Automatikgetriebe futsch? :(

Moderator: Moderatoren

Automatikgetriebe futsch? :(

Beitragvon VR6.de » Mo 28 Sep, 2009 07:45

Hi Leute,
bin neu hier. :) Schönes Forum. Hoffe, dass ich mir hier gut einleben kann. :)


Zu meinem Problem:
Passat VR6 B3. Also der Nasenbär.
Wenn ich im während der Fahrt zum Stillstand komme, dann fängt er ab und zu an zu brummen. Es hört sich so an, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang einlegen würde, ohne die Kupplung zu treten. Das knarren ist jedoch nicht so extrem. Es kommt noch eine Art blubbergeräusch dazu. Als ob man mit einem kleinen Hammer in einer schnellen Intervalle gegen ein Motorteil hauen würde. Es ist eine Art klappern.
Wenn ich den Wagen ganz leicht rollen lasse, dann hört es auf. Steht der Wagen wieder still, dann fängt es wieder an.
Das Phänomen tritt aber nicht IMMER auf. Zu 50% ist alles in Ordnung.
Anfahren ist eigentlich ganz normal.
Wenn er vom 2 in den 3 schaltet, dann kommt es sehr sehr selten vor, dass ich das Geräusch wieder höre. Aber halt viel lauter. Dann ist aber alles vorbei.

Was mit noch einfällt, dass ich eine ziemlich lange Schaltpause zwischen den 2 und 3 Gang habe. Fahre ganz normal und bleibe auf dem Gaspedal und wenn der Wagen dann schaltet, dann steigt die Drehzahl wie bei einem Schaltwagen und ohne Fuß vom Gas hoch und "kuppelt" dann ein.
Also eine Art Zwischengas. ATF wurde vor 9tkm bei VR inkl Dichtring und Sieb gewechselt.


Helft mir bitte.
Danke. :(

//EDIT: Getriebekennbuchstabe ist CFF.
Wenn ich während dem Geräusch den Gang auf N mache, dann ist es weg. Das Geräusch bleibt bei D,1,2,3. :(


VR6.de
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Sep, 2009 22:24

Beitragvon maxchx » Sa 03 Okt, 2009 11:36

ich bin jetzt kein getriebespezi, aber für mich hört sich das nach einem verschleißten bremsseil an.

welche farbe hat den das alte öl gehabt??
und wie hat´s gerochen??
Benutzeravatar
maxchx
Rennfahrer
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 13:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon » Sa 03 Okt, 2009 12:20

Schreib mal dem User "Nordhesse" eine PN, das ist der Getriebeguru hier im Forum ;)
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon VR6.de » So 04 Okt, 2009 15:47

Hi, Danke für die Nachrichten.
Welche Farbe das ATF hat weiß ich nicht, aber ich denke, dass alles in Ordnung sein sollte, da es bei VW gemacht wurde.
4 Einheiten ATF und Ölsieb + Dichtring wurden gewechselt.
Seitdem ca 10tkm runter.

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch auch manchmal im P-Gang kommt.
Weitere Auffälligkeit:
Wenn im Stand das Geräusch kam, man über 3000upm dreht, dann vibriert es sehr stark. :( Unter 3000upm ist alles normal. :(
VR6.de
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Sep, 2009 22:24


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast