Welche Kupplung ist "alltagstauglich" am VR6 Turbo

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Welche Kupplung ist "alltagstauglich" am VR6 Turbo

Beitragvon VR6-Tim » Mi 09 Sep, 2009 18:59

Hallo zusammen,

ich weis ich weis, bitte nicht nach dem Sinn fragen, will nur ne ehrlich gemeinte Antwort haben. Ein Bekannter baut einen VR6 Turbo (mit angepeilten 400 PS) im HGP Kit. Doch das Fahrzeug sollte "alltagstauglich" sein, was die Kupplung angeht, also nichts a la ungefederte Sinter...

Was gibt es für "Alternativen"? Oder was kann man auch im "Alltag" mal bewegen, wenn man Abends mal ne kleine Runde durch die Stadt dreht^^?

THX schonmal 8)


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Beitragvon das-weberli » Mi 09 Sep, 2009 22:08

Ich würd es mit ner orginalen versuchen.
Wenn man die nicht als knechtet hält die auch sehr lange durch.

Ich fahr am getunten G60 mit 90Pser Schwungscheibe und ner Kupplung vom 1.6TD und das geht echt gut.
Darfst sie halt nicht als so schleifen lassen und so, dann geht das schon.
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Beitragvon Dominic35i » Do 10 Sep, 2009 10:09

Ja da würd ich dann mal zustimmen ! Wenn das Auto im Alltag bewegt wird wird es wohl nicht ständig am Limit gefahren und dann würd ich auch erstmal zur originalen greifen!
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Beitragvon CrackR » Do 10 Sep, 2009 12:51

Das ist ja mal interessant zu wissen.

Ab wann würdet Ihr sagen, dass eine spezielle Kupplung Sinn macht?
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Beitragvon Dominic35i » Do 10 Sep, 2009 13:07

Bei 1/4 Meile , Rundstrecke oder wenn du wirklich sobald der Motor warm ist drauf stehst oder halt mega Leistung fährst
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Beitragvon CrackR » Do 10 Sep, 2009 18:06

Dominic35i hat geschrieben:Bei 1/4 Meile , Rundstrecke oder wenn du wirklich sobald der Motor warm ist drauf stehst oder halt mega Leistung fährst



Das allermeiste kommt ja schon mal gar nicht in Frage (also für mich).

Heißt das jetzt, dass die Kupplung hin und wieder mal mehr Drehmoment abkann?


Was ist im umgekehrten Fall:
Stop-and-Go?

Vorwärts geht's nicht wirklich, aber man muss oft kuppeln bzw. schleifen lassen.
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Beitragvon VR6-Tim » Do 10 Sep, 2009 19:20

@ Mac-Nelli ums halt mal bei Bedarf etwas "fetzen" zu lassen, just for fun, nicht mehr und nicht weniger. Es ist ja nicht MEIN umbau ;-)
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Sep, 2009 20:56

MacNelli hat geschrieben:Warum baut man auf Turbo / Kompressor um, wenn man die Leistung nicht oder nur 2-3x im Jahr nutzen will und dewegen an der Kupplung spart? Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht wirklich... ^^


Ich lass es permanent fetzen und hsb nur ne kleine Serien Kupplung drin.
Wenn die jetzt statt 200.000KM nur noch 100.000KM hält bau ich schnell ne neue rein. Und wenn die dann wieder tot iss mach ich das wieder.
Für das Geld was ne Sportkupplung kostet kann ich mir 3 normale kaufen.
Nebenbei halten die Sportkandidaten auch nicht länger und gerade bei Stop und Go greifen die schon ruppiger als Serienkupplungen
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Beitragvon aenima » Fr 11 Sep, 2009 13:04

Also ich selber fahre an meinem VR6T eine SPEC Stage 3+ Kupplung. Ich wollte bei dem Umbau der schon mehrere tausend Euro verschlungen hat nicht an so einem Bauteil wie der Kupplung sparen, zudem meine alte sowieso fertig war. Also auf die 500 Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an.

http://www.specclutch.com/cars/Volkswag ... 993/Single
http://www.specclutch.com/products

Bin mit der Kupplung sehr zufrieden, die rupft auch nicht so extrem, lässt sich ganz angenehm fahren.
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Beitragvon stelze » Mi 23 Sep, 2009 16:20

Dem simme ich völlig zu.. Fahre in meinem S3 auch ne Spec 3+ und kann mich absolut nicht beklagen. Ne Serienkupplung hält bei den Drehmomenten von zwölf bis Mittag...
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 06:14

Würde ich nicht unterschreiben.
Meine kleine Serienkupplung schluckt 304NM
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Beitragvon stelze » Do 24 Sep, 2009 08:01

Äääähm, Schonmal geschaut, um welchen Motor es hier geht ??
Bei angepeilten 400 PS in Verbindung mit 2,8Litern Hubraum und ner Puste sollten vielleicht doch etwas mehr als 304Nm anliegen. Und da hält keine Serienkupplung mehr.. Nichtmal dein Wunderteil :P
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 08:08

Mein Getriebe ist selbst nur auf 180NM ausgelegt.
Nen einfaches 020 vom 90Pser... das geht alles.

Am 16V-T mit 400 Pferden gehts auch mit ner Serienkupplung vom VR6.
Es kommt in erster Linie auf den Fahrstil an !
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Beitragvon stelze » Do 24 Sep, 2009 08:18

@VR6-Tim

Tu dir bitte selber den Gefallen und investiere in eine ordentliche Kupplung. Wenn ich mir sowas zusammenbaue und wie schon zuvor erwähnt tausende von Euros investiere, spare ich bestimmt nicht an diesem Bauteil. Ausserdem möchte ich bestimmt nicht aufgrund einer unterdimensionierten Kupplung überlegen müssen, ob ich hier und jetzt überhaupt voll aufs Gas steigen darf weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kupplung rutscht.
Die Spec3 oder 3+ Kupplung lässt sich absolut alltagstauglich bewegen und verfügt über genügend Reserven. Die Spec in meinem S3 funktioniert jetzt seit knapp 8tkm völlig Problemlos. Und da wird sie sicherlich nicht geschont... 460Nm und Allradantrieb würden eine originale Kupplung schnell an ihre Grenzen treiben...
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Beitragvon das-weberli » Do 24 Sep, 2009 08:56

MacNelli hat geschrieben:Fragt sich nur, wie lange... ^^

Wenn es schrott iss... bau ich das nächste ein. Hab noch 3 oder 4 020 Getriebe rumliegen. Und wenn keins mehr da ist kosten die auch nicht mehr wie 50 Euro.

Immer Standgas tuckern oder wie?

Ne, normal anfahren und - voll durchladen.
Schalten mit Zwischengas...

Bisher tut sie 1A.
2-3 Burnouts haben ihr aber auch noch nicht weh getan.
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