Tachoscheiben

Moderator: Moderatoren

Beitragvon 5dOt1 » Do 17 Jul, 2008 12:57

Ich dachte ich komme der Aufforderung auch mal nach :D

Ein Bild:
Bild

Ein Album: KLICK

Ein Video: KLICK (ca, 8,5MB)

Kein Plasma, keine Leuchtfolien - alles LED-Technik und alles selbst gemacht :wink:

Viele Grüße
Dirk

5dOt1

Beitragvon Herwe » Do 17 Jul, 2008 13:22

Top, einfach nur TOP fetten Respekt

Machst das Beruflich?

Sieht äusserst Profesionell aus.

Magst nicht ein paar Euro damit verdienen, mein Tacho würde sich freuen ;)
Herwe
Dragster Pilot

Beitragvon 5dOt1 » Do 17 Jul, 2008 13:31

Danke für das Lob. Geht runter wie Mobil1 :lol:

Nee, nee, beruflich bin ich EDV-Techniker in der Dentalbranche und bastel dort Netzwerke und digitale Röntgensysteme für Zahnklempner zusammen.

Ist echt reines Hobby. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal was :wink:

Um einen Tacho so umzubauen bedarf es jedoch einiger Vorraussetzungen. Tacho muss digital sein (sonst kein Platz für die Platinen).
Um was für ein KI geht es denn? Also Fahrzeug, BJ und Hersteller des Kombiinstrumentes.
5dOt1

Beitragvon Herwe » Do 17 Jul, 2008 14:03

5dOt1 hat geschrieben:Danke für das Lob. Geht runter wie Mobil1 :lol: .

Bitte bitte , solch eine Arbeit sollte immer Lob finden

5dOt1 hat geschrieben:und digitale Röntgensysteme für Zahnklempner zusammen..

hehe , ich arbeite bei einem Zahnimplantat Hersteller (CAMLOG)

5dOt1 hat geschrieben:Um was für ein KI geht es denn? Also Fahrzeug, BJ und Hersteller des Kombiinstrumentes.

Wenn du meinen meinst, Passat Variant Vr6 , BJ`94 , Hersteller der KI weis ich nicht
Herwe
Dragster Pilot

Beitragvon HanL » Do 17 Jul, 2008 15:21

hätt ich auch gerne :) was wilslte dafür? =)
HanL
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Do 17 Jul, 2008 15:45

Meine Freundin will´s auch haben....
Mach auch mir nen Angebot :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 5dOt1 » Do 17 Jul, 2008 19:00

Ja. Huch! :shock:

Ähh so ein Teil ist nicht in ein paar Minuten erbaut ;)

@Herwe
Ja, dich meinte ich ;)
94er Passat ist schonmal optimal, wenn es nicht von Motometer ist. Kannst Du ein Foto vom Tacho mal an info (at) ds-one.de senden? Man kann es an den Nadeln i.d.R. erkennen.

@all
Es ist wirklich ein gutes Stück Arbeit das Kombi so umzugestalten. Ich bin im Corradoforum (liegt wohl daran, dass ich einen Corrado fahre..) stärker vertreten und habe es dort auch schon für 3 User umgebaut.

Wenn wirklich jemand ernsthaftes interesse hat, dann sendet mir einfach eine eMail an info (at) ds-one.de oder eine PN mit Eurer eMail-Adresse.

Um es trotzdem vorweg zu nehmen: Ein umbau liegt zwischen 250 und 380 € je nach dem was alles selbst gemacht wird und was benötigt wird.
5dOt1

Beitragvon das-weberli » Do 17 Jul, 2008 19:48

Wie sieht es denn mit Materialkosten aus ?
Nen Lötgerät kann ich selbst sehr gut bedienen und Elektrotechnik iss kein Thema für mich.

Vielleicht kannst du mir ja ne Bestückungsliste und nen kleines Schaltbild zu kommen lassen.
Die Tachoscheiben und das überlass ich dann dir. Den Rest bekomm ich selbst hin !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 5dOt1 » Do 17 Jul, 2008 20:40

Das hört sich doch gut an ;)
Gib mir doch mal deine eMailadresse, dann sende ich dir eine Excel-Tabelle zu. Dort kannst Du dann alle benötigten Teile einzeln zusammenfügen und zusammen rechnen.
Das einzige was ich allerdings nicht unbestückt hergebe ist das Schaltblitzmodul. Da habe ich ewig lange dran rum gebaut :D
5dOt1

Beitragvon VW Golf III Racer » Fr 18 Jul, 2008 05:37

Richtig Geil. Wie schauts aus für nen kompletten Umbau im Cockpit eines 3er Golfs Bj. 92? Also Lichtschalter, Klimaschalter, Tacho, sämtliche Schalter im Amaturenbrett etc. War das alles in deinem Preis mit inbegriffen?!
VW Golf III Racer
Rennfahrer

Beitragvon 5dOt1 » Fr 18 Jul, 2008 13:22

Also einen Golf III Lichtschalter baue ich nicht (mehr) um. Von 4 Versuchen gingen 3 schief. Mir war die erreichte Qualität nicht gut genug. Hört sich jetzt vielleicht blöd und hochnäsig an, aber wenn ich etwas abgebe, dann muss alles gut aussehen und ich selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Die Golflichtschalter sind schwarz bedruckte Folien bei denen die durchleuchtenden Symbole weiß bedruckt sind und von hinten werden die mit einer grün transparenten Schicht versehen. Diese Folie wird dann thermisch über das Kunststoffgehäuse gezogen.
Es gibt im Internet zig Seiten die beschrieben wie man die grüne Farbschicht/Farbfilter mittels Alkohol/Aceton abgelöst bekommt, aber alle schweigen sich dabei aus, dass die schwarze Farbe zugleich zumindest angelöst wird und dadurch ein wenig verschwimmt, oder gar Teilweise abgelöst wird.
Wenn man nun die Symbole z.B. weiß beleuchtet und etwas näher betrachtet fällt es sofort auf, das die Symbole nicht mehr gleichmäßig schwarz sind.
Ich empfehle daher immer die Schalter alle auf rot umzubauen und den Lichtschalter vom Cabrio zu verwenden.
Für die Heizungsregler habe ich eine Lösung, die in meinem Album auch zu sehen ist.
Zum Golf III KI.
Da gibt es mehrere Verschiedene Hersteller. Da ich bisher noch kein Golf-KI umgebaut habe, brauche ich erst mal den Hersteller deines Kombis. Ein VDO und THW habe ich hier liegen und könnte somit da was entwickeln.
Schalterumbau war in der Preisspanne z.T. mit drin.
I.d.R. nehme ich für einen Schalterumbau 20 € pauschal + 2 € pro Schalter.
Die Beleuchtungsplatine für die Heizungsregler kostet 50 € fertig bestückt (Farbe egal)
5dOt1

Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 13:49

Also bei mir würde es nur um den Tacho gehen,
Alle Schalter , die Climatronic und den ganzen Schnulli mach ich immer selbst. Tacho an sich ist auch kein Thema.
Nur hab ich halt den Plasmatacho und hab mir die Displays blau gemacht.
Iss halt nicht so perfekt wie dein Ergebnis, aber es tut auch.

:wink:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 5dOt1 » Fr 18 Jul, 2008 18:45

@weberli
Um was geht es Dir denn genau?
Was für ein Tacho und wie soll es mal aussehen.
Schaltpläne und Gerberdateien sowie Fräsdateien gebe ich jedoch nicht ab :(

Du kannst aber gerne die unbestückten Platinen haben.
5dOt1

Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jul, 2008 19:46

Naja Material reicht mir schon wenn die coolen Tachoscheiben enthalten sind.
Tacho wär nen Standard Passat VR6 Tacho von einem B3 ! Also nichts anderes wie deiner.

Brauch halt nur des Material das er so hübsch wird wie deiner und vielleicht nen paar Tipps und Tricks :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 5dOt1 » Fr 18 Jul, 2008 22:23

Joah, kein Problem, tu mir mal ne mail ;)
5dOt1

VorherigeNächste