Vr6 Turbo Schmiedekolebn aber woher und welche?

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Vr6 Turbo Schmiedekolebn aber woher und welche?

Beitragvon bo_chris » Do 01 Jan, 2009 14:40

Hallo
da es mir meinen vr6turbo dieses Sommer um die Ohren gehauen hat (kopfdichtung geplatzt bei voller drehzahl und motot geflutet..kurbelwelle am arsch pleuel verbogen usw)

jetzt möchte ich mir einen neuen aufbauen und zwar habe ich schon

Garret t3/t4 Super 60 :)
38 Wastegate von xs power allerdings soll das gegen ein tial ersetzt werden
Neue Sputter lagerschalen
Neue Glyco Hauptlagerschaien
Neue Anlaaufschienen
Neue H-Schaft Pleuel mit Apr Schrauben
Ölrücklauf über die Ölwanne
25 Reihen Ölkühler von Racimex
70mm Flammrohr
100 Zeller Rennkat/wahlweise auch nur ersatzrohr
70 mm Auspuffanlage ohne mittel und vorschalldämpfer
Durchgehender Endschalldämpfer ohne Staudruck
Originale neue VW kupplung / wäre rennkupplung ratsam?
Schwungrad und Kurbelwellenrad wird erleichtert und feingewuchtet
Offener Luftfilter und offenes Blowoff ventil
Riesen Ladeluftkühler vorne verbaut
Zylinderkopf wird neu geplant und ventule neu eingeschliffen
Ansaugbrücke ist umgeschweißt
Apr stehbolzen sollen verbaut werden
Steuerketten usw werden natürlich ersetzt

Jetzt möchte ich mein Block allerdings auf 2.9liter aufbohren lassen und Schmiedekolben da ich keine verdichtungsreduzierungsplatte mehr fahren will.Dachte an Wössner wiseco oder Je Pistons mit 8,5:1 verdichtung was haltet ihr davon?

welche sind da am besten?Und wo kriegt man sie preislich am besten her?

Wäre euch für Antworten und sonstige verbesserungsvorschläge dankbar.Der Motor soll haltbar sein und soll ca 400 Ps maximal leisten.

mfg chris


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Beitragvon stelze » Do 01 Jan, 2009 17:15

Frohes neues !

auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, aber ich würde mit dem Lader und der angestrebten Leistung weiterhin Originalkolben fahren. Ein großer Faktor ist immer der Zustand des Blockes. 90% der VR Motoren, die ich bis jetzt offen hatte, waren Kolbenspielmäßig am Ende.. Beim Sauger ists meistens noch fahrbar.. Sobald dann aber ein Lader für Druck sorgt, strecken die meisten ausgelutschten Motoren dann schnell die Gräten..
Meine Lösung:

-geplanter (neuer) Block.
-frische kolben
-4mm Kopfdichtung in Verbindung mit Metallkopfdichtungen und ARP Stehbolzen.

Mit dem Setup werden dir die Kopfdichtungen garantiert nicht mehr um die Ohren fliegen.
Einen frisch geplanten Kopf setze ich natürlich voraus.
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Beitragvon bo_chris » Do 01 Jan, 2009 19:17

hallo
danke erstmal für die Antwort
Was Sprich denn bei demlader gegen Schmiedekolben.Der Lader hat immerhin abgasseitig ar 82 und Frischtluft von 85 denk da müsste schon was gehen:) zumindest ging er bis zum Motorschaden wie die sau

Aber wenn wir schon beim thema sind was haltet ihr von dem garret gt30r da schwören ja viele drauf?

Welche lader wären bei biturbo ratsam?

mfg chris und danke schonmal
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Re: Vr6 Turbo Schmiedekolebn aber woher und welche?

Beitragvon mailo » Sa 03 Jan, 2009 20:09

bo_chris hat geschrieben:
Garret t3/t4 Super 60 :)
38 Wastegate von xs power allerdings soll das gegen ein tial ersetzt werden
Neue Sputter lagerschalen
Neue Glyco Hauptlagerschaien


TIPP nimm org. VW R32 Schalen !!! nicht die Glyco`s die sind kaka ;)

bo_chris hat geschrieben:Neue Anlaaufschienen
Neue H-Schaft Pleuel mit Apr Schrauben
Ölrücklauf über die Ölwanne
25 Reihen Ölkühler von Racimex
70mm Flammrohr


76mm Downpipe in Verbindung mit 76mm Abgasanlage ohne Kat, denn 100Zeller ist müll, Geldrausschmiss bekommt man nicht eingetragen (legal) nimm nen org und mach den leer kannst du sagen verschleiß ;)

bo_chris hat geschrieben:100 Zeller Rennkat/wahlweise auch nur ersatzrohr
70 mm Auspuffanlage ohne mittel und vorschalldämpfer
Durchgehender Endschalldämpfer ohne Staudruck


siehe oben!!! KEINE 70mm zu kleiner durchmesser!!! Abgasgegendruck zu hoch!!!

bo_chris hat geschrieben:Originale neue VW kupplung / wäre rennkupplung ratsam?
Schwungrad und Kurbelwellenrad wird erleichtert und feingewuchtet
Offener Luftfilter und offenes Blowoff ventil
Riesen Ladeluftkühler vorne verbaut

ein offenes Pop off ist nicht soo dolle, nimm ein geschlossenes läuft er besser und ruhiger, offene machen immer wieder probleme

bo_chris hat geschrieben:Zylinderkopf wird neu geplant und ventile neu eingeschliffen
Ansaugbrücke ist umgeschweißt
Apr stehbolzen sollen verbaut werden
Steuerketten usw werden natürlich ersetzt

Jetzt möchte ich mein Block allerdings auf 2.9liter aufbohren lassen und Schmiedekolben da ich keine verdichtungsreduzierungsplatte mehr fahren will.Dachte an Wössner wiseco oder Je Pistons mit 8,5:1 verdichtung was haltet ihr davon?


lass den Hohen und nimm org. Kolben mit Ringen und gut iss, bei deiner leistung alles andere ist Geldrausschmiss bis 400-500PS halten die org. sachen im Alltag!!!
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Beitragvon mailo » Sa 03 Jan, 2009 20:14

achso "einen riesen LLK" ist immer geiler satz, es ist nicht je größer desto besser ;) welche Ladeluftleitung willst du denn fahren??? ich würde KOMPLETT 60mm (2,3") fahren auch den LLK in 2,3" NICHT dem mit den 3" anschlüssen und den von eBay der ist müll der für 100€ meine ich der ist wie sand am Meer drin und taugt nicht wirklich was in meinenund in anderen augen dessen namen ich nicht erwähnen mag :D und auch dieses silikonbögengestückel mit alurohren ist mist................
Zuletzt geändert von mailo am So 04 Jan, 2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon MatzeVR6 » Sa 03 Jan, 2009 20:27

nimm den ladeluftkühler vom mercedes sprinter. hat mein bruder auch drin . top sache :D
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Beitragvon mailo » So 04 Jan, 2009 12:15

MatzeVR6 hat geschrieben:nimm den ladeluftkühler vom mercedes sprinter. hat mein bruder auch drin . top sache :D


der ist bei G60 und Kompi gut aber nicht beim Turbo, der hat Kunststoffanschlüsse und KEINE vollalu ;) schaue mal beim Turbocentrum-Berlin vorbei oder in Hamburg bei turbo-parts

lg
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Beitragvon bo_chris » So 04 Jan, 2009 13:06

Hallo
das nenn ich jetzt mal top Antworten.
Sollte wegen dem Kolben vielleicht noch erwähnen das ich später noch weiter aufrüsten will mit einen größeren lader und ein 6 gang getriebe aber eben nach und nach.Aber will den Motor deshalb ned nach paar tausend km wieder zerlegen, dehalb einmal richtig.

Habe momentan 3" ladeluftleitungen und adapter am llk auf 2,5 zoll da mein Eisenhändler mit die falschen Rohre und Bögen geliefert hatte.Werde alle Leitungen mit 2,5 zoll verschweißen da zu mir jeder sagt 3 zoll sei zu dick auch mit anderen Anschlüssen am llk

Wegen Lagerschaken danke schonmal dann schau ich da mak nach den vom r32


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das ihr auch mal seht um was für ein auto es geht
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Beitragvon mailo » So 04 Jan, 2009 13:25

neeeee !!!! nicht mal 3" und dann wieder 2,5" und wieder 3" ect machen, was soll so ein gestückel???

KOMPLETT in 2,3" (60mm) und gut ist, das ist mehr als ausreichend kannst auch 2" (50mm) nehmen dann kannst du auch den LLK vom Sprinter fahren der hat nähmlich nur 55mm Anschlüsse und ist dann ganz gut, aber nur bis leitung ca. um die 250-300ps, der durchlass ist dann einfach zu klein dafür

EDIT: den großen Sprinter LLK meine ich, es gibt ja mitlerweile 3 stück :roll:

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Beitragvon bo_chris » So 04 Jan, 2009 14:21

Hallo
als hab ja oben schon geschrieben das entweder alles in 2,5 bzw eben 2,3 zoll gemacht wird oder der kühler umgeschweißt bzw ersetzt wird.von dem Sprinter halt ich mal garnix da ist nen kumpell im golf 1 g60 schon zwei von geplatzt wegen den plastikkästen die dinger sind einfach nur schrott /mercedes eben..)

und wegen rennkat wäre ned das problem hab auch mit meinen tüvler geredet der würde mir auch ohne kat abnehmen aber eben auf euro 1 zurückschlüsseln.

aber bei der von mir angestrebten leistung müsste eine durchgehende 70 mm anlage doch ausreichend sein oder?ich hab schon von sehr vielen gelesen die fahren alle gruppe a und fertig (hatte ich am anfang auch drunter)

aber nochmal zum wesentlichen punkt. welche schmiedekolben sind die besten?erfahrungen?und wo bstellt man sie am besten

mfg chris
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Beitragvon stelze » So 04 Jan, 2009 21:06

Ach so...

weiter oben erzählste noch von 6Gang Umbau und mehr Leistung, hier willste aber mit dem Durchmesser der Leitungen sparen..

Irgednwie nicht so ganz schlüssig, das Konzept..
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Beitragvon mailo » Mo 05 Jan, 2009 17:22

habe ja oben geschrieben, 76mm (3") Abgasanlage und 60mm bzw 63mm Ladeluftleitungen, das langt bis 500PS alles was drüber geht ist eh nicht im fronttriebler fahrbar, und bedarf zu viel änderungen die du nicht machst und nicht machen willst denke ich ;) :D

TIPP gefällig ??? nimm die org. Pleule und Kolben bau dein VR6T zusammen und gut bei deiner leistung die du haben willst ist der rest zeit und geldrausschmiss, weil du willst ja eh nur 63,5 gruppe a fahren........ da bekommt man einfach zu hohen abgasgegendruck!!! zumale auch schwachsinn erst gibste geld für ne 2,5" anlage aus und später wieder geld für ne 3" ?!?!?!

mach wie denkst du, ich würde gleich auf 3" gehen und gut

ach und zu deiner kupplung die org. vw hält das nicht aus!!!
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Beitragvon bo_chris » Di 06 Jan, 2009 19:19

hatte geschrieben ich hab den letzten mit einer gruppe a anlage gefahren

jetzt habe ich diese anlage ist bissle was über 70mm durchmesser absolut rückstaufrei...

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alsopleuel habe ich doch schon h-schaft pleuel hier

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daneben liegt noch mein altes nach dem motorschaden
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Beitragvon stelze » Di 06 Jan, 2009 20:39

Von welchem Hersteller sind die Pleuel denn ??
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Beitragvon bo_chris » Sa 10 Jan, 2009 13:36

Hallo
kann ich leider garnichtmehr sagen habe die schon vor nen jahr von einen kollegen abgekauft der nen totalschaden hatte.haben aber 790 euro rum damals gekostet.

jetzt aber mal ganz im ernst nochmal

möchte einen richtig stabilen basismotor fahren und wenn ich eh aufbohren muss eben lieber schmiedekolben fahren anstatt wieder originale kaufen und zwischenplatte.Weil nen größerer lader andere düsen ist später schnell verbaut wenn alles passt aber möchte nicht zweimal anfangen mit komplett motor zerlegen!

also nochmal welche kolben würdet ihr mir empfehlen
und soll ich meinen 2,9 liter block aufbohren oder meinen 2,8 liter aufbohren?denke 2,9liter ist so schon recht ausgereizt wegen hitzeproblemen oder?

dann das nächste wäre welche kupplung würdet ihr empfehlen?

nockenwellen?die vom2,8er 2,9er oder geänderte?

kurze ansaugbrücke pro und contra?

getriebe ccm oder das vom corrado?

zylinderkopf bearbeiten?ventile neue verbauen?natriumgefüllte oder langen neue vw?

ja das wäre es erst mal.

bin schonmal dankbar für eure erfahrungen.

aber bitte kommt ned immer mit das lohnt sich ned für dieleistung usw sondern geht auch auf das ein was ich gerne wissen möchte

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