Wärmetauscher wechseln

Moderator: Moderatoren

Wärmetauscher wechseln

Beitragvon cb-martinauto » Di 16 Dez, 2008 16:08

Hallo Leute.

Ich verzweifel so langsam. Komme einfach nicht weiter...
Ich weiss, hier gibt es schon viele Threads rund um den Wärmetauscher, aber diese helfen mir leider nicht bei meinem Problem!

Ich habe jetzt das AB und den vorderen Lüftungskanal draussen(dafür habe ich in etwa 2Std. gebraucht-also für den Lüftungskanal). Nun hab ich ja noch viel anderes Lüftungsgedöns da rumliegen. Ich habe absolut keinen Plan wie ich das daraus bekomme und was überhaupt raus muss?!?!

Ich habe eine manuelle KLimaanlage!!!
Was muss noch alles raus?

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild

Bitte ganz dringend um Hilfe(das ist echt eine Scheissarbeit-unglaublich!!!)

cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Dez, 2008 16:00

Moin,
also sieht doch schonmal gut aus.
Der schwarze Kasten muß komplett ab, is aber easy.
Klimaflüssigkeit wirste wohl ablassen müssen. Dann schraubste vom Motoraum aus die Klimaleitungen ab, und dann den Kasten, der ist auch vom Motorraum aus geschraubt.
Und du kannst die das hier durchlesen, ist auch ne gute Anleitung. :wink:
Vauährrseks
Experte

Beitragvon cb-martinauto » Mi 17 Dez, 2008 20:32

Ok gut. Ich habe gestern Abend auch noch 2 oder 3 Schrauben entdeckt die noch hinter der Wärmeschutzmatte sitzen. Ich denke die halten bestimmt den ganzen Lüftungsstrang fest oder?!!

Zu der KLima:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das auch ohne Ablassen machen kann! Wie würde das funktionieren?
Wie lasse ich sonst die Klimaflüssgkeit ab?

Es gehen ja auch Lüftrohre nach unten zum Fussraum und nach links zur Fahrerseite. Muss ich diese ganzen Luftleitungen alle ausbauen? Also alles zerlegen?

Ich sehe ja jetzt im Prinzip schon den Kasten hinten wo der WT drin steckt! Davor sind ja nun noch die ganzen Rohre und nach rechts geht auch so ein Kasten längs. Das ist doch der zur Klima oder? Wie mach ich den ab?
Oder ist der schon durch beseitigen der Clips lose?

Man Man Man....Das ist ja 3mal so kompliziert wie als wenn man den ganzen Motor zerlegt...
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon Kette » Mi 17 Dez, 2008 21:56

Geht auch ohne Klimaanlage zu lösen. Da bräuchtest Du ja anschliessend nen neuen Trockner. Hab auch die Clipse ringsrum abgemacht, geht zwar ein wenig bescheiden aber geht. Den Stahlträger der unter dem Armaturenbrett verläuft lösen und die Lenksäule, ein wenig zur seite legen, dann bekommste den raus. Paar Kabel stören evtl. noch.
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Dez, 2008 22:55

genau, geht auch ohne, den Kasten auseinanderclipsen.Lösen mußt du ihn dafür aber trotzdem. Geht wirklich bescheiden :wink: aber machbar.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon cb-martinauto » Mi 17 Dez, 2008 23:24

Ok das hört sich schon besser an.
Ich mache das so.
Ich geh morgen nach er Arbeit mal raus und schiesse noch ein paar Bilder. Sodass ich ganz genau fragen kann was ich noch abclipsen oder rausbauen muss...

Weil ehrlich gesagt sehe ich da nur "Bahnhof"!
Ich weiss ca. wo der WT sitzt. Aber nach rechts zur Beifahrerseite geht halt so ein Kasten....Ist das ein Teil der Klima? Muss ich den Kasten ausbauen? Oder etwa nur auseinanderclipsen? Wozu dient das Band um den Kasten?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon cb-martinauto » Fr 19 Dez, 2008 21:05

So also hab nochmal ein Bild geschossen.
Habe nun alle Schrauben los welche im Motorraum an der Spritzwand waren...
Aber das Gedöns bewegt sich vll 2mm..

Bild

1:Müssen die ganzen Luftleitungen alle einzelnd ab?

2:Muss ich diesen Kasten komplett rausnehmen oder nur losmachen, wenn ja, wie?(ich meine nicht den AB Träger!!!!)

3:Was fürn ein Teil ist das? Ich schätze der Lüftermotor??? Muss der komplett raus?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon Vauährrseks » So 21 Dez, 2008 15:53

So,
schraub erstmal den Träger ab, läßt sich viel leichter arbeiten alles. Wieviel Schrauben hast du im Motorraum abgeschraubt? Es sind 3 Stück, der Kasten sollte sich jetzt eigentlich gut bewegen lassen.
Lüftermotor kann drin bleiben.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon cb-martinauto » So 21 Dez, 2008 16:09

Vauährrseks hat geschrieben:So,
schraub erstmal den Träger ab, läßt sich viel leichter arbeiten alles. Wieviel Schrauben hast du im Motorraum abgeschraubt? Es sind 3 Stück, der Kasten sollte sich jetzt eigentlich gut bewegen lassen.
Lüftermotor kann drin bleiben.

Ok werde ich sofort machen!
Ähmm..insgesamt 3 im Wasserkasten, 4 unter dem Hitzeschutz(silberne Matte), das wars....

Also er bewegt sich auch schon wenn man dran "reisst" aber noch nicht genug!

Ist das Dingenskirchen denn auch noch von innen geschraubt?

Wie gesagt, ich habe Klima(manuelle), allerdings hab ich mal geschaut, es liegt nicht daran, dass die KLimaleitungen zu kurz oder zu starr sind, die haben immer noch gut Luft..
Es hakt halt nur noch irgendwo..es fehlen noch so...3-4 cm die ich brauche um an den WT von oben ranzukommen...
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon cb-martinauto » So 21 Dez, 2008 17:47

Mist, wo ist denn der Träger überall fest?
Hab die 4 Torx-Schrauben an den Seiten rausgenommen und unten hinterm Schaltknüppel...
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon Kette » So 21 Dez, 2008 19:28

An dem Träger ist noch der Lenkstock festgeschraubt!
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon cb-martinauto » Fr 26 Dez, 2008 11:55

SO erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Habe den kompletten Kasten auseinandergeclipst und dann hin und her bewegt, sodass ich den linken Teil(in dem sich er WT befindet) nach vorne ziehen konnte. Den Träger habe ich komplett gelöst und dann die rechte Seite komplett abgezogen..

Bin jetzt auch schon wieder beim zusammenbauen!

Nur jetzt habe ich ein Problem:
Auf dem Bild sind 2 Kabel zu sehen. Das rechte(Blau-Braun) gehört dort irgendwie nicht hin, passt nirgendwo auf der linken Seite mehr drauf.
Könnt ihr mir sagen wo das hingehört? Gehört das mit in die Mittelstation wo die ganzen Bedienelemente sind?

...hab das wohl falsch eingeordnet!

Bild
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon sabotaGe » Fr 26 Dez, 2008 12:10

Könnte es sein das es für die Airbagleuchte oder ABSleuchte ist? Oder gehört es an den Lichschalter für die LWR? Ich weiß es nicht genau, gebe einfach mal meinen Senf dazu :lol:
sabotaGe
Experte

Beitragvon cb-martinauto » Fr 26 Dez, 2008 12:16

Dachte ich auch, nur als ich ihn raufstecken wollte habe ich leider nichts gefunden wo sich der Stecker raufstecken lässt...Also dort auf der linken Seiten ist irgendwie nichts wo er raufpasst.

Ich vermute irgendwie, dass er eigentlich mit in die Mittelkonsole gehört..

Aber mal sehen, vll weiss es ja einer von euch..
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon sabotaGe » Fr 26 Dez, 2008 12:24

hmm ok. Aber einer wird es bestimmt wissen hier. Sieht aber gut aus, hast es ja fast geschafft. Oder die Beleuchtung für Handschuhfach?
sabotaGe
Experte

Nächste