von ozzy » Mi 02 Jun, 2010 18:04
Es ist halt eine Frage des Sperrenprinzips: Quaife = Torsen, Drexler = i.d.R. Lamelle, z.B. Motogema = Gleitstein.
Bei Frontkratzern schwören viele auf Gleitstein, weil die Sperrwirkung am schnellsten einsetzt und bis zu 100% wirkt. Dafür ist die Gleitstein eindeutig der "Bad Boy" unter den Sperren, denn es reißt einem schon mal das Lenkrad aus der Hand wenn man nicht mit beiden Händen zupackt. Die Lamelle ist wohl weicher, sperrt aber ständig bis zu einem gewissen (einstellbaren) Maß. Lamellen werden bisweilen mit Anlauframpen verbunden, was eine ähnliche Charakteristik wie eine Gleitstein ergeben soll. VW-M fuhr damals mit diesem Prinzip. Torsen sperrt weich und träge, dafür kaum (negativ) merklich und relativ verschleißfrei.
Ich fahre eine Gleitstein und bin bislang nichts anderes im Golf gefahren, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Im BMW Z4 V5 und im 3,0l Special Z4 hatten wir eine Drexler-Lamelle, was bei den Hecktrieblern der de facto Standard ist.
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Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
Quelle Golf1.de