Welche Kupplung am VR6 (Serie)?

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Welche Kupplung am VR6 (Serie)?

Beitragvon VR6-Tim » Mo 10 Aug, 2009 18:09

Hallo zusammen,

da mein VR6 mit seinen 190.000km immernoch die 1. Kupplung drinn hat (Langstrecke) vom Vorbesitzer, wirds hier mal Zeit für eine neue. Nun die Frage, welche Kupplung würdet ihr kaufen?´VR6 ist Serie (was die Leistung angeht), Kupplung sollte jedoch einer "normal" sportlichen Fahrweise ohne Probleme trotzen. Da ich jedoch noch Azubi bin, wäre hier ein Mittelweg ganz schön, vll. habt ihr ja was Preis/Leistung angeht einen Tipp?

Grüße und besten Dank,

Tim :-)


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Beitragvon AK47 » Mo 10 Aug, 2009 18:24

bei einer Serienleistung reicht ne Serienkupplung
kostet so 200€
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Aug, 2009 18:43

AK47 hat geschrieben:bei einer Serienleistung reicht ne Serienkupplung
kostet so 200€


Es reicht ne Scheibe und nen Ausrücklager von Sachs... da kommste noch billiger weg !
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 10 Aug, 2009 18:51

@ weberli wie meinst du das (sorry wenn die Frage etwas blöd klingt), aber ich will ja, dass es nacher wieder wie "neu" ist...ich mein die alte ist ja nicht mehr die beste...(Kratzt beim Rückwärtsgang einlegen und ist etwas schlapp)

ps: Wie ist eine komplette Valeo Kupplung für den VR6 (qualitativ)?
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Beitragvon AK47 » Mo 10 Aug, 2009 19:04

kann dir ja meine alte anbieten
bilder kann ich dir machen is eh alles auseinander und es kommt ne andere rein. 8)
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 10 Aug, 2009 19:05

@ ak47 was heißt die "alte"? Ich mein ich will ja "neu" ne^^
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Aug, 2009 19:09

Den Valeo Dreck kannste direkt bei den Franzosen lassen.
Bau ne deutsche Sachs ein.

Das kratzen hat schonmal nix mit ner Verschlissenen Kupplung zu tun.
Defekte Kupplungen haben einfach keinen Kraftschluss mehr !

Und wie ich das meine:
Statt nem ganzen Kupplungskit einfach nur ne Kupplungsscheibe und das Ausrücklager neu machen
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Beitragvon AK47 » Mo 10 Aug, 2009 19:18

meine ist 40tkm verbaut gewesen bilder kann ich dir ja die tage zukommen lassen.
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Beitragvon Krüss » Mo 10 Aug, 2009 19:20

das-weberli hat geschrieben:Und wie ich das meine:
Statt nem ganzen Kupplungskit einfach nur ne Kupplungsscheibe und das Ausrücklager neu machen


Druckplatte bleibt die alte...
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Beitragvon GolfR29 » Mo 10 Aug, 2009 19:26

Habe ne Sachs da 5tkm gelaufen wegen Turbo
und Getriebeumbau abzugeben.

Angebot per PN

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Beitragvon VR6-Tim » Mo 10 Aug, 2009 19:48

also ob meine Kupplung noch i.o. ist kann ich schlecht beurteilen, da ich noch selbst keine "kaputte" gefahren bin. Beim Einlegen des R-Gangs kratzt es gelegentlich (er geht dann zwar rein, aber es kratzt). Woran könnte dies dann liegen? Soll ich mal die Schaltung etc. neu einstellen lassen bzw. was könnte man austauschen um wieder eine sauber gehende Schaltung zu bekommen (ohne viel Spiel im Schalthebel)? Schaltung soll wieder richtig schön knackig sein...
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Aug, 2009 19:53

Getriebeöl wechseln (Castrol TAF-X rein)
Neu Einstellen

Und Kupplung mal entlüften lassen :)
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 10 Aug, 2009 20:37

ok und für mich als getriebeleie, das Getriebeöl wechseln ist das Vergleichbar mit Motorölwechseln? Aufwand etc.?
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Beitragvon Passati » Mo 10 Aug, 2009 20:43

Der Aufwand ist fast der gleiche nur das du das Getriebeöl nicht durch die Kulisse einkippen kannst.Es gibt das so ne "Spritze" damit kann man das Öl wieder einfüllen.So habe ich es immer gemacht
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Beitragvon » Mo 10 Aug, 2009 20:54

Du kannst es auch von oben über den Sensor befüllen, sitzt oben rechts, Stecker ab, Langnuss drauf und Sensor raus. Dann mit nem Schlauch und Trichter die Sollmenge einfüllen.
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