Nachteile, erleichterte Schwungscheibe?

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Nachteile, erleichterte Schwungscheibe?

Beitragvon Jeti » Fr 05 Feb, 2010 08:11

Guten Morgen!

Bei mir steht demnächst die Überholung der Ketten an. Ich überlege, dem Wagen untenrum ein wenig Beine zu machen, indem ne erleichterte Schwungscheibe reinkommt.

Meine Frage dazu ist, wenn es doch so viel besser sein soll, die Schwungscheibe leichter zu gestalten, dann wäre VW doch schön doof, wenn sie das wissen und trotzdem mehr Gewicht reinpacken - das wird doch irgendwo seinen Grund haben, oder?

Gibt es wirklich keine Nachteile bei einer erleichterten Schwungscheibe?

Gruß,
Jens


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Beitragvon Jeti » Fr 05 Feb, 2010 09:56

danke!

Bleibt immer noch ein Rest Skepsis :oops:
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Beitragvon ozzy » Fr 05 Feb, 2010 23:22

Dein Motor wird beim Gaswegnehmen nur schneller abtouren (mehr Motorbremse).
Fährst du Motorrad, weist du was ich meine.
Einziger Nachteil bei mir war das mein Auspuffbollern beim ausrollen fast weg ist.
Extrem schneller wird dein Motor aber dadurch auch nicht, wird nur etwas spontaner.
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Beitragvon king_style » Sa 06 Feb, 2010 09:12

ozzy hat geschrieben:Dein Motor wird beim Gaswegnehmen nur schneller abtouren (mehr Motorbremse).


eigentlich hat man weniger motorbremse weil die masse fehlt. Er tourt zwar schneller ab. Aber die wirkung der motorbremse wird weniger.
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Beitragvon ozzy » Sa 06 Feb, 2010 17:23

:roll: :roll: :roll: Mit weniger Schwungmasse "bremst" der Motor "mehr",
ergo hat man "mehr Motorbremse" :roll: :roll: :roll:
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Beitragvon king_style » Sa 06 Feb, 2010 17:54

ozzy hat geschrieben::roll: :roll: :roll: Mit weniger Schwungmasse "bremst" der Motor "mehr",
ergo hat man "mehr Motorbremse" :roll: :roll: :roll:


jo hast recht war nen denkfehler, da die gegen masse ja fehlt bremst der motor schneller ab.

uppsss
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Beitragvon Jeti » Mo 08 Feb, 2010 16:39

ok, mit weniger Motorbremse kann ich leben ...

Solange da nicht irgendwie der Motorlauf drunter leidet, sodass ich evtl. die AU nicht mehr bestehe oder ähnliches...
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Beitragvon ozzy » Mo 08 Feb, 2010 17:05

Mit dem Motorlauf hat das nichts zutun, deshalb wirst du auch keine Probleme bei der AU bekommen. Blöd gesagt bestehst du deine AU auch mit kaputtem Getriebe.
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Beitragvon Jeti » Mo 08 Feb, 2010 20:20

ok, danke :)
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Beitragvon Nordhesse » Di 09 Feb, 2010 14:27

Durch das fehlen der Masse kann das Getriebe anfangen zu rasseln, da die Motorvibrationen und -schwingungen nicht mehr ausreichend getilgt werden. Über die Kupplung werden die direkt auf das Getriebe übertragen, wodurch die Losräder in ihrem Lagerspiel mitvibrieren und das erzeugt ein Rasselgeräusch.
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Beitragvon » Di 09 Feb, 2010 14:29

Nordhesse hat geschrieben:Durch das fehlen der Masse kann das Getriebe anfangen zu rasseln, da die Motorvibrationen und -schwingungen nicht mehr ausreichend getilgt werden. Über die Kupplung werden die direkt auf das Getriebe übertragen, wodurch die Losräder in ihrem Lagerspiel mitvibrieren und das erzeugt ein Rasselgeräusch.


Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
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Beitragvon CrackR » Di 09 Feb, 2010 14:41

Vibrationen sind nie gut, sonst würde man ja keine Anstregungen unternehmen sie zu tilgen. ^^

Ansonsten frag mal Eugen - der hat ja ne leichte Schwungscheibe drin.

;)
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Beitragvon R-28 » Di 09 Feb, 2010 16:06

Wie schon gesagt ist es für das Getriebe nicht gerade von Vorteil.

Ich selber fahre eine an meinem 2.9er zusammen mit einer erleichterten Riemenscheibe und das merkt man recht gut.

Spritverbrauch ging 1 Liter runter und er ist halt agiler
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Beitragvon ozzy » Di 09 Feb, 2010 17:05

Nordhesse hat geschrieben:Durch das fehlen der Masse kann das Getriebe anfangen zu rasseln, da die Motorvibrationen und -schwingungen nicht mehr ausreichend getilgt werden. Über die Kupplung werden die direkt auf das Getriebe übertragen, wodurch die Losräder in ihrem Lagerspiel mitvibrieren und das erzeugt ein Rasselgeräusch.


:wink: :wink: :wink: Wenn dein Getriebe rasselt liegt das mit Sicherheit nicht an der Schwungscheibe.
Die Schwungscheibe dient auch nicht als Schwingungstilger. :wink: :wink: :wink:
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