VR6-Turbo im Golf 2

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VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Edition_Blue_LG » So 14 Nov, 2010 11:10

Moin...

Also folgendes:
Ich möchte meinen VR gerne auf Turbo umbauen!
Ich strebe für die nächste Saison jedoch keine 300PS oder mehr an, sondern lediglich 220PS - 250PS!
Dabei möchte ich meine G60-Bremsanlage verbaut lassen, sowie den Rest (Felgen etc....).

Momentan verbaut:
- 2.8er VR6 mit scharfen Nocken
- 2.9er Ansaugbrücke
- gechiptes Steuergerät

Was brauche ich für einen solchen Umbau?
Kann ich mit VDR arbeiten?

Ein paar Tipps bzw. Erfahrungen würden mir eine gute Grundlage für die Zusammenstellung des Umbau-Kits helfen (möchte keinen Fertig-Satz kaufen!)

Vielen Dank im voraus...

MfG


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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Dominic35i » So 14 Nov, 2010 11:38

Da brauchst du erstmal. Nen Krümmer, Ansaugbrücke, Turbolader, Druckdose, Bypassventil, Ladeluftkühler/Verrohrung,
Ölleitungen, Verdichtung muss reduziert werden etc. Ist ein Haufen Zeug.
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Edition_Blue_LG » So 14 Nov, 2010 11:46

Wie dick muss die Platte denn sein??
Ist der Motor standhaft für diese Leistung?
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Dominic35i » So 14 Nov, 2010 11:54

300PS Gehen mit Platte. Kommt auf die Verdichtung an. Dicke zwischen 2 und 4 mm.

Wir haben alles an Material hier.
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon go600 » So 14 Nov, 2010 16:17

Und immer so bauen das du Auf nen großen Lader wechseln kannst!

Ich würde bei der Leistung einen T3/T4 Lader nehmen, und gleich ein 76mm Downpipe mit 76mm Abgasanlage und 100Zeller Kat, dann kannst du auch auf nen Größeren Lader wechseln ohne wieder die Auspuffanlage neu zu bauen.

Dann eben das übliche: zuerst mit nem Chiptuner und dem Tüv reden (Etp) die machen die Gutachten und die Software. Bringt ja nix wenn du baust und keiner bekommt die Software hin und Onlineabstimmung ist sau teuer.

Am Block der wenig gelaufen hat würde ich folgendes ändern:

1,5mm Platte
2 Weichstoffdichtungen
Kettentrieb neu aber auf die alte Version
Pleullager vom r32 incl Schrauben

Diese Basis hält bei mir mit 1,1 Bar mit nem T3/t4 Lader mit knappen 300 Ps für den Anfang reicht es, aber die sucht kommt das verspreche ich dir

Habe noch einen Flammneuen Garrett T3/T4 Turbolader mit großer Abgasseite abzugeben,
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Dominic35i » Mo 15 Nov, 2010 01:01

Platte 2mm und um gottes willen keine R32 Lagerschalen!
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Edition_Blue_LG » Mo 15 Nov, 2010 10:20

Und welche Zylinderkopf-Bolzen muss bzw. kann ich verwenden??
Die originalen?? (neue natürlich!)

MfG
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Dominic35i » Mo 15 Nov, 2010 12:07

Original.
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon go600 » Mo 15 Nov, 2010 19:02

Ich fahre die R32 schon seid 11TKM ohne Probleme sogar im Sauger schon. Die vom R36 waren sofort Schrott und haben nichts gehalten.

2mm Platte und 250ps?????? Stehst dich besser mit ner 1,5er Platte und 2 Originale Dichtungen, da gehen die meinungen weit auseinander.

Viele sehen nur Turbolader und Krümmer, aber da gehört nen haufen zeug zu mit Abstimmung, Einspritzdüsen etc. unter 3500Euro kommst du da nicht weg wenn man nicht gerade alles aus China kauft,
mein erster umbau hat knappe 4000Euros gekostet. Davon 1000 für Tüv und Abstimmung
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Edition_Blue_LG » Mi 17 Nov, 2010 10:50

Naja, dass ich da nicht mit 1000€ rauskomme ist mir schon bewusst...

Aber irgendwie gibt das meinem Golf das "i-tüpfelchen"! :)

Desweiteren werde ich jetzt langsam alle Teile zusammensammeln und wenn fast alles komplett ist, geht es erst richtig los!

Gruß
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Edition_Blue_LG » Mi 17 Nov, 2010 10:53

Ach ja...

Wo sind die Unterschiede bei den ganzen Turbo-Krümmern und Ansaugbrücken???
Ich meine die Preise gehen ja von xxx bis xxx.

Worauf muss ich da achten??

Gruß
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon heda99 » Mi 17 Nov, 2010 17:02

warum eigentlich keine r32 schalen??? andere sagen doch grade diese lagerschalen. toll habe r32 lagerschalen :-( ach und merk dir eins leistung hat man nie genug ;-) achso und krümmer sowie ansaugbrücke alles eigenbau da weiste wenigstens das es ordentlich ist
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon go600 » Mi 17 Nov, 2010 21:29

Er meint nicht das Downpipe das baut man für max 100 Euros fein selber-.

Zu den Turbokrümmern kenne ich einige unterschiede. Die ganz billigen sollen wohl nicht die Hochwertigen Materialien im Guß haben wie die Teuren und daher schneller reißen.

Dann gibt es noch unterschiede mit den Wastegate anschlüssen.
In der Bauform sind auch unterschiede vorhanden, du bekommst zb Probleme mit einem ATP Krümmer und Originaler Ansaugbrücke.
Der Rothe und HGP Krümmer laufen nach unten ab und der Lader sitzt Tiefer.

Ich Rate zu ATP oder Rothe.

Einen Vr6 relativ günstig auf Turbo umzurüsten ist kein Hexenwerk. Nur gut Informieren vergleichen und gucken was andere haben, und wenn die Pläne fertig sind einen Chipper + Tüv anfragen. Dann erst bauen
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Re: VR6-Turbo im Golf 2

Beitragvon Dominic35i » Do 18 Nov, 2010 00:48

Die R32 Lagerschalen sind schlicht und ergreifend Quatsch. Sind ganz normale Zweistofflager. Das einzig Wahre sind gesputterte 3 Schicht Lagerschalen! Ich kann euch die Lager zum gleichen Preis anbieten wie R32 Lagerschalen.
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