Schaltung schwergängig

Moderator: Moderatoren

Schaltung schwergängig

Beitragvon mikele » Mo 06 Jul, 2009 07:24

Hallo liebe Kollegen,
ich habe zwar schon gesucht aber leider mein Problem nicht gefunden.
Bei meinem Passat Facelift VR6 habe ich Probleme mit der Schaltung.
Ich habe das Gefühl dass meine Schaltung klemmt, wenn ich mit großem Kraftaufwand in den ersten oder zweiten Gang schalte ist die gesamte Schaltung sehr schwerfällig, wenn ich dann kräftig am Schalthebel zerre wird er plötzlich wieder leichtgängig und ich kann normal schalten. Die Probleme treten nur im ersten, zweiten und Rückwärtsgang auf.Ab dem dritten Gang ist es völlig normal. Seilzüge sind eingestellt, Lagerbuchsen und Umlenkungen alle ersetzt. Habe schon gedacht, dass es an einer Schaltgabel liegt, die evtl klemmt, aber passt ja nicht wenn der Rückwärtsgang mit betroffen ist, oder ???????
Vielen Dank im voraus für Tipps.


mikele
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 17:30

Beitragvon King Kerosin » Mi 08 Jul, 2009 01:07

Hast du vorne, wo die die Schaltseile angebaut sind, also quasi den Dreh- und Angelpunkt mal mit WD40 oder sowas ähnlichem eingesrpüht?
Rost könnte dein Problem sein.
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon mikele » Do 09 Jul, 2009 07:48

Habe ich nicht nur gereingt, sondern alle Buchsen und Umlenkungen ersetzt. Ebenso am Schalthebel.
Ich habe das Gefühl, dass die Schaltwelle ganz unten, also auf 1/2 und R klemmt.
Die Lagerbuchse, der Welle, unter dem Getriebe habe ich auch geprüft, nix dran. Im Getriebeöl sind keine Späne vorhanden.
Ich vermute, dass evtl die Schaltgabel klemmt. Schonmal soetwas gehabt ??
Danke im voraus
Mikele
mikele
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 17:30

Beitragvon Nordhesse » Do 09 Jul, 2009 16:43

In dem Schaltdeckel (durch den die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt) ist eine Lagerbuchse (Kugelbuchse). Da dort aber nur sehr wenig bis gar kein Öl hinkommt, kann diese Buchse auch "verrosten" und die Schaltwelle in bestimmten Bereichen schwergängig werden lassen.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon mikele » Do 09 Jul, 2009 17:25

Hallo nordhesse,
danke für den Tipp.
Wenn ich die Arretierungsschraube seitlich entferne, kann ich diesen Deckel abnhemen und die Buchse ersetzen ohne dass mir die kompletten Schaltgabeln entgegenkommen ???
Danke im voraus
mikele
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 17:30

Beitragvon Nordhesse » Fr 10 Jul, 2009 14:45

Du mußt die gesamte Aussenschaltung von dem Deckel und der Schaltwelle abbauen. Dann den Deckel vom Getriebe abschrauben und abziehen (der klebt durch das Dichtmittel etwas!). Die Schaltwelle kann mit herausgezogen werden, da passiert nichts, es fällt nichts entgegen oder auseinander. Im Deckel sieht man dann diese Kugelbuchse.
Nachträglich ölen kann man nicht. Beim Einbau eventuell etwas fetten.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon mikele » So 12 Jul, 2009 07:42

Danke für die Hilfe.
ich benutze gerne für so etwas die Bremsenpaste von ATE.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, da es Temperaturfest und säurefrei ist.
Werde am Montag starten und mich dann melden.

Mikele
mikele
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 17:30

Beitragvon mikele » Do 20 Aug, 2009 09:47

So ich muss noch meine Fertigstellung melden.

Irgendwann bekam ich den 1.Gang nicht mehr raus.
Anderes Getriebe besorgt und rein damit.

Nachdem ich das alte Getriebe zerlegt habe, war alles klar.
Die Schaltgabel vom 1/2. Gang ist verbogen und verklemmt dadurch die Schaltmuffe.
Also leider nix nur mit der Buchse, trotzdem danke für eure Hilfe.
( Die Kugelbuchse habe ich beim neuen Getriebe verbaut.
Gruß
mikele
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 17:30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast