von zwoachter » Mi 11 Nov, 2009 21:33
Moin, mit der Behauptung das Vsr bringe nichts auf aufgeladenen Motoren wär ich vorsichtig !
Ich gebe recht, auf turbomotoren ist das VSR wirklich nicht zu empfehlen und es ist auch natürlich für sauger konzipiert, aber wenn ein kompressor mit relativ wenig LD (0,5 bar) im gegensatz zu einem Turbo ins spiel kommt da kann das vsr ziemlich hilfreich sein!
Den ladedruck erwähne ich wegen dem schaltklappenmechanismus, der ist unter hohem druck relativ schnell an der belastungsgrenze (d.h. wenn in verbindung mit nem turbo dann die klappe entfernen bzw stilllegen um dann nur noch das große volumen der brücke zu nutzen...ist aber eigentlich nonsens da keiner so ne brücke auf nen turbomotor setzten würde!!)
Wenn man die leistungskurve eines kompressors betrachtet fällt schnell auf das der kompressor erst nach 4000 bzw erst mit zunehmender drehzahl anfängt zu drücken.
Und das vsr unterstützt zwischen 2800 und 4200u/min wirklich bemerkenstwert!
In verbindung also mit einem kompressor kann das wirklich eine feine sache sein.
Bei turbo natürlich immer kurze brücke !
MFG
seppo