Hallo,
ich habe mein VR6 (AAA, mit Verteilerzündung) Aufgeladen (Garett GT35) und dafür stärkere Pleullager vom R36 Motor verbaut (VW Teile Nr. :03H 105 701 E ROT =>oben und unten).
Wir haben den Motor bis auf die Kolben komplett zerlegt und folgendes erneuert:
-Kette+Spanner und Gleitschienen
-Ventile neu eingeschliffen
-drehzahlfestere Hydros
-Zahnräder der Nockenwellen und der KW
-Ölpumpe
-Öl 10W60 Castrol EDGE Formula RS
Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war haben wir den Motor angelassen und im Leerlauf ca.30min laufen lassen (anfangs lief er etwas unrund aufgrund falsch gesteckter Zündkabel )
Die Temperaturen (Öl, Kühlmittel) passen und der Öldruck ist auch in Ordnung, Fehlerspeicher ist leer.
Bis hier hin war alle Prima, doch als ich das erste mal den Motor hochgedreht habe, 3-4 Gasstöße bis ca 4000 U/min veränderte sich der Motorklang und ich hatte einen Pleullagerschaden nach 0km. Bis auf das metallische Geräsch ist der Motor noch rund gelaufen.
Beim Ausbau der Pleullager ist aufgefallen, dass das Lager des 1. Zylinders besonderst stark verschlissen war, die Beschichtung des R36 Lagers(ROT) war komplett weg und das Lager hat tiefe Riefen im Metall.
An der KW und am Pleul ist keine Beschädigung festzustellen. An den andern Lagern waren nicht so Krasse Beschädigungen, nur auf Grund der vielen Spähne im Öl hatten sie Riefen in der Beschichtung, also auch schrott.
Was kann die Uhrsache gewesen sein?
Wir haben sauber gearbeitet und die Lager waren auch alle korrekt verbaut.
Die verbaute Kurbelwelle ist mit den Pleuls auch zuvor einwandfrei gelaufen, bei ausbau hatten die Original VR6 Pleullager keinen Schaden.
Haben es auch schon mal mit den Gelben Lagern vom R36 versucht(ROT obern, GELB unten), nachdem wir den Motor gespühlt hatten, mit dem selben ergebniss, das Lager des 1. Zylinders war wieder komplett bis aufs Metall durchgeschliffen mit tiefen Riefen. Diesmal habe ich den Motor nur kurz warm laufen lassen ( nur LL-Drehzahl!)
Ich werde als nächstes mal die Pleullager mit Plastigage ausmessen, evtl benötige ich ja Unter-Übermaßlager
Hat jemand von euch so ein Fehlerbild schon mal gehabt, oder habt ihr Ideen was die Uhrsache dafür sein kann???
Danke schon mal im Voraus
Gruß