Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Moderator: Moderatoren

Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Beitragvon atomius » Sa 21 Sep, 2013 23:37

Moin...hab da ein ganz merkwürdiges Problem...
mein VR hat jetzt ca. 320.000 runter und das Getriebe macht schon lange Geräusche (wie fast jedes VR Getriebe)
Kommt wohl vom Lager der Eingangswelle hatte ich mal gelesen.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin ganz normal (schnell) gefahren und nach ca 20 Minuten fängt das Auto auf einmal an zu ruckeln. Zu der Zeit war ich im 5ten Gang bei ca 60-70kmh. Hab dann die Musik leiser gemacht und festgestellt das nicht der Motor zuckt, sondern es vom Getriebe kommen muss.
Dann an die Ampel gerollt und sofort festgestellt das kein Gang mehr rein will. Mit Mühe und Not hab ich dann den dritten rein bekommen und konnte die restlichen 500m zu meinem Ziel fahren.
Dort habe ich mit ausgeschaltetem Motor die Gänge durchgetestet. Mal gingen sie gar nicht rein und mal sehr schwer.
Auto stand dann ca 30 Minuten.
Motor an und versucht den ersten und zweiten rein zu machen. Keine Chance! also den dritten gewählt der schwer rein ging. Los gefahren und dann ab ca 15kmh hat er mir den dritten Gang rausgedrückt mit Getriebegeräuschen (so als wenn man sich verschaltet)
Dann direkt den vierten rein und mit dem (auch angefahren) bis nach Hause gefahren ca 20min.
Dort dann den Motor abgestellt und die Verkleidung über der Schaltbox im Innenraum abgemacht und geguckt. Nix zu sehen...
Jetzt nochmal probiert...komisch...alle Gänge gehen wieder rein. Motor an und ne Runde um den Block gefahren. Alles Tip Top!
Jeder Gang geht sauber rein und ich kann normal beschleunigen.
Was ist denn bitte da los? Viel Vertrauen habe ich nicht mehr ins Auto so lange ich nicht weiß was das gewesen sein kann.
Entweder Getriebe kaputt oder nicht kaputt. Bisschen kaputt geht nicht...
An der Kupplung liegt es nicht denke ich. Die ist noch nicht alt und hat auch sauber getrennt. Außerdem hat er ja im 5ten Gang geruckelt. Da hab ich ja nicht gekuppelt oder so.
Seilschaltung scheint auch okay. Alles richtig eingehangen und am richtigen Platz.
Ich war mir sicher das Getriebe ist breit, aber jetzt geht es ja wieder. Testfahrt waren allerdings nur ca 5 min. Muss morgen noch mal ne Runde fahren.
Habt ihr ne Idee bzw. ne Erklärung dafür?


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Beitragvon gabriela.kecht » Mo 17 Mär, 2014 16:49

Sehr geehrte Frau oder Herr Atomius,
wie ging denn die Geschichte dann weiter....??
Mein VR hat auch desöfteren Probleme mit dem 1., aber auch teilweise mit 2. Gang beim Wiederanfahren nach einer Rotampelschaltung und ich frage mich,
ob das noch lang gehen kann.
Mit freundlichen Grüßen G.S.
gabriela.kecht
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Mär, 2014 16:31

Re: Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Beitragvon atomius » Mo 17 Mär, 2014 16:52

Ging damit weiter das das Lager der Eingangswelle noch lauter geworden ist. Nicht nur beim anfahren, sondern auch im Schubbetrieb. Das ist im Moment der aktuelle Zustand.
Da der Motor jetzt aber in meinen Golf 2 kommt wird das Getriebe überholt.
Das mit der hakenden Schaltung lag (kein Witz) wahrscheinlich am selbstgebauten Schaltsack. Der ist auch weichem Kunstleder und ich denke das der sich in der Schaltung verhangen hat.
Denn es war damals so das ich nur im dritten nach Hause konnte und ich dann in der Garage den Schaltsack abgemacht habe und auf einmal wieder alles ging.
Das habe ich damals aber nicht geblickt.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Re: Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Beitragvon gabriela.kecht » Mo 17 Mär, 2014 17:08

Das ist ja interessant.
Aber auf der anderen Seite haben Sie wohl jetzt ein Motorproblem, allerdings hat der VR schon ganz schön was auf dem Buckel. Kann man denn ein Getriebe nur überholen lassen, wenn man den Motor ausbaut? Sorry, ich bin kein Fachmann. Aber ich möchte mir den VR6 so lange wie möglich erhalten und habe mich deshalb entschieden die jetzt angerosteten Kotfügel auszutauschen gegen neue. Blöd wäre halt dann, wenn das Getriebe plötzlich versagen würde.
mfg G.S.
gabriela.kecht
Anfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Mär, 2014 16:31

Re: Gänge gehen nicht mehr rein / auf einmal wieder alles ok

Beitragvon atomius » Mo 17 Mär, 2014 17:10

der Motor läuft noch einwandfrei. Haben bei 230.000 einige Teile überholt. Unter anderem die Steuerketten usw.

Das Getriebe bekommt man wohl auch so raus, ist aber im Endeffekt mehr Arbeit und dauert länger als gleich den ganzen Motor raus zu nehmen.
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste