Hallo liebe VR6 - Freunde,
kurz möchte ich mich vorstellen. Bin 23 Jahre alt. Wohne nahe München und arbeite mit EDV.
Mein Fahrzeug ist ein Golf 3 Vr6 BJ 11/92 (Verteilerzündung, Duplex Kettentrieb)
Fahrzeug hat 130.000 km runter.
Letzte Woche bin gut gelaunt zum Baumarkt gefahren als plötzlich die Wasserlampe angefangen hat zu blinken. Kurz darauf sehe ich, wie aus dem Ausgleichsbehälter Wasser herausgedrückt wird.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich kaputt.
Daraufhin hab ich mich entschlossen die Situation auszunutzen und meinen Golf über den Winter auf Turbo umzubauen.
Wie allbekannt muss dazu die Verdichtung reduziert werden. Meines Wissens nach besorgt man sich eine Verdichtungsreduzierplatte (meine ist 2mm dick) und 2 neue Kopfdichtungen.
Den Eingriff möchte ich dieses Wochenende durchführen.
Meine Frage ist nun ob der Kettenspanner (am Kopf) immer noch mit 30NM angzogenwerden muss, oder weniger?
Da durch die ganzen Platten der Kopf höher sitzt , und die Kette jetzt gepannter ist, oder?
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Super wären Erfahrungsberrichte von Jungs die einen Turboumbau hinter sich haben.
Vielen Dank im Vorraus
LG
Max