte mit Kupplung an den Pf bauen, und dann sehen ob es funktioniert. Ich hoffe es. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Nordhesse » Do 09 Jul, 2009 16:18

CorradoVR6 hat geschrieben:... und dann sehen ob es funktioniert...


Es wird, davon bin ich überzeugt ;)
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon King Kerosin » Sa 11 Jul, 2009 18:13

Tag!

Heute habe ich die Scwungscheibe mit Druckplatte etc gewechselt. Und tatsächlich dreht der Anlasser den Motor nun. Ich musste aber nun doch erst mal das TDI Getriebe dranbauen, weil die Glocke vom AYK zu klein für den Zahnkranz war. Mal sehen wie es sich mit der Übersetzung verhält.
Ich berichte aber nochmal drüber wenn er läuft.

Vielen Dank an Euch, besonders an Nordhesse!

MfG

Daniel
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Nordhesse » Sa 11 Jul, 2009 19:10

Welche Kennbuchstaben hat das TDI-Getriebe?
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon King Kerosin » Sa 11 Jul, 2009 19:44

CYP!

Warum fragst du?

EDIT:

Das hier habe ich gefunden:

CYP 02A 5-Gang (02/96 - 05/96) 3,778 2,063 1,348 0,967 0,744

Das sind wohl die Untersetzungen vom 1. bis zum 5. Gang...
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast