gt30 schmeißt öl raus, bitte um hilfe!!!

Moderator: Moderatoren

gt30 schmeißt öl raus, bitte um hilfe!!!

Beitragvon turbojochen » Sa 22 Aug, 2009 12:38

hallo leute,
habe heute mittag meinen vr6 turbo angeschmissen und wollte zum waschen fahren, da fiel mir auf, dass er aus dem auspuff blau qualmt. dachte erst, dass es die kopfdichtung wäre. habe das ladeluftrohr vom turbo zum llk abgebaut und das auto dann gestartet. dabei spritze das öl ausm turbo. turbolader defekt???
vllt. weiß jemand mehr???
danke


Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon DaPaul » Sa 22 Aug, 2009 16:08

hast du ein starkes wellenspiel im lader? kanst du genau sehen das es da raus kommt oder könnte es auch noch woanders herkommen? hast du die rücklaufleitung doppelt so groß gemacht wie die zulaufleitung?
DaPaul
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 10 Apr, 2008 12:37
Wohnort: Schafflund

Beitragvon turbojochen » Sa 22 Aug, 2009 16:51

habe leichtes wellenspiel, was aber glaube normal ist. werde den lader aber trotzdem im winter überholen lassen. die rücklaufleitung ist ein bisschen größer als der vorlauf. habe den schlauch gewechselt und nu ist es weg, weil sich im schlauch eine blase gebildet hat und somit den rücklauf fast verstopft hat. habe jetzt aber gesehen, dass am wastegatedeckel noch ein bisschen öl austritt, da muß ich nochmal schauen... habe ein spa wastegate...
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon GolfR29 » So 23 Aug, 2009 19:23

Hi,

Also Blase im Rücklauf??? hä?

Du meinst hast den Rücklaufschlauch
abgeknickt oder?

Hast du eine Drossel in der Ölvorlauf-
bohrung drin?
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Beitragvon turbojochen » Mo 24 Aug, 2009 11:22

die blase hat sich innen gebildet und den schlauchdurchmesser extrem verkleinert, sodass das öl nicht mehr richtig zurück in die wanne laufen konnte.
ne drossel hab ich nicht verbaut. gehe direkt von einem t-stück vorne am block zum turbo und hatte zuvor nie probleme damit. es ist erst seit kurzem, dass ölnebel vom wastegate an der spritzwand hängt...
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon DaPaul » Di 25 Aug, 2009 09:54

hast du die dichtung zwischen dem wg und dem krümmer denn mal kontrolliert? bzw mal bei offener haube gas gegebn und mal nachgesehen wo es rauskommt?
DaPaul
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 10 Apr, 2008 12:37
Wohnort: Schafflund

Beitragvon turbojochen » Di 25 Aug, 2009 11:43

ja die dichtung ist in ordnung. man sieht es nur, wenn man bei vollem ladedruck fährt, bzw. das wastegate bei 1,1bar druck ablässt. im stand sieht man nichts, auch wenn man den motor bis in den begrenzer drehen lässt. ich werde bei gelegenheit mal, das wastegate aufschrauben und nachschauen. am hitzeschutzblech hat man dann ölnebel kleben, welches aus dem stutzen (roter kreis) kommt. aber blaue abgase habe ich nicht, zumindest richt und sieht man nichts am auspuff.

Bild
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste