Turbolader Kugelgelagert?

Moderator: Moderatoren

Turbolader Kugelgelagert?

Beitragvon NoFear75 » Mi 03 Jun, 2009 11:41

Was für Unterschiede gibt es denn bei einem Turbolader der Kugelgelager ist oder Gleitgelagert?Will mir den Turbokit von :
http://www.m-t-e.de/produkte/Turbo_Kits ... /index.php
holen 350 Ps.Ist aber kein Kugelgelagerter Lader.


NoFear75
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 09 Jul, 2008 17:58
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon VR6_RULEZ » Mi 03 Jun, 2009 12:20

Kugelgelagerte sprechen besser an .
VR6_RULEZ
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14 Sep, 2006 15:42
Wohnort: AUGSBURG

Beitragvon das-weberli » Do 04 Jun, 2009 13:15

VR6_RULEZ hat geschrieben:Kugelgelagerte sprechen besser an .


:lol: Wer sagt denn sowas ?

In meinen Augen ist ne Gleitlagerung verschleissfreier als ne Kugellagerung. Aber das ist alles reine Ansichtssache :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » So 07 Jun, 2009 14:19

Das kann man aber nicht zu allen Ladern sagen.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hannes » Mo 08 Jun, 2009 07:44

VR6_RULEZ hat geschrieben:Kugelgelagerte sprechen besser an .


Also das ich hab ich letztens auch gesehen das die früher ansprechen...
War ich bei so nem Turbohändler und hab mir mal nen ganzen Schwung Lader angeschaut....

Die Kugelgelagerten wennst angeschubbst hast sind sehr sehr lang nachgelaufen... Richtig weich und lang gedreht.

Dagegen wennst nen gleitgelagerten angeschubst hast hat der sich so gut wie garnicht nachgedreht...
Benutzeravatar
Hannes
Rennfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10 Aug, 2006 21:01
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon tigra-jack » Mo 08 Jun, 2009 16:24

kein wunder, da kein schmierfilm zum "gleiten" da ist!

wesentlicher unterschied ist doch die lagerung der welle.

kugelgelagert: die welle ist durch einen oder mehrer rollenkugellager gelagert und wird durch den öldruck geschmiert und minimal stabilisiert.

gleitgelagert: die welle wird vom öldruck "angehoben" und es bildet sich zwischen welle und gehäuse eine art öldruckschmierfilm, welcher die welle zentriert!daher sind die gleitlager nahezu verschleissfrei, aber laufen nicht ganz so leicht


am besten nen doppelt kugelgelagerten
tigra-jack
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 17 Mai, 2007 20:38
Wohnort: Friesoythe

Beitragvon vr62 » So 12 Jul, 2009 13:19

logischerweise ist der gleitgelagerte verschleissärmer(richtige schmierung vorrausgesetzt) !
glaube nicht das die beiden lader sich was schenken in sachen laufkultur--würde auch eher den gleitgelagerten beforzugen bzw. hab ich bevorzugt :wink:
vr62
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 12 Feb, 2009 07:59

Re: Turbolader Kugelgelagert?

Beitragvon IVY » Di 24 Apr, 2012 03:38

n meinen Augen ist ne Gleitlagerung verschleissfreier als ne Kugellagerung. Aber das ist alles reine Ansichtssache



________________________________________________________________________
Rc Hobby Store|Rc Helicopter Parts|Mini Rc Helicopters
IVY
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24 Apr, 2012 03:35

Re: Turbolader Kugelgelagert?

Beitragvon flo.ap » Di 24 Apr, 2012 19:04

eine kugelgelagerte welle hat auf jeden fall bessere notlaufeigenschaften als eine gleitgelagerte - im fall der fälle ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Turbolader Kugelgelagert?

Beitragvon money21 » Di 26 Jun, 2012 11:18

Also das ich hab ich letztens auch gesehen das die früher ansprechen...
War ich bei so nem Turbohändler und hab mir mal nen ganzen Schwung Lader angeschaut....

Die Kugelgelagerten wennst angeschubbst hast sind sehr sehr lang nachgelaufen...RS Gold Richtig weich und lang gedreht.

Dagegen wennst nen gleitgelagerten angeschubst hast hat der sich so gut wie garnicht nachgedreht...
money21
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Jun, 2012 11:14

Re: Turbolader Kugelgelagert?

Beitragvon Dominic35i » Mi 27 Jun, 2012 10:33

Ich Bau z.B gerne Turbos mit KKK Turbos! Die sind eigentlich fast alle gleitgelagert. Sind aber sehr robust und man kann viel zusammen stellen!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste