schweres schalten

Moderator: Moderatoren

schweres schalten

Beitragvon tigra-jack » Do 15 Mai, 2008 22:58

hey leute,
hab den ganzen abend die suche benutzt, und auch schon etwas in erfahrung bringen können, aber nichts was direkt zu meinen problem passt!! folgendes!
hab meinen wagen am 4ten gefahrne und dann bis letzten montag den 12ten nicht mehr gefahren! hab jetzt das gefühl seit den letzten paar tagen das gefühl das ssich das getriebe irgendwie sthur schalten läßt! aber nicht immer!! mein wagen ist nen 92er corrado vr mit 125.000km auf der uhr! dann und wann gibt es auch nen kleinen kanck beim rückwärtsgang einlegen! woran kann das liegen und wie kann ich das prüfen??
weiss zufällig jemand welche kennbuchstaben das getriebe hat??
danke im vorraus

tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Fr 16 Mai, 2008 00:00

und gucken ob der Kupplungsnehmerzylinder nocht dicht ist. 1992er Corrado mit nur 125.000Km.
Gut möglich das der lange gestanden hat.

Das mögen Dichtungen überhaupt nicht. Also Nehmerzylinder rausschrauben und checken !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tigra-jack » Fr 16 Mai, 2008 11:38

also die kupplung ist ok! kuppelt der denn auch wenn der nehmerzylinder nicht dicht ist?? ich denke das es wirklich (so wie mcnelli schon gesagt hat) ne einstellungssache ist!! leider hab ich kaum(um genau zu sein garkein) vertrauen zu unserem vw-händler! kann man sowas auch in den feien machen lassen, oder geht das auch ohne spezialwerkzeug selber zu machen?? wenn ja wäre ne kleine anleitung sehr hilfreich
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Fr 16 Mai, 2008 13:35

Du kannst das auch so machen.
Allerdings hat VW ne Schablone zum Einstellen.

Wenn der Nehmerzylinder in den Fritten ist kommt die Kupplung sehr früh und beim Schalten kracht es meistens beim Schalten von 1 in die 2 !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tigra-jack » Fr 16 Mai, 2008 13:48

ne also meine kupplung spricht eigentlich sehr normal an!! knacken hab ich auch nicht! nur manchmal braucht der schalthebel etwas "druck" um sich den gang zu genehmigen!!! werde demnächst mal getriebe öl wecheln und schaltung einstellen lassen!! mal sehen was dabei rumkommt
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tigra-jack » Fr 16 Mai, 2008 16:31

ich weiss was. ich weiss was! und zwar ist mir gerade was aufgefallen!! und zwar wenn ich die rückwärtsgangagretierung raus nehme (den hebel runterdrücke) und in den rückwärtsgang einleg, dabei aber so weit wiemöglich rechts bleibe (in den einzelnen gängen hat man ja ein wenig spiel), dann fährt mein auto in welche richtung an?? nach vorne!! dann hab ich den gang hebel zwar auf rückwärtsgang, aber den ersten gang eingelegt!! das darf doch nicht sein oder?? also ist es ne einstellungs sache oder? deshalb hat der das auch nur manchmal mit dem hacken beim schalten! kommt immer drauf an, wie genau ich den gang treffe!! jetzt die frage:

wie stelle ich das ein? und wo? am getriebe oder an der schaltkulisse?? wenn schaltkulisse, dann von oben oder von unterm wagen??
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tigra-jack » Fr 16 Mai, 2008 18:09

vielen lieben dank jungs!! ich habs mir schon beim kauf (anfang letzten jahres) gedacht das da was faul ist! der erste gang geht auch fast nur rein geht wenn der schalthebel ganz nach links gedrückt wird!! das heisst das ich den wählseilzug ein wenig lösen und nach hinten in demlangloch schieben muss!! und natürlich wieder festmachen!! ich warte mal bis meine freundin am we wieder da ist und dann muss die malt ddurchschalten, während ich mir das angucke!(für sowas sollte man sich immer leute suchen die keine ahnung haben , denn die gehorchen blindweg jedeanweisung :P )

vielen dank für die hilfe nochmal
tigra-jack
Tourenwagenfahrer