Kupplung entlüften/ DIE LUFT IST RAUS

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Kupplung entlüften/ DIE LUFT IST RAUS

Beitragvon king_style » Mo 14 Sep, 2009 17:02

moin,

so ich steh kurz vor beendingung meiner Revision ca 90 % jetzt fertig.

Nun mal ne frage, ich dachte eigentlich immer das meine Kupplung per seilzug funktioniert.

Ich habe auch den unterdruck BKS, nun habe ich die ganzen Schalteinheits Sachen am getriebe festgemacht bzw eingehangen.

Ich bin dann ins auto und wollte mal schauen ob da alles funktioniert also mal die gange durch schalten.

Gänge bekomme ich nur den ersten rein, könnte aber auch der 3te sein.
ist vll einstellungs sache.

aber als ich die kupplung getretten hab rutschte das pedal gleich auf den boden und blieb da.

So nun die fragen:

- muss die kupplung entlüftet werden (falls ja wie geht das)
- muss ich die schaltung einstellen oder warum bekomme ich keine gänge rein.


Danke schon mal


Zuletzt geändert von king_style am Sa 19 Sep, 2009 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon AK47 » Mo 14 Sep, 2009 17:07

entlüfte erstmal die kupplung

geht am besten mit einem Entlüfter-Gerät da du wahrscheinlich keins hast.
(kurzbeschreibung)
2. mann geschnappt und immer schön bremsflüssigkeit durch die leitung pumpen bis am entlüfternipper ( am zylinder am getriebe) keine luft mehr rauskommt.

Zum Thema Gänge einstellen kommen wir drauf zurück falls es nach dem entlüften immer noch ist
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Beitragvon king_style » Mo 14 Sep, 2009 17:16

AK47 hat geschrieben:entlüfte erstmal die kupplung

geht am besten mit einem Entlüfter-Gerät da du wahrscheinlich keins hast.
(kurzbeschreibung)
2. mann geschnappt und immer schön bremsflüssigkeit durch die leitung pumpen bis am entlüfternipper ( am zylinder am getriebe) keine luft mehr rauskommt.

Zum Thema Gänge einstellen kommen wir drauf zurück falls es nach dem entlüften immer noch ist


Ich bin immer etwas schwer von verstand, könntest du das etwas ausführlicher beschreiben.

Durch welche leitung, und welcher entlüftungs nippel.

Ist das der nippel rechts neben der leitung die ins getriebe geschraubt wird.

Vielen dank
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Beitragvon das-weberli » Mo 14 Sep, 2009 17:25

Ich Hoffe du hast den Nehmerzylinder ins Getriebe geschraubt bevor du die Kupplung getreten hast. Sonst iss das nicht gut.
Ausrückhebel und Ausrückbolzen sollten auch sauber sitzen !
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Beitragvon king_style » Di 15 Sep, 2009 15:19

das-weberli hat geschrieben:Ich Hoffe du hast den Nehmerzylinder ins Getriebe geschraubt bevor du die Kupplung getreten hast. Sonst iss das nicht gut.
Ausrückhebel und Ausrückbolzen sollten auch sauber sitzen !


bringt mich in sachen entlüften auch gerade nicht viel weite.
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Beitragvon King Kerosin » Di 15 Sep, 2009 15:36

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man auch alleine entlüften kann. Ich bin auch immer alleine. Du machst den Behälter von der Bremsflüssigkeit ganz voll. Und dann fängst du an das Pedal immer von Anschlag zu Anschlag hin und her zu bewegen. Es dauert lange, dassage ich direkt. Also stell dich mal auf 15 - 20 Minuten pumpen ein. Ist mühsam, aber es funktioniert.

Wenn du zu zweit bist-> Benutze die Suchfunktion. Da wirst du mehr als einmal fündig!

MfG

Daniel
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Beitragvon king_style » Mi 16 Sep, 2009 10:01

danke
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Beitragvon king_style » Do 17 Sep, 2009 16:42

mal paar fragen:

Also ich habe den Behälter voll gemacht. Dann nippel aufgedreht und meine frau hat gepumpt. nach 2 min hatte das pedal schon etwas druck, mein behältnis war dann voll und wir haben aufgehört zu pumpen.

Dann wieder nippel auf und der druck war wieder weg. ist das normal.

Dann haben wir ca 5 min gepumpt es kam mal nen schuß mit luft mal nur luft usw, aber kein druck aufs pedal.

muss der deckel der Bremsflüssigkeit auf sein oder ist das egal.

mal als dumme frage.
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Beitragvon das-weberli » Do 17 Sep, 2009 17:12

Iss egal.
Ihr hab das Falsch gemacht.

Immer wenn ihr das Pedal zurück zieht müsst ihr den Nippel am Nehmerzylinder ZU machen.

Aber warum der Stress ?
Geh auf den Schrott oder nimm nen alten Deckel vom Polo, mach mittig nen Loch rein so das ne Druckluftpistole oder ne Fahrradpumpe drauf passen (Mit Isoband dicht machen) und dann drückst du so maximal 0.5 Bar in den Behälter.
Dann einfach Nippel am Nehmer aufdrehen bis die Bremssuppe blasenfrei kommt. Das wars !
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Beitragvon king_style » Fr 18 Sep, 2009 09:32

das-weberli hat geschrieben:Iss egal.
Ihr hab das Falsch gemacht.

Immer wenn ihr das Pedal zurück zieht müsst ihr den Nippel am Nehmerzylinder ZU machen.

Aber warum der Stress ?
Geh auf den Schrott oder nimm nen alten Deckel vom Polo, mach mittig nen Loch rein so das ne Druckluftpistole oder ne Fahrradpumpe drauf passen (Mit Isoband dicht machen) und dann drückst du so maximal 0.5 Bar in den Behälter.
Dann einfach Nippel am Nehmer aufdrehen bis die Bremssuppe blasenfrei kommt. Das wars !


Danke weber.

Ich werde gleich mal aufn schrott fahren.

Vielen Dank
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Beitragvon king_style » Fr 18 Sep, 2009 10:57

So nen Deckel habe ich jetzt.

Weber, was für ne Luftpumpe meinst du, so eine Fußluftpumpe oder so ein normale Fahrrad Luftpumpe.

Wie muss das pedal stehn wenn ich das so mache.
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Beitragvon Vauährrseks » Fr 18 Sep, 2009 18:45

Pumpe is egal, mußt nur die Pumpe an dem Deckel dicht kriegen.
Das Pedal oben, also nicht getreten :wink:
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Beitragvon king_style » Sa 19 Sep, 2009 12:01

danke jungs für eure Tipps.


Besonders an Weber, die sache mit der luftpumpe ging top.


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