Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Moderator: Moderatoren

Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon Passati » So 06 Mär, 2011 20:02

Da ich die Suche schon bemüht habe und nichts sinnvolles für mich geliefert hat muss ich die Frage stellen.

Folgenes Problem:Heute auf der Fahrt von Düsseldorf nach Mönchengladbach ist mein Vr6 über 90° gekommen,der Lüfter läuft schön an was ich an der Geräuschkulisse an der Ampel festellen konnte.Das Problem ist,wenn ich die Heizung auf warm stellen kommt nur kalte Luft raus bzw Umgebungstemperatur.
Wieso springt mein Lüfter an (ich denke auf Stufe2) und die Heizung bleibt kalt??
Der Lüfter springt jedes mal an wenn ich über die 90° komme was ja auch richtig ist oder?

Naja lange rede kurzer Sinn,ich bin mit meinem Latein am Ende und ich weiss nicht mehr weiter.Ich denke nicht das es damit zusammenhängt das ich das ZAS gewechselt habe oder?


Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon xtc-hamm » So 06 Mär, 2011 20:03

Heizungsregelventil defekt...

oder stecker ab....
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon Passati » So 06 Mär, 2011 20:06

Jetzt helf mir mal bitte auf die Sprünge wo das Heizungsregelventil steckt ohne das ich jetzt in meinen Unterlagen kramen muss..xD

Weil irrgendwie ist das schon sehr nervig wenn jede 5min der Lüfter anspringt und seinen Dienst verrichtet was er ja sehr gut macht
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon xtc-hamm » So 06 Mär, 2011 20:29

Welchen Lüfter meinst du?

Meinst du den Kühlerlüfter oder den Heizungslüfter?

Wenn du den Heizungslüfter meinst, dann ist bestimmt der Lüfterwiderstand defekt oder es gibt irgendwo einen Wackelkontakt.

Das Heizungs-Regelventil sitzt am einem der Wasserschläuche, die in den Innenraum an der Spritzwand gehen, sind ja nur zwei. Einen Eingang und einen Ausgang.

Es regelt den Durchfluss des Heißwasser´s, sprich warm, wärmer, heiß oder kalt. Bei kalt ist es zu.

Was verstehst du unter ZAS? Kann da jetzt im Moment nix mit anfangen...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon heda99 » So 06 Mär, 2011 20:49

hört sich eher an wie luft im system oder zu wenig kühlflüßigkeit oder termostat defekt
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon Passati » So 06 Mär, 2011 20:59

ZAS/Zündanlassschalter
Mein Kühlerlüfter springt immer schön an aber im Innenraum bleibt die Heizung kalt.Wenn das Thrmostat kaputt wäre dann würde der den Kreislauf ja gar nicht mehr auf machen oder sehe ich das falsch?Wie gesagt gestern war alles tutti nur heute auf der Fahrt nicht mehr.Kühlflüssigkeit ist schön zwischen Min und Max
Ich konnte bis dato nicht feststellen das ich so ein Regelventil an meinen Schläuchen habe die Richtung Spritzwand gehen zum Wärmetauscher
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon xtc-hamm » So 06 Mär, 2011 21:01

thermostat kann man ausschließen, dann würde er nicht warm werden...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon 6Benni6 » Mi 09 Mär, 2011 09:11

also wenn ich das jetz richtig verstehe dann ist alle in ordnung und der motor wird warm bis der lüfter am kühler anspringt.
bis auf das du keine warme luft an der heizung hast.

kann 1. luft in im wärme tauscher sein
2. kann der wärmetauscher zu sitzen und hat somit nich mehr genügend durchlauf. (spürst du bei warmen motor und heizung auf ganz warm und stufe 1 vieleicht wenig wärme?)
3. kann es sein je nach dem was du verbaut hast, das dein seilzug von der wärme/kälte klappe nicht mehr eingehakt ist etc...
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon pleinx » Do 10 Mär, 2011 16:38

Hi,

ich würde mich mal mit einklinken. Hab ein ähnliches Problem, nur umgekehrt.

Bei mir kommt dauerhaft nur warme/heiße Luft raus - egal was ich einstelle.
Das Climatronic läuchtet auch nach Zündung ca. 15sek auf, bis es reagiert. Weißt auf eine Störung hin denk ich mal, aber wo sollte man da ansetzen?

P.S. Hab Climatronic BJ96
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon 6Benni6 » Do 10 Mär, 2011 16:52

kenne mich mit der climatronic nicht besonders gut aus aber ich denke das, entweder der motor für die klappe der wärme/kälte steuerung defekt ist oder die ansteuerung selber oder kabelbruch etc auf dem weg von der ansteuerung zum motor....
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon pleinx » Fr 11 Mär, 2011 11:42

kannst du (oder jemand anders) mir vielleicht sagen wo die klappe (warm/kalt) sitzt?
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon 6Benni6 » Fr 11 Mär, 2011 12:59

musst du das amaturenbrett ausbauen und die sizt vor dem wärmetauscher der heizung...
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon Passati » So 13 Mär, 2011 00:09

Ich werde jetzt die Woche mal das Thermostat wechseln und dann schauen ob mein Problem gelöst ist
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon Vauährrseks » Fr 18 Mär, 2011 10:55

@passati

Ich sage Wasserpumpe defekt. Wenn kein Wasser gepumpt wird kann es auch nicht warm werden innen.

@pleinx

Bei Climatronic wird es die Ansteuerung der Klappe sein, oder Klimasteuergerät.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Re: Heizung kalt,lüfter läuft,Motor etwas über 90°

Beitragvon 6Benni6 » Fr 18 Mär, 2011 12:33

aber dann müsste er auch immer zu heiss werden. wenn er das macht dann sag ich auch wasserpumpe.
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste