Eingangswellenlager macht Geräusche

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Eingangswellenlager macht Geräusche

Beitragvon Päddy » Do 04 Mär, 2010 12:25

Grüß euch!
Mein Neuerwerb macht ohne eingelegten Gang Geräusche, Thomas sagte, es sei das Eingangswellenlager des Getriebes. Sobald man die Kupplung durchtritt, verschwindet das Geräusch, ebenso bei Fahrt.

Meine Frage, da ich mir nicht sicher bin:
Ist das etwas, das man schnell beheben sollte? Was kann passieren, wenn man es nicht machen lässt? Ist es ne Lappalie oder fliegt mir jetzt das Getriebe um die Ohren?

Danke euch und Gruß


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Beitragvon » Do 04 Mär, 2010 12:39

War das nicht schon beim Kauf klar? ^^ Würde mal den Verkäufer kontaktieren...

Ansonsten: Getriebe muss komplett zerlegt werden, um den Schaden zu reparieren.
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Beitragvon Päddy » Do 04 Mär, 2010 19:05

Der Verkäufer meint, das stelle bis auf das Geräusch an sich keine qualitative oder sicherheitsrelevante Beeinträchtigung dar.
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Beitragvon » Do 04 Mär, 2010 21:59

Päddy hat geschrieben:Der Verkäufer meint, das stelle bis auf das Geräusch an sich keine qualitative oder sicherheitsrelevante Beeinträchtigung dar.


Naja noch nicht, irgendwann wird halt ein AT Getriebe fällig, sobald es richtig laut wird.
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Beitragvon Päddy » Do 04 Mär, 2010 23:31

Warum? Was kann denn passieren, außer dass es laut wird?
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Mär, 2010 10:24

Nix wird passieren !
Das rappelt einfach weiter vor sich hin.

Ich hab im Oktober oder November nen brand neues Getriebe vom Nordhessen geholt.
Das war anfangs nicht zu hören und nun 30.000KM später rappelt das dreckige Lager wieder.
An meinem anderen VR6 tut es das genau so.

Das wird noch lange fahren, mach dir da mal keine Sorgen !
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Beitragvon Nordhesse » Fr 05 Mär, 2010 14:49

Nein, da kann nichts weiter passieren wenn ein Lager anfängt Geräusche zu machen, woher denn?! :roll: So eine unglaubliche Antwort habe ich bei einem angefragtem Pleullagerschaden noch nie gehört, warum soll es im Getriebe anders sein wie im Motor?! Ein Lagerschaden ist ein Lagerschaden und zieht einiges nach sich.
Das Lager hat eine Beschädigung, daher macht es Geräusche. Diese Beschädigung weitet sich aus, das Lager bekommt Spiel, die Lagersitze im Gehäuse und auf der Welle werden in Mitleidenschaft gezogen, irgendwann ist es irreparabel oder eben nur sehr teuer zu reparieren.

@weberli
Was hast du für eine Kupplung, was für ein Schwungrad, wieviel Leistung, und wie ist dein Fahrstil?
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Beitragvon Päddy » Fr 05 Mär, 2010 15:45

Okay, das ist mal ne Aussage.
Also sollte das Lager/Getriebe getauscht werden, richtig? Dann werden wir das im Frühjahr auch in Angriff nehmen, schließlich hat Thomas ja ne Garantie gegeben, gelle? Und dass mir das Getriebe festgeht will ich ja auch nicht.

Nordhesse, sinnvollerweise sollte man dann bis zur Reparatur piano fahren, richtig? Hast du irgendwelche Tipps für mich? Also eher kein starkes Beschleunigen, keine hohen Drehzahlen über lange Zeit oder andere Dinge, die ich beachten sollte?
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Beitragvon Nordhesse » Fr 05 Mär, 2010 17:18

Wie würdest du fahren, bzw. was würdest du machen, wenn ein Pleul- oder Kurbelwellenlager im Motor anfängt zu klappern? Genau das sollte man auch bei jedem anderen Lagersachaden machen ;)
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Mär, 2010 12:09

@ Nordhesse:
Das Getriebe iss ja von dir, hat 30.000KM gelaufen.
Schwungrad iss Serie, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager usw. sind ebenfalls 30.000km und sind von Sachs. #

Fahrstil ist ab und an Motorsportlich, aber viel Langstrecke mit Tempomat und so.

Problem:
Motor läuft im Leerlauf -> Getriebe rappelt vor sich hin
Tret ich die Kupplung hört man das Geräusch "ausrollen"
Tret ich die Kupplung und leg sofort nen Gang ein, verstummt das Geräusch augenblicklich.

Das macht das Getriebe das ich von dir hab & das CCM das ich im Jetta hab. Nur iss das im Jetta nen AT Getriebe von VW das ca. 100.000KM gelaufen hat.

Kollege von mir:
Passat B4, CCM Getriebe das Getriebe macht im Leerlauf richtig krach.
Und das macht es schon seit gut 50.000KM !
Und das Ding kriegt jeden Tag inne Fresse ! Bis jetzt hält es !


@ Päddy:
Ich kann dir nen anderes Getriebe einbauen, nur wird das wieder genau die gleichen Geräusche machen.
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