Umbau auf Schalt Getriebe

Moderator: Moderatoren

Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon saturnVr6 » Mo 12 Jul, 2010 17:59

Hallo

Da ich nun richtig pech mit dem Automaitk Getriebe hatte.
Das CFF war kaput was drin war und nun ein DMA eingebaut mit Kabelbaum
und Steuergerät das ist nun wohl auch hin so wie er sich fährt.
Evtl auch eigene Schuld weil mit Falschen Steuergerät gefahren.
Wo er sich dann fuhr wie mit angezogener Handbremse.

Jetzt meine Frage was Kostet der Umbau auf Schalt getriebe wenn ich alles
gebraucht holen würde so ca. da hier das ja schon einige gemacht haben kann man ja die Kosten bestimmt eingrenzen.

Benötigen werde ich wohl:

Getiebe CCM
Schaltbox
Schalknüppel in Leder mit Plastik Verkleidung
Schwungscheibe
Kupplung mit Druckplatte und Lager.
Pedale
Geber und Nehmer Zylinder
Anlaser

Ich rechne mal so mit 500 bis 600 Euro für alles.
Wobei ich überlege eine Neue Kupplung zu kaufen.
Und auch bischen mehr vieleicht fürs Getriebe mit Wenig Km.

Oder ich such mir einen Vr mit Unfall oder so zum Schlaten.


Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Beitragvon Tussifreunde » Di 13 Jul, 2010 19:51

eventuell kann es dir noch passieren das du nen anderen BKV brauchst!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon saturnVr6 » Di 13 Jul, 2010 21:09

Wieso ??
Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Beitragvon Tussifreunde » Di 13 Jul, 2010 21:34

ich kann mich erinnern mal automatik autos gesehen zu haben die im bkv kein loch hatten für die kupplung weil davon kommt ja letztendlich die kupplungsflüssigkeit!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon saturnVr6 » Di 13 Jul, 2010 21:36

Also an meinel Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Abgang dran der verschweist ist vorn den aufschneiden schlauch drauf und gut ist.
So haben wir das damals bei einem Kumpel auch gemacht ging ohne probleme.
Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Beitragvon Tussifreunde » Mi 14 Jul, 2010 08:47

na dann gehts ja wollte ja nur sagen das es passieren kann das man machen muss weil halt manchmal das loch nicht da ist :-)
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Beitragvon das-weberli » Do 15 Jul, 2010 12:03

Wenn die Behälter keinen ausgange haben lassen sich die Behälter auch einzeln tauschen :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon saturnVr6 » Do 15 Jul, 2010 15:22

Dank Weberli habe ich ja den Größten Teil schon zusammen an Teilen.

Nur noch ein Getriebe da bin ich aber bei Ebay schon dran.
Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon pleinx » Mi 13 Okt, 2010 07:25

Hallo,

hab vielleicht demnächst auch das ganze vor mir, deshalb schreib ich mal hier...

Kann jemand die Liste bestätigen das man nur diese Teile benötigt?

Getiebe CCM
Schaltbox
Schalknüppel in Leder mit Plastik Verkleidung
Schwungscheibe
Kupplung mit Druckplatte und Lager.
Pedale
Geber und Nehmer Zylinder
Anlaser


Ich hab teilweise schon gelesen, Antriebswelle (rechts), Motorlager hinten rechts, Getriebe lager.
Vielleicht gibts hier ja jemand der das schon hinter sich hat und mal wirklich genau ALLE teile auflisten kann, falls möglich sogar die Teilnummern!
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon saturnVr6 » Mi 13 Okt, 2010 17:02

Hallo
Also alles was du aufgelistest hast brauchst du.

Antriebswellen habe ich auch die vom Automatik genommen passt alles wunderbar.
Motorlager und vorne der Halter passen auch alle.
Was du noch brauchst ist der Kupplungsschlauch der vom Bremsflüssigkeits Behälter
zum Zylinder geht. Am Behälter den Anschluss flas vorhanden aufschneiden Schlauf drauf und gut.

In der Zentralelektrik musst du noch ein Kabel Brücken wenn du den Automaitk Kabelbaum raus nimmst.
Was ich empfehle weil weniger kabel und gewicht und kabel für den Rückwärtsgang musst du noch ziehen sonst ist alles in Butter.

Als kleiner Tipp hol die eine Leichtere Schwungscheibe bringt mehr Fahrsapß. Grins.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden mein Umbau ist noch nicht alzulange her.

Ach noch was Zwei Kühlwasser schläuche musst du verbinden oder Verschließen oder gegen die vom Schaltgetriebe tauschen.
Der Automatik hat ja einen Wasser Kühler fürs Getriebe diese beiden Schläuche musst dir was einfallen lassen.
Ich habe einen Vom Schaltgetriebe eingebaut den andern verschlossen funz super.
Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon pleinx » Do 14 Okt, 2010 09:32

Hi SaturnVr6,

puh nochmal glück gehabt also. Ich dachte schon da kommt jetzt ein haufen arbeit....
Werde bei bedarf nochmal auf dich zurückkommen :)

Nochmal kurz zum Kabelvom (Automatik) also du hast diesen weiterverwendung?
Kannst du nochmal genau sagen was du gebrückt hast bzw. verändert? Oder ist es einfach einen anderen kabelbaum zu besorgen?
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon saturnVr6 » Do 14 Okt, 2010 17:30

Ich habe den Autoamitk Kabelbaum Komplet ausgebaut.
Dieser läuft unter der Rückbank geginend durch den BeifahrerSchweller von Innen.
Über den Tunnen oder hintem A Brett lang das aber ja eh raus muss wegen den Pedalen.
Und dann auf der Rechten Seite nach ausen.
Mach alles raus was davon drin ist ist ein Kompleter Baum.

Dann wirst du in Der Zentralelektrik einen Stecker hängen sehen mit einem Dicken RotSchwarzem Und einem Roten Kabel.
Ist ein Grüner Stecker. Diesen Musst du Brücken. Dann springt er wieder an. Ohne Probleme.
Dann in dem Zweiten stecker den du über hast sind glaub 10 Kabel drin oder so musst du dir die Belegung für die Rückfahrleuchten raus suchen
Da zwei Kabel dran und nach drausen ziehen und am Rückwartsgang Schalter anschließen.

Ganz einfach.

Ach das Loch vom Kabelbaum den du weg lässt musst du nartürlich zu machen sonnst zieht es bischen.
Schalteinheit würde ich tauschen wenn du den Motor eh drausen hast geht super dann.

Nach dem Umabu wirst du eine Gewichtsersparniss von ca 45 Kg haben. Und das merkt man.
Benutzeravatar
saturnVr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: So 28 Jun, 2009 12:03
Wohnort: Münster-Sarmsheim bei Bingen am Rhein

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon Golf3-2.8i » Sa 23 Apr, 2011 20:07

Zu dem Thema noch was weil ich auch gerade umbaue....Also war bei VW und es Gibt beim Golf nur 1 Paar antriebswellen...Egal ob Shcalter oder Automatik sind die selben...und von Lagern gibbet auch nur die gleichen TNr...
Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon Golf3-2.8i » Mi 25 Mai, 2011 09:30

Also mein umbau steht jetzt auch kurz bevor...Hab aber noch en paar fragen...

1. Kann ich die Pedalerie ausn Passat 35i Facelift nehmen?
2. Kann ich den Kupplungsnehmer und Geberzylinder vom Passat übernehmen?

mfg Andy
Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Umbau auf Schalt Getriebe

Beitragvon le-passis » Di 21 Jun, 2011 21:30

Hey an alle die so einen umbau vorhaben.
Ich habe meinen in 9 stunden umgebaut und muß sagen hätte mit mehr arbeit gerechnet.
Mein Fahrzeug ist ein passat 35i bj. 94 vor facelift.
Bei der Pedalerie ist es ganz einfach bei mir musste ich nur ein Kupplungspedal einhängen und den geber Zylinder anbauen :) Bremspedal gewechselt weil das vom automatik ist breiter.
Dann schaltbox, Schwungscheibe, Kupplung, Schaltgetriebe und anlasser vom Schaltgetriebe musst du noch nehmen.
Den kabelbaum hab ich drin gelassen und hab in einem stecker nen wiederstand eingelötet wegen singnal Neutral zum anlassen und das wars läuft perfekt und sprit ersparnis von fast 4 Liter auf 100km

Achso pedale passen vom passat aber nur die pedale!!!
Geber und nehmerzylinder sind alle gleich
Gruß...
le-passis
Anfänger
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17 Jun, 2011 20:51

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast