Rattern im 1. Gang

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Rattern im 1. Gang

Beitragvon Skrewdriver192 » Mo 26 Okt, 2009 22:59

Hallo alle zusammen..

Ich hab bei meinem Golf seit neuestem so ein metallisches rattern im 1. Gang.
Das ganze ist aber nur im 1.
Ist das vielleicht diese Feder zwischen R und 1. Gang?

Getreibe hat ca 170tkm runter. Öl wurde vor einem Jahr gewechselt.

Lg Bernhard


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Beitragvon AK47 » Di 27 Okt, 2009 12:45

also bei mir war ne ecke vom 1. gang weg und ein paar löcher im rad :D

wurde bei mir mit der zeit immerschlimmer

am besten du fragt mal unseren Getriebe-Gott :lol:
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Beitragvon das-weberli » Di 27 Okt, 2009 12:52

Ich sag die R-Gang Feder iss gebrochen !
Passiert öfters ma :wink:
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Beitragvon DeeDee » Di 27 Okt, 2009 18:30

hab das gleiche problem werde mein getriebe am Samstag anfangen auf meiner Firma zu zerlegen!
bei mir ist das Geräusch im Leerlauf ebenfalls!
Mfg
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 27 Okt, 2009 20:04

Naja wenn das ganze im Leerlauf auch da ist würd ich eher auf Eingangswellenlager tippen nicht?

Zurück zu dieser Feder..

Ich nehme mal an das dafür das ganze Getriebe zerlegt werden muss oder?
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Beitragvon AK47 » Di 27 Okt, 2009 20:05

nein ganz zerlegt wohl nicht aber aufmachen musst du es schon
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Beitragvon Skrewdriver192 » Di 27 Okt, 2009 20:12

und was heißt "aufmachen" :? Also Getriebe muss mal sicher raus oder?
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Beitragvon DeeDee » Di 27 Okt, 2009 20:40

werd ich ja dann sehen!
Mfg
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Beitragvon AK47 » Di 27 Okt, 2009 20:55

jo Getriebe muss raus sonst kommst an die schrauben nicht ran
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Beitragvon Nordhesse » Mi 28 Okt, 2009 10:31

Klackern nur im ersten Gang kommt meistens von der gebrochenen Arretierungsfeder für die R.-Gang-Schaltgabel.
In selteneren Fällen, bei AK47 sind wir anfangs auch von dieser Feder ausgegangen, ist es die Laufverzahnung des Gangs.
Aber egal, in allen Fällen muß das Getriebe raus und zerlegt werden.
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Beitragvon Skrewdriver192 » Mi 28 Okt, 2009 18:18

Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?
Diverse Abziehvorrichtungen und Pressen stehen mir zur Verfügung..
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Beitragvon Nordhesse » Do 29 Okt, 2009 14:17

Um die Feder zu wechseln brauchst du:
Schraubereinsätze Torx T45, T55, Vielzahn Gr.8, Sechskant 13mm.
Einen Abzieher für den 5.Gang
Eine Heizplatte o.ä. um den 5.Gang zur Montage zu erwärmen.

Bei den Schraubereinsätzen kann es auch sein, daß statt dem T55 ein T60 oder 14er Vielzahn benötigt wird!
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Beitragvon Skrewdriver192 » Do 29 Okt, 2009 18:43

Danke schonmal für die antworten!!

Sollte ich vielleicht gleich alle Lager und Syncroringe mitwechseln wenn schon alles zerlegt ist?

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