Klimakompressor eventuel defekt???

Moderator: Moderatoren

Klimakompressor eventuel defekt???

Beitragvon R28 » Mo 09 Apr, 2012 10:47

Hallo

Hab letzte Woche den Klimadruckschlauch unten vom Verdampfer zum Klimakondensator/Klimakühler getauscht.

Danach Klima befüllt und alles ist Dicht nur kühlt er viel zu wenig!
Der Temperaturfühler zeigte 17-19°C an im Lüftungskanal.. müsste da nicht weniger anzeigen?

Weis jetzt nicht mehr genau und hab zuwenig nieder oder höchstdruck, könnte es sein das der Klimakompressor nicht mehr gut ist?
Oder kann es auch sein das ich einen Tag gefahren bin mit der Klima leer und den Druckschaluch noch nicht dran gehabt habe weil ich in bereits abgeschraubt habe nach der Klima entleeren (die löcher hab ich zu gemacht damit sich keine Fremdkörper ins System einschleichen) und jetzt irgendwie was passiert ist und ich die Lüftung auf Acon oder Auto ect. trozdem laufen gelassen habe?

Kann mir jemand einen Rat geben, danke.


Benutzeravatar
R28
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Dez, 2010 18:11

Re: Klimakompressor eventuel defekt???

Beitragvon flo.ap » Mo 09 Apr, 2012 21:59

wenn kein kühlmittel drin ist läuft der kompi nicht, egal auf was deine klima eingestellt ist. dafür hast du den drucksensor. schließ das ding an ein klimagerät an, dann siehst du sofort ob der kompressor tut. evtl. ist zu wenig kühlmittel drin, dann kühlt die auch nicht richtig.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Klimakompressor eventuel defekt???

Beitragvon R28 » Mo 16 Apr, 2012 21:18

Danke für die Antwort aber deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Frage wir natürlich alles gemacht und im endefekt ist es doch der Klimakompressor... zu wenig Höchstdruck...

So nun kommt ein neuer, jetzt aber meine Fragen dazu:

- kann man den Klimakompressor gut abschrauben, muss man auf was achten oder wie muss man vorgehen (System ist natürlich entleert)?
- Muss ein neuen Keilrippenriemen auch drauf?
- eventuel sonst noch was ihr mir entfehlen würdet zu wechseln ect.?

Danke schon mal im Voraus..
Benutzeravatar
R28
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Dez, 2010 18:11

Re: Klimakompressor eventuel defekt???

Beitragvon flo.ap » Di 17 Apr, 2012 20:05

Auf jeden Fall den Klimatrockner mit wechseln! Und im Idealfall würde ich die Klimaanlage spülen lassen, denn schon kleinste Verunreinigungen durch offene Leitungen oder durch einen defekten Kompressor können zum schnellen Tod des neuen Kompressors führen. Klima spülen macht ATU oder VW.

Um den Klimakompressor raus zu bekommen mußt du den Motor von oben aufhängen und den vorderen Querträger lose schrauben. alles verdammt eng da in der Ecke ;) Meines Erfahrung nach bekommt man ihn nur nach unten raus und an eine der drei Schrauben wo er befestigt ist kommt man nur gut hin wenn der Motor bissl abgelassen wird.

Und vorsichtig beim öffnen der Verschraubung am Trockner, die gehen meist ziemlich bescheiden auf und man macht schnell was an den Leitungen kaputt.

Der Riemen hat nicht viel damit zu tun. Anschauen wie er noch aussieht bzw. wie er sich schon gelängt hat (Markierung am Spanner) und dann entscheiden. Der Riemen und die Rolle sind schnell zu wechseln, das muß man nicht unbedingt mitmachen.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste