Luftgekühlter oder Wassergrkühlter Ladeluftkühler

Moderator: Moderatoren

Luftgekühlter oder Wassergrkühlter Ladeluftkühler

Beitragvon Dennis » So 16 Aug, 2009 15:22

Hallo da ich ja über den kommenden Winter alle Teile zusammen besorgen möchte um meinen VR6 auf Turbo umzubauenstellt sich mit im moment folgende Frage,....

Welche Vorteile bze Nachteile hat ein Wassergekühlter LLK gegenüber einem Luftgekühlten LLK und welche wäre für einen VR6 "empfehlenswert" ??

Was ich mir vorstelle sind alltagstauglich 400 PS
Aber bitte jetzt keine Belehrungen über Pleuel Kolben Einspritzdüsen oder diskussionen über Frontantrieb gut oder schlecht oder was auch immer

Vielen Dank & MfG


Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon GolfR29 » So 16 Aug, 2009 20:02

Für 1/4meile Wassergekühlt und für
zur Arbeit und zum "Einkaufen" baust
dir ein Luftgekühlten ein. 8)
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Beitragvon Dennis » So 16 Aug, 2009 22:05

Hmm und was bringt dich zu der Aussage ?
Weil wirklich Vor oder NAchteile sind da ja nicht bei gewesen ?! MfG
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon Kalle81 » Mo 17 Aug, 2009 22:08

So teuer sind wassergekühlte LLK auch nicht, bekommt man schon um die 180Euronen (den reinen LLK) Dann brraucht man noch eine wasserpumpe (zusatzwasserpumpe vr6) und einen kühler(zb. klima oder ölkühler)
Kalle81
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 19:40

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 17:21

@ macNelli
das mit dem Wirkungsgrad stimmt so nicht.
Ein wassergekühlter LLK hat rechnerisch! einen schlechteren Wirkungsgrad als nen Luft LLK. Grund ist, das die Luft 2 mal getauscht wird, einmal vom Turbo erwärmte luft zum Wasser LLK und das 2te mal vom Wasserkühler zur Umgebung.
Ich persönlich ziehe den Wasser LLK trotzdem vor, da man 1. sehr kurze Wege bauen kann, was mit Luft nicht wirkungsgradoptimiert geht.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 17:24

sorry zu zeitig abgeschickt, :D
und 2.tens haste wie oben schon beschrieben bei Kurzsprints wie ViertelMeile eine gewisse Trägheit des Wassers und damit verbunden kältere Ladeluft.
Wir haben das in nem G40 Turbo verbaut, funktioniert 1A und LL Temperatur max 15° über Aussentemperatur, Lastzustand egal, :wink:
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast