VR6 Turboumbau Brauche hilfe bzw. Erfahrungsberichte

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VR6 Turboumbau Brauche hilfe bzw. Erfahrungsberichte

Beitragvon Kalle81 » So 09 Aug, 2009 15:13

Hallo,
Ich habe schon Viel hier im forum gelesen doch gibt es auch sehr viele meinungen, deshalb möchte ich ein neues Thema eröffnen um gezielt auf meine fragen und probleme eingehen zu können.

Also, das Ausgangsfahrzeug ist ein Golf 3 VR6 Syncro Bj. 96.

Ich habe mal eine Teileliste zusammengestellt (angestrebte Leistung 400PS) und möchte eure meinung dazu hören:

- Turbolader GT30HF
- Krümmer weiß ich nicht genau, Was würdet ihr empfelen (Rothe oder HGP) oder was ganz anderes
- S2 Westgate
- Downpipe 76mm, geht das beim syncro zwecks Kardan???
- Komplette Abgasanlage 76mm Welchen Kat würdet ihr mir empfelen?
- Verdichtungsreduzierung 2mm bei normalen Dichtungen (sind Metalldichtungen besser?)
- Sollten Stehbolzen verbaut werden???
- Ansaugbrücke (Rothe oder HGP) oder alernative???
- Einspritzdüsen ??????
- Zündkerzen NGK vom Audi S3
- Lagerschalen vom Audi RS4 2,7l Biturbo (Passen die, da ich was von pleul hohnen gelesen habe???)
- LMM Audi A8 Ich möchte meinen Luftfilterkasten beibehalten
- Ölkühler 19 reihen (bekommt man dem beim golf 3 unter)
- LLK ???? was passt am besten weil mein Golf klima hat
- Alle Ladeluftrohre in 60mm Durchmesser

Das ist erstmal das grobe was ich bis jetzt habe, wäre schön wenn ihr mir eure meinung bzw. erfahrung und vielleicht bezugsquellen nennen würdet.
Mir ist die haltbarkeit und Alltagstauglichkeit sehr wichtig.

Ich Danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.


Kalle81
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Beitragvon GolfR29 » So 09 Aug, 2009 19:34

Mahlzeit,

Also Pleullagerschalen vom R32 und Pleulschrauben
von ARP sind zu empfehlen.

Kopfschrauben normal vom VR6 reicht bis 1,5Bar.

Kopfdichtungen aus Metall 3lagig und 3,5 oder
4mm Zwischenplatte ist extrem haltbar 2,0 Bar und mehr.

Hosenrohr 76mm paßt aber recht eng beim Syncro
und 4motion.

Wastegate soll das vom S2 gut sein vom hören sagen,
aber weiß ich selber nicht da ich nur Internes Wastegate
fahre und verbaue.

Ladeluftkühler vom TDI oder etwas anfertigen
und umbauen in der Stoßstange unterm Kühler.

Einspritzdüsen RS2 grün oder beim Tuner nachfragen
(Bosch Blau)zB.

Zündkerzen NGK AudiTT(225PS). oder halt
Bosch Doppelplatin.

Ölkühler 19Reihen passt 16 reicht aber auch aus
komm mit meinem 19Reihen nie über 100Grad. :)

hoffe konnte helfen
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Beitragvon Kalle81 » So 16 Aug, 2009 11:56

Danke für die antwort

was wäre wenn ich den tunnel etwas vergrößere um mehr platz für hosenrohr zu haben?
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Beitragvon GolfR29 » So 16 Aug, 2009 20:08

Ist alles machbar aber sehr arbeitsaufwändig.

Versuch erstmal so wie gesagt es paßt ja
aber halt etwas eng am Winkeltrieb.

Mußt halt viel die bögen flexen,
und heften und immer wieder anbauen
und anpaßen.
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Beitragvon Kalle81 » Mo 17 Aug, 2009 14:45

Naja, noch habe ich nicht angefangen, ich stecke noch in der vorbereitung und im moment steht von meinem golf nur noch die blanke karosse da, deshalb würde es jetzt nicht viel aufwand machen den tunnel zu vergrößern.
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Beitragvon GolfR29 » Di 18 Aug, 2009 08:08

Naja wie gesagt dann Motor rein,Krümmer dran
und Turbo dran und Hosenrohr und den Rest angepaßt. :)
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Idee

Beitragvon Golf-1-Vr6-Turbo-4-Motion » Fr 04 Dez, 2009 23:39

hallo erstmal,
ich selber fahre diese komponenten mit einer Turbo-Dödel abstimmung und habe eine leistung von ca 450 ps.

- Stossaufladungskrümmer
- Gt30 HF
- Tial externes Wastegate
- 76mm Auspuffanlage mit 2 töpfen und 100 Zeller renn kat
- Blau Einspritzdüsen vom Opel Astra OPC Turbo
- S8 Zündkerzen
- Kurze Ansaugdrücke
- Einstellbarer Benzindruck regler
- R32 Pleuel Lager Schalen
- 3mm Reduzierung und 2 Metall kopf Dichtungen
- Sinter Kupplung
- Gang Getriebe
- Bosch Hochleistungs Benzinpumpe
- orig. Lufmassenmesser
- Großer Ladeluftkühler

und ich muss sagen das es alles sehr geile zusammen funktioniert baue genau diese komponenten jetzt gerade auch bei meinem Bruder ein....lg
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Beitragvon stelze » Fr 04 Dez, 2009 23:55

Wie sieht es denn mit den Düsen aus ?? Schreibt Dödel die blauen vor ?? Wir haben sie aus meinem S3 wieder ausgebaut, da sie sich sehr schlecht eintakten lassen. Fahre jetzt 630iger Siemens Deka...
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Beitragvon GolfR29 » Sa 05 Dez, 2009 09:07

original Luftmassenmesser 450PS? :roll:

Wieviel Ladedruck?

Und Kopf bearbeitet?
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Beitragvon kpk » Sa 05 Dez, 2009 18:33

GolfR29 hat geschrieben:original Luftmassenmesser 450PS? :roll:

Wieviel Ladedruck?

Und Kopf bearbeitet?


Org. LMM bis 1,6/1,7 bar!

Aber wie heißt es so schön...Ladedruck ist nicht alles!!
Ich hatte bei 1,0bar im vr6 fast 440PS! :wink:

Zu einem perfekten Umbau gehört viel mehr!

Standart würde ich sagen: 1,4 bar sind um die 400PS!

Einfach Dödel anrufen..der schickt dir die nötigen Bauteile und das Ding läuft.....wenn es ein Standard Umbau sein darf!

mfg
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Beitragvon danskw » Do 17 Dez, 2009 09:25

Ich habe fast die selben Sache drin wie du einbauen willst.

Habe eine Abstimmung von ETP, kann ich dir sehr empfehlen, bei Fragen kannst den dann immer anrufen und der Hilft einem sehr gut weiter.

Meinen LMM haben die dort auch bearbeitet.
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Beitragvon darksite » Do 17 Dez, 2009 17:22

hast du dir mal gedanken über den Syncro antrieb gemacht? ich bin der Meinung bei der angestrebten Leistung und dem Drehmoment wird der nicht lange halten, und dann ist die Freude schnell fürn a....!
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