Umbau Pedalerie / hydr. Kupplung am Golf 2 / Jetta

Moderator: Moderatoren

Umbau Pedalerie / hydr. Kupplung am Golf 2 / Jetta

Beitragvon das-weberli » So 19 Apr, 2009 23:55

Moin Moin,

ich hab da mal so nen Problem Jungs.
Ich hab an meinem Jetta 2 Coupe Baujahr 1991 ex. 1.3 55PS alles soweit fertig gemacht um nen 02A Getriebe samt hydraulischer Betätigung der Kupplung zu betreiben.

Pedalerie und Kupplungsgeberzylinder stammen aus nem 1989er Passat G60 Syncro. Der ABS Block aus nem 1995er Passat 35i (Mark 04).

Loch Bohren und alles hat Super geklappt, Pedalerie sitzt gut an der Spritzwand, ABS Block samt Halterahmen sitzt eigentlich auch gut...
aber irgendwie sitzen das Kupplungspedal und das Bremspedal viel weiter unten als im Passat.
Die sitzen so auf höhe vom Gaspedal...
Es scheint so als wär der ABS Block und der Kupplungsgeber zu weit weg von der Pedalerie, aber wie soll das denn gehen ?

Was hab ich falsch gemacht Jungs ?


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Mo 20 Apr, 2009 08:02

Wahrscheinlich durch unterschiede in der Spritzwand andere neigung zb.
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon micha020983 » Mo 20 Apr, 2009 09:29

Dann würde das Gaspedal auch anders Hängen, das ist ja am gleichen Träger wie die anderen beiden Pedale!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon baluuu » Mo 20 Apr, 2009 09:37

das das am selben bock hängt ist schon klar nur wenn die befestigung aussen im motorraum bzw. die wölbung/neigung anders ist kann es doch durchaus sein das das gestänge schon vorab gezogen ist oder ??das gaspedal bleibt ja davon verschohnt !
Ich will mich da nicht festlegen war nur ein gedanke weil ich so ein ähnliches problem auch mal hatte und es daran hing hatte damals dann die fußraum/spritzwand partie vom spenderwagen rausgeschnitten und in das wo ich gemacht/umgebaut habe eingepasst/geschweißt und dann hat alles geklappt !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 10:39

Das glaub ich weniger weil:
Orginal ist im z.B. im Golf 2 G60 bzw. Jetta G60 auch ne Passat Pedalerie und nen Passat ABS Block und nen Passat Kupplungsgeber.

Versteh einfach nicht was da schief gelaufen ist
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » Mo 20 Apr, 2009 11:09

Kannste den an den Pedalen ziehen das die Hochkommen??
Oder sind die richtig fest und du kannst die nicht zu dir ziehen?

Evtl. gibt es ja Verschiedene Zylinder bei dem Mark 4 und dem Mk2? Das würde das Kupplungproblem ja schonmal erklären...

Das mit dem 3er vom Kärnchen hab ich dir ja schonma geschildert! Da haben wir von Golf 3 auf Golf 3 alles umgeschraubt und dem seine Kupplung hängt auch so tief und hat nur 2 cm Spiel!!! Das Versteh ich auch nicht! Aber sie Funktionuckelt...

Mein Bruder hat im Golf 2 G60 Passai - Pedale in Verbindung mim Corri Mark 2 drin das passt gut!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 11:14

Der ABS Block iss wie gesagt des MARK 4 allerdings ist der Kupplungszylinder vom Passat G60 sowie die Pedale.
Kupplung und Bremse hängen allerdings zu tief.

Ziehen kann man da nichts mehr. Die stehen auf Endanschlag vom jeweiligen Zylinder.
Zum Anschlag vom Pedal fehlt locker nen Cm !

Es iss wie als wenn BKV und Kupplungsgeber zu weit vom Pedalblock weg sind. Aber das iss doch nich möglich.
Werd wohl den ABS Block nochma raus fummeln. Vielleicht liegts am Halterahmen vom Passat Facelift !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » Mo 20 Apr, 2009 11:17

hmm wenn das nur en cm ist....


Druff geschisssssee :-D

Ne aber ist schon sehr Komisch...
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 11:26

Ich glaub ich hab nen Anhaltspunkt.

Ich hab nen Lagerbock, also das Ding das von Aussen den ABS Block und den Kupplungsgeberzylinder hält aus nem 1994er Passat Facelift genommen.
Der hat die Nummer: 3A1 614 123 B

Im Golf 2 wurde der Lagerbock 357 612 209 A verwendet.

Was meinst du Micha ?
Falscher Halter für´n Block ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » Mo 20 Apr, 2009 11:28

hmm das könnte natürlich sein!!

Das der Block zu weit von der Spritzwand absteht!

Aber dann müsste dein ABS Block ja etwas Abstand zur Spritzwand haben jetzt bzw. du müsstest genug Luft haben um den noch näher dran zu bekommen!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 11:53

Ja der ABS Block hat etwas Abstand.
Auf jeden Fall mehr als der alte BKV. Aber der halterahmen selber liegt 100%ig sauber an der Spritzwand an.

Hab mir eben mal den Pedalblock von dem Facelift angeschaut...
Dort ist ja der Kupplungsgeberzylinder wie im Golf 3. Also der mit der Kugel und dem weissen Plastikclip.
Das wär schonmal der Fehlende CM an der Kupplung ! Allerdings sieht das Bremspedal gleich aus.

Allerdings sieht es so aus als wär der Pedalblock vom Facelift auch etwas kürzer ! :roll:
Wenn ich das gewusst hätte.
Da muss ich demnächst nochmal ran.

Jedenfalls steht der Jetta schonmal 1A auf der Golf 3 Plus VA und der Golf 3 VR6 HA. Das passte 1:1 ! Nur stehen die Räder etwas weit draussen :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast