3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

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3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Mi 24 Aug, 2011 13:12

Hallo!

Seit kurzem geht bei meinen VR CCM Getriebe der 3.Gang nur mit Knrischen rein, d.h. die Zähne berühren sich leicht, Gang geht zwar rein, aber nur ebend mit knirschen, so als ob man nicht genug die Kupllung treten würden.
Alle anderen Gänge gehen aber ohne Probleme rein.

Woran kann es liegen?

Hatte erst gedacht, es liegt am Kupplungszylinder, aber dann müssten doch die anderen Gänge ebenfalls knirschen haben oder?

Danke für alle Antworten!


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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon WichiVR » Mi 24 Aug, 2011 16:06

Versuch den mal bei leerlaufdrehzahl rein zu machen...hab das selbe Problem...allerdings mit dem 4. Gang.
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Mi 24 Aug, 2011 17:02

Leider ist dies auch beim Leerlauf.
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon flo.ap » Mi 24 Aug, 2011 17:52

synchronringe abgenudelt... 3. und 4. gang haben ja nur einfache, die setzen sich schon mal fest.
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Mi 24 Aug, 2011 17:53

flo.ap hat geschrieben:synchronringe abgenudelt... 3. und 4. gang haben ja nur einfache, die setzen sich schon mal fest.



Was bedeutet das? Getriebe auseinander nehmen und tauschen?
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon flo.ap » Mi 24 Aug, 2011 18:13

ja, die sitzen im getriebe auf der hauptwelle zwischen den gängen - is ne scheißarbeit, mach ich auch gerade ;)

die synchronringe an sich sind billig, aber so ne aktion läppert sich meistens zusammen weil man diverse lager und dichtungen neu machen sollte/muß. und wenn du pech hast, so wie meine freundin deren getriebe ich gerade neu mache, dann ist auch das gangrad und die schaltmuffe schon angefressen, die kosten dann ein "wenig" mehr.

aber bevor ich das getriebe auseinander reiße würde ich das noch mal vom fachmann in augenschein nehmen lassen, ne. mir fällt spontan nur grad nix anderes ein was noch zu klemmenden gängen führen könnte.

ansonsten viel spaß, ist an sich ne schöne saubere arbeit. kein ärger mit festgerosteten schrauben etc, dafür brauchste bissl spezialwerkzeug.

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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon Michi80 » Mi 24 Aug, 2011 20:02

Ist nicht die Hauptwelle,sondern die Triebwelle :D
Aber wie schon gesagt,sind die Syncronringe,Verschleiß,bzw Bruch.
Instandsetzungen gibt´s bei mir wenn Du willst....
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Mi 30 Nov, 2011 13:11

Habe jetzt gemerkt, das das knirschen nur ab 45Km/h oder Motor-Drehzahl höher als 1000 ist.

Also wenn ich unter 45km/h fahre und Drehzahl unter 1000 ist, geht der 3.te Butterweich rein.

Wenn ich schneller fahre als 45 und Drehzahl unter 1000, knirscht es.
Wenn ich langsamer fahre als 45 und Drehzahl ist über 1000, knirscht es.

Das können doch nicht die Syncron-Ringe sein oder doch?
Bei den Syncronringen knirscht es doch ständig.....
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon flo.ap » Mi 30 Nov, 2011 17:45

da wird halt zufällig alles synchron laufen und drum flutscht er da gut rein. jeder gang hat bei einer bestimmten geschwindigkeit seine drehzahl wo du sogar ohne kupplung schalten kannst weil sich in dem moment alles gleich schnell dreht.

wie sieht es im stand aus, wenn du bei laufendem motor und getretener kupplung die gänge durchschaltest?
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Do 01 Dez, 2011 12:12

Alles normal, alle Gänge gehen ohne Prob´s rein.

Sogar im schnellen Wechsel von 1-5 oder Wahlweise z.b. vom 1.ten zum 5.ten.

Fühlt sich so an, als ob er nicht richtig trennt.
Neue Kupplungsscheibe ist aber drin.
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon xtc-hamm » Sa 03 Dez, 2011 10:18

Gestern ging der Gang sogar bei 70Km/h rein...

Ist doch nicht normal....
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Re: 3.Gang geht nur mit Knirschen rein....

Beitragvon Icewave » Sa 03 Dez, 2011 11:56

musst mal gucken... wenn du kupplung trittst dann auf leerlauf drehzahl abfallen lässt und dann ganz sauber schaltest ob es dann geht... egal bei welcher geschwidigkeit.... und dann schaltest du mal normal bzw. schnell.... wenn es bei der 1. variante funzt und bei der 2. nicht , dannkannste dir schon fastsicher sein mit dem was deine vorredner mit den synchronringen gesagt haben...
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