Anzugsmoment Kettenspanner VR6 (mit Verdichtungreduzierung)

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Anzugsmoment Kettenspanner VR6 (mit Verdichtungreduzierung)

Beitragvon Bolado » Do 08 Okt, 2009 08:38

Hallo liebe VR6 - Freunde,

kurz möchte ich mich vorstellen. Bin 23 Jahre alt. Wohne nahe München und arbeite mit EDV.
Mein Fahrzeug ist ein Golf 3 Vr6 BJ 11/92 (Verteilerzündung, Duplex Kettentrieb)
Fahrzeug hat 130.000 km runter.

Letzte Woche bin gut gelaunt zum Baumarkt gefahren als plötzlich die Wasserlampe angefangen hat zu blinken. Kurz darauf sehe ich, wie aus dem Ausgleichsbehälter Wasser herausgedrückt wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich kaputt.

Daraufhin hab ich mich entschlossen die Situation auszunutzen und meinen Golf über den Winter auf Turbo umzubauen.

Wie allbekannt muss dazu die Verdichtung reduziert werden. Meines Wissens nach besorgt man sich eine Verdichtungsreduzierplatte (meine ist 2mm dick) und 2 neue Kopfdichtungen.

Den Eingriff möchte ich dieses Wochenende durchführen.

Meine Frage ist nun ob der Kettenspanner (am Kopf) immer noch mit 30NM angzogenwerden muss, oder weniger?

Da durch die ganzen Platten der Kopf höher sitzt , und die Kette jetzt gepannter ist, oder?

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Super wären Erfahrungsberrichte von Jungs die einen Turboumbau hinter sich haben.

Vielen Dank im Vorraus

LG
Max


Bolado
 

Beitragvon GolfR29 » Do 08 Okt, 2009 10:16

Hi,

Anzugsmoment bleibt bei 30nm.
Mußt aber ne Hülse von 10mm
verbauen.

Eine aus Alu oder Messing.

Ich empfehle dir eine Zwischenplatte
mit 3,2 oder 3,5mm Stärke und dann
zwei Metallkopfdichtungen 3lagen
zuverbauen.

Die weichstoffdichtungen platzen gerne
weg und mit den Metalldichtungen
haste Ruhe und eine Sorge weniger.

mfg :wink:
GolfR29
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Beitragvon mailo » Mi 21 Okt, 2009 07:07

GolfR29 hat geschrieben:Hi,

Anzugsmoment bleibt bei 30nm.
Mußt aber ne Hülse von 10mm
verbauen.

Eine aus Alu oder Messing.

Ich empfehle dir eine Zwischenplatte
mit 3,2 oder 3,5mm Stärke und dann
zwei Metallkopfdichtungen 3lagen
zuverbauen.

Die weichstoffdichtungen platzen gerne
weg und mit den Metalldichtungen
haste Ruhe und eine Sorge weniger.

mfg :wink:


wenn er eine 3,2 bzw 3,5 mm platte nimmt fährt er eine verdichtung von fast 9:1 !!!! das ist zu viel !!! wenn er metalldichtungen verbaut sollte er eine 4mm platte nehmen, ich fahre die organischen dichtungen und eine 1,5mm platte und fahre 1,5 bar LD OHNE PROBLEME !!!!
mailo
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Beitragvon GolfR29 » Mi 21 Okt, 2009 09:43

Also muß er ja für sich selber wissen,
bei mir sind die Weichstoffdichtungen
mal weggeplatzt bei 1,5 Bar und bei
noch zwei anderen auch! :(

Selbst beim originalen Sauger VR6
platzt die Weichstoffd. öfters mal weg!

Glaube können einige hier bestätigen
die Sauger fahren.

Die verdichtung beträgt dann 8,5:1
und das ist noch völlig okay,
fahre selber diese Kombination und
er kommt damit gut aus dem Keller. :)

Diese kombi wird auch bei 2,0 Bar
und mehr gefahren und ist absolut
standfest!

Er kann aber auch ne 3,5er oder 4,0mm
Platte fahren spricht er etwas schlechter
an untenraus.
GolfR29
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Beitragvon mailo » Do 22 Okt, 2009 10:21

eine 1,5mm Platte und 2 organische Dichtungen ist danach ein Verdichtungsverhältniss von 8,5:1
mailo
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Beitragvon Bolado » Mi 30 Dez, 2009 15:51

hi jungs,
der wagen fährt jetzt mit ner 2mm reduzierplatte und 2 metallkopfdichtungen. zzgl habe ich noch die arp schrauben verbaut.
alles sauber sifft nix, hat alles gut geklappt.
werde jetzt ende januar meinen motor wieder rausholen um ihn nun endgültig auf turbo umzubauen. teile stelle ich schritt für schritt zusammen. wenn alles fertig ist, stell ich einen berricht ins forum rein.
danke für eure hilfe und guten rutsch
lg
max
Bolado
 

Beitragvon stelze » Mi 30 Dez, 2009 16:44

2mm und Metall ZKD ????

Das is definitiv zu hoch verdichtet für nen Turboumbau... 3,5 oder 4mm sind genau das richtige Maß dafür...Wurde aber auch schon oben erwähnt.
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Beitragvon GolfR29 » Mi 30 Dez, 2009 19:17

Das wohl wahr definitiv zu hohe
Verdichtung. :roll:

Oder er fährt nur 0,5Bar wie beim
Kompr umbau.
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