Syncro im Rückwärtsgang

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Syncro im Rückwärtsgang

Beitragvon VR6_Max » Mo 25 Jan, 2010 21:00

Hallo, bei meinem 2E Syncro funktioniert der Syncro rückwärts nicht mehr.
Ich brauch mal ein paar Infos, wo die Teile für die Pneumatik sitzen.
Das Schalten des Magnetrelais ist eindeutig zu hören.
Ich habe gesehen, dass an der Oberseite des Winkelgetriebes zwei Schläuche angeschlossen sind. Wo enden diese Schläuche und welche Teile kann ich noch prüfen?
Kann man die Mechanik am Winkelgetriebe ausbauen ohne dass das Öl aus dem Getriebe ausläuft?

MfG VR6_Max


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Beitragvon AK47 » Mo 25 Jan, 2010 21:03

Zerlegen ohne Öl ablassen wird schwer
Viscokupplung noch i.O?
Funktioniert der Syncro noch vorwärts richtig?
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Syncro vorwärts

Beitragvon VR6_Max » Di 26 Jan, 2010 07:47

Hallo,

vorwärts funktioniert der Syncro.

Aber da wir gerade dabei sind, kann man denn an der Viskosekupplung irgendwas warten?
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Beitragvon Polobernd » Di 26 Jan, 2010 08:55

Hi, bei mir geht rückwärts auch nix, nur frontantrieb....dachte, das wäre normal....hatte mich auch schon festgefahren, und da wurde mir gesagt, das bloß ein rad vorn und eins hinten gedreht hat :?:
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Beitragvon Nordhesse » Di 26 Jan, 2010 09:05

Das ist völlig normal und liegt daran das die Räder über ein Differential angetrieben werden. Diese wird gebraucht, da die Drehzahlunterschiede der Räder einer Achse bei Kurvenfahrt ausgeglichen werden müssen. Leider leitet das Differential die Kraft aber auch immer nur zu dem Rad, welches den geringsten Widerstand bietet.
Um das zu verhindern gibt es Differentialsperren. Normale Straßenfahrzeuge haben das in der Regel aber nicht.
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Beitragvon AK47 » Di 26 Jan, 2010 18:08

naja der vr6 syncro hat EDS

also wird quasi das durchdrehende rad per Bremsen-eingriff abgebremst.

ob das rückwärts auch funktioniert weiß ich aber nicht.

An der Viskokupplung kann man nix warten.
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Syncro Pneumatik

Beitragvon VR6_Max » Di 26 Jan, 2010 20:59

Super, da elektrisch alles zu funktionieren scheint, denke ich mal, dass an den Unterdruckschläuchen etwas nicht stimmt.

Wie wird denn der Unterdruck erzeugt?
Wird der Unterdruck auch noch für was anderes verwendet?
Macht sich der fehlende Unterdruck noch wo anders bemerkbar?
Wo enden die Schläuche, die am Winkelgetriebe angeschlossen sind?
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Beitragvon » Mi 27 Jan, 2010 00:53

Interessant, thx.
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Beitragvon CrackR » Mi 27 Jan, 2010 15:57

Ja ist wirklich interessant.

Und woher kommt jetzt nochmal genau dieses sporadische Knallen,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde und man sachte anfährt?

Tritt tendenziell eher auf, wenn der Anfahrwiderstand höher ist.
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Beitragvon king_style » Mi 27 Jan, 2010 15:59

CrackR hat geschrieben:Ja ist wirklich interessant.

Und woher kommt jetzt nochmal genau dieses sporadische Knallen,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde und man sachte anfährt?

Tritt tendenziell eher auf, wenn der Anfahrwiderstand höher ist.


ich meine gelesen zu haben das, das wegen der Hardyscheibe scheibe ist.

aber ohne gewehr.
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Beitragvon michivr6syncro » Mi 27 Jan, 2010 17:27

Das "Knallen" im div kommt durch Verspannungen .
Soll aber normal sein !
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Beitragvon AK47 » Mi 27 Jan, 2010 18:34

hatten wir schonmal im vr6forum ich suche mal das thema......
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Beitragvon AK47 » Mi 27 Jan, 2010 18:37

Norhesse hat geschrieben:Der Freilauf hat nichts mit einer Sperre oder Sperrung des Hinterachsdifferentials zu tun. Das Differential ist nach wie vor in Funktion und gleicht einen eventuellen Drehzahlunterschied der beiden Räder aus.
Der Freilauf entkoppelt lediglich im Schubbetrieb die Hinterräder vom Antriebsstrang. Das ist für die ABS-Funktion nötig.

Wann genau knallt es beim Rückwärtsfahren? Beim anfahren? in einer Kurve? Beim Gasgeben oder rollen? Knallt es einmal oder mehrmals? Wenn mehrmals, in kurzen Abständen oder sporadisch?
Ich vermute mal, das die Klauen für die Freilaufüberbrückung abgenutzt sind, und so die Mitnehmerscheibe abrutscht.
Wenn ich noch ein Bild davon finde, stelle ich es noch hier ein.


http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=8778
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Syncrotest

Beitragvon VR6_Max » Do 28 Jan, 2010 21:00

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Den Syncrotest werde ich morgen mal machen.
Ich vermute aber mal, dass irgendwas mit dem Unterdruck nicht stimmt.
Ich meine gelesen zu haben, dass im linken vorderen Kotflügel ein Behälter fürden Unterdruck ist. Ich schaue mir die Sachen mal an.

Einen schönen Abend noch.
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Beitragvon Ibi-VR-6 » Fr 29 Jan, 2010 00:02

Hi,
ein kumpel hatte auch das selbe prob nur beim 2,0l!

die haben das diff geöffnet!
da hat sich die druckfeder unter ein ausdrücklager
geschoben!
die teile neu gemacht und funzt wie es funzen muss!


schau da mal nach!
vl is es das selbe!
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