Umlenkhebel gebrochen

Moderator: Moderatoren

Umlenkhebel gebrochen

Beitragvon passarati » Fr 14 Aug, 2009 15:07

Ich habe mal ne Frage. Wie geht das? Bei meinem Passat ist neulich der Umlenkhebel an der Schaltung (also der der direkt am getriebe sitzt und wo der schaltzug mit dem kugelkopf eingehängt ist) gebrochen. War kein großer akt den neu zu machen kostet auch nur 34,50 € aber warum gehen dann nur noch 3 und 4 gang. Und manchmal konnte ich den rückwärtsgang als 1 gang nehmen wie geht das denn?


passarati
 

Beitragvon Dennis » Fr 14 Aug, 2009 16:57

Naja weil der Umlenkhebel die einzelnen Gruppen sortiert zwischen Rückwärtsgang , 1&2 Gang 3&4 Gang (Mittelstellung) , 5Gang...

Deine rechts-links Bewegung am Schalthebel wandelt der Umlenkhebel in hoch-runter Bewegungen...
Deshalb...

MfG
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon passarati » Di 18 Aug, 2009 08:50

Ja das ist mir ja schon klar, nur wieso geht dann nur manchmal beim einlegen des rückwärtsganges der 1 gang
passarati
 

Beitragvon Dennis » Di 18 Aug, 2009 08:59

Weil wahrscheinlich nach dem Einbau des neuen Hebels die Schaltung nicht 100%ig eingestellt wurde...
Denn die Links - Rechts - Stellung kann man über den Umlenkhebel einstellen...

Und wenn der Hebel von Haus aus schon zu weit Links steht dann wir es manchmal schwierig mit dem R Gang
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon passarati » Di 18 Aug, 2009 11:47

Nein nach dem neuen einbau ist alles perfekt. Aber ich musste leider cirka 300 km im kaputten zustand fahren und naja anfahren im 3 gang fand ich nicht so cool deswegen habe ich damals oft den Rückwärtsgang benutzt um anzufahren, das war dann wie der 1 gang nur leider funktionierte das nur manchmal.
passarati
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast