An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaffung

Moderator: Moderatoren

An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaffung

Beitragvon flo.ap » Sa 20 Aug, 2011 17:40

Hallo zusammen.

Ich hab hier ein Problem mit einem 5-Gang Getriebe aus einem 2002er Golf IV 2.0 4motion, Getriebekennung ist EWN. Ich hab das Getriebe komplett zerlegt weil der 1. Gang nicht mehr rein ging. Als Problem hat sich dann herausgestellt daß der 2. Gang total zermatscht war (Zähne an Gangrad und Schaltmuffe flachgefräst) und wegen dem entstandenen Grat an der Schaltmuffe selbige nicht mehr über den Synchronkörper zum 1. Gang rutschen konnte. Das aber nur am Rande ;)

Das eigentliche Problem nun ist, daß auf der Antriebswelle jeder Synchronkörper mit einem aufgeschrumpften Lagerring gesichert ist, und genau diese Ringe gibt es angeblich nicht bei VW. Zumindest sind sie im AKTE nicht drin. Aber nachdem man die Dinger in den seltensten Fällen am Stück ab bekommt muß es die doch zu kaufen geben.

Hier mal ein Bild vom letzten Ring der noch auf der Welle sitzt...

Bild

Und eins von den restlichen drei...

Bild

Die Bildtafel aus AKTE - eigentlich müßten die Ringe im Bereich der Rollenlager (15, 21 und 26) sein, denn die Lager laufen auf den Ringen...

Bild

Wenn mir da jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar, dann muß sich nämlich meine Freundin nicht mehr jeden Tag den VR ausleihen ;)

Grüße, Flo


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon Michi80 » Mo 22 Aug, 2011 20:30

Das ist der Innenring vom Nadellager,mußt Du halt das ganze Lager kaufen.
Ist ja nicht das Problem :D
Benutzeravatar
Michi80
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 33
Registriert: So 16 Jan, 2011 12:32

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon flo.ap » Di 23 Aug, 2011 17:14

Die Lager hab ich so oder so bestellt, aber ich denk mal nicht daß da die Ringe dabei sind. Das hätte ja irgendwer bei VW gewußt, ich hab nämlich heute die offizielle Info bekommen daß es diese Teile nicht gibt. Begründung: Die braucht man nicht weil die nie kaputt gehen.

Nachdem ich die Welle und die Lager vermessen habe bin ich heute zu unserem Kugellager-Dealer gefahren udn dort habe ich erfahren daß die Welle Zoll Maße hat, gibbet also so auch nicht so einfach zu kaufen. Schöne scheiße.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon Michi80 » Di 23 Aug, 2011 19:56

Wenn Du die Lager kaufst sind die Innenringe dabei.
Hab ich schon X mal verbaut.
Gehen nie kaputt,so ein Schwachsinn...
Benutzeravatar
Michi80
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 33
Registriert: So 16 Jan, 2011 12:32

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon flo.ap » Di 23 Aug, 2011 21:32

meine rede... ;) die dinger gehen selten am stück runter.

na dann hoff ich mal das beste, die teile vom freundlichen bekomm ich ja morgen.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon flo.ap » Mi 24 Aug, 2011 17:54

du hattest recht, die waren bei den lagern. pappnasen da bei vw, das hätten die ja wissen können sollen müssen.
na, jedenfalls flutscht es jetzt wieder im getriebe :)

Danke.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon Nordhesse » Do 25 Aug, 2011 08:53

Und die Welle hat keine Zoll Maße, so ein Unsinn!
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon flo.ap » Do 25 Aug, 2011 18:11

Nordhesse hat geschrieben:Und die Welle hat keine Zoll Maße, so ein Unsinn!


Zumindest sind es sehr krumme zahlen. 33,97 mm und 34,96 mm - da denkt man im ersten moment nicht an metrische maße ;)


aber wenn du als fachmann schon grad da bist hätte ich da eine frage zwecks ursachenforschung.

meine freundin war im 2. gang am traktor überholen und konnte dann nicht mehr in den 3. schalten. nachdem ich hingefahren bin und danach geschaut habe war klar das ist die kupplung, es ging kein gang mehr rein. also getriebe raus, kupplung geöffnet und einen gebrochenen drahtring in der druckplatte als ursache erkannt, kupplung getauscht und gut. dann aber festgestellt daß sich der 1. gang auch am getriebe selber nicht einlegen ließ. also getriebe zerlegt und schaden siehe oben festgestellt.

ich hab jetzt lange darüber nachgedacht inwiefern der kupplungsschaden mit dem getriebe zusammenhängen könnte, und nun meine theorie...

wenn genau in dem moment als sie die kupplung getreten hat um vom 2. in den 3. zu schalten der ring gebrochen ist, und die kupplung genau in dem moment ruckartig schließt in dem schaltmuffe und gangrad noch nicht ganz getrennt sind, kann es sein daß es dann diesen crash der beiden teile verursacht?

das mit den zahnrädern muß auf ein mal passiert sein, denn bis dato hat der butterweich geschaltet, und der grat an den zähnen der schaltmuffe war schon ordentlich. so je 0,2 - 0,3 mm umlaufend, die muffe ließ sich auch im ausgebauten zustand per hand nicht mit gewalt über den synchronkörper schieben.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon Nordhesse » Fr 26 Aug, 2011 15:19

34,96 bedeutet es ist ein Nenndurchmesser von 35mm ;)

Die extrem abgenudelte Verzahnung der Schiebemuffe ist nicht "auf einmal" gekommen, so schnell geht das nicht. Es ist mit Sicherheit schon oft vorgekommen, das der 2.Gang gekratzt hat.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Re: An die Getriebe- bzw. AKTE Spezis wg. Einzelteilbeschaff

Beitragvon flo.ap » Fr 26 Aug, 2011 15:34

ok, klingt einleuchtend.

aber was die eigentliche frage betrifft - kann es sein daß dieser kupplungsschaden im falschen moment dann letztendlich den 2. gang so weit ruiniert hat daß der 1. nicht mehr rein ging?

weil prinzipiell sind ja kupplung und getriebe zwei baustellen, nur diesmal ist der schaden zeitgleich an beidem aufgetreten. ich versuch das nur zu verstehen.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast