Die Natriumgefüllten sind nen tick leichter und sie sehen wenn du von unten drauf guckst ein kleinwenig anders aus.
Ich such mal die Bilder von dem 3.0 SLS Motor.
Da wurden 3 verschiedene Ventilsorten verbaut !
Was den Kolben angeht. AME fährt andere Kolben.
Hab übrigens nu schon mehrmals Kolben aus aufgeladenen VR´s vor mir gehabt bei denen Bereich zwischen den Kolbenringen einfach zerbröselt ist weil sie den Belastungen nicht standgehalten haben.
Ich kenn viele Leute die einfach auf nen Serienmotor nen Turbo gebaut haben. Einfach Platte rein, Turbo druff und feuer frei.
Das ging ne Zeitlang aber gehalten hat es nunmal nicht ewig !
Dazu kommt noch das bei allen Umbauten mit Platte die ich kenn die Geschichte undicht geworden ist und das komischerweise immer an der unteren Dichtung.
Hab auch schon an beidem gearbeitet. 16V-G60 mit Platte und 16V-G60 mit Kolben aus nem 20V-Turbo.
Der Motor mit den Kolben leistet 330PS und ist bisher recht standfest