Frage zu Kompressorumbau

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Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon TaXxVR6 » Sa 10 Okt, 2009 10:19

Hallöchen !

Da ich keine Ahnung von Kompressortechnik habe und evtl überlege anstatt eines Turbos lieber einen Kompressorumbau zu machen, da mir eine Leistung zwischen 250 und 300PS reichen würde. Jetzt zu meiner Frage. Ist es grundlegend erfordelich den Motor wie beim Turboumbau vor einem Kompressorumbau zu Überholen, sprich neu abdichten, Lager, Kolben etc.
In wiefern wird der Motor durch einen Kompressor mehr beansprucht (Verschleiss etc ) ....

Danke an alle ! ! !

Edit: Was vll noch gut zu wissen ist , dass mein Motor jetzt ca. 210.000 Kilos drauf hat und lediglich der Kettentrieb vor 4000km gemacht worden ist.


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Beitragvon » Sa 10 Okt, 2009 10:32

Ich denke in solche einem Fall solltest Du den Motor ruhig überholen, da er ja auf jeden Fall stärker beansprucht wird und wenn Du eh schon am Motor bist ist der Rest ja nur ein Klacks.

Die Frage ist natürlich auch wie sehr Du den Motor hernehmen willst und für welches Einsatzgebiet er gedacht ist was die verstärkten Teile angeht.
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Beitragvon TaXxVR6 » Sa 10 Okt, 2009 10:59

normaler straßeneinsatz :) ...also hin und wieder mal bisschen Gaß machen, nix wildes
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Beitragvon marv » Sa 10 Okt, 2009 15:40

Würde den Motor auf jeden Fall mal aufmachen und vermessen etc. Die meisten VR sehen nach 200k nicht mehr so gut von drinnen aus.
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Beitragvon turbojochen » Sa 10 Okt, 2009 17:34

hallöchen,
mein kumpel (auch hier im forum) fährt nen vr6 mit z-engineering stufe 3. der motor wurde damals bei sls komplett umgebaut. glaube das teil läuft bei 0,6-0,7bar ohne verdichtungsreduzierung und bis heute ohne probleme!!!
die verschleißteile wie ketten, spanner, schienen usw. würde ich alle neumachen, kann nie schaden...
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Beitragvon TaXxVR6 » So 11 Okt, 2009 10:50

ketten, spanner etc sind ja gemacht.... aber ich glaub es kann echt nich schade zumindest den motor neu abzudichten oder so. Danke ersma für antworten :)
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Beitragvon King Kerosin » So 11 Okt, 2009 10:56

Ich würde da garnix dran machen, ist doch erst alles neu! Kompressor drauf und los!
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Beitragvon TaXxVR6 » So 11 Okt, 2009 11:37

gut...wenn der motor hoch geht , geht der hoch. Nen VR6 Motor kostet jetzt nich die Welt. Was mich allerdings noch interessiern würde. Wird der Motor beim Kompressor genauso gefordert wie beim Turbo ?
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Beitragvon GolfR29 » So 11 Okt, 2009 15:16

Stimmt :lol:

Also 1,3 Bar mit Zwischenplatte hält
locker mal 20tkm :lol:
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Beitragvon TaXxVR6 » So 11 Okt, 2009 19:43

ja....der kompressor würde bei mir nich mehr als 0,5 bar machen
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Beitragvon King Kerosin » So 11 Okt, 2009 20:18

Was für ein Kit schwebt dir vor? RUF?

MfG

Daniel
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Beitragvon TaXxVR6 » Mo 12 Okt, 2009 04:39

da hab ich mich noch nich festgelegt !

http://www.slstuning.de/leistungskitsae ... /index.php

das V2 Kit ist ganz interessant. Allerdings würd ich schaun das ich was gebrauchtes finde da 5000EUS doch recht viel kohle sind
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Beitragvon CrackR » Mo 12 Okt, 2009 15:52

Ein Kompressorkit find ich auch interessant.
Und da der Motor ja erst seine Revision durchlaufen hat, hätte ich da auch wenig Bedenken.

Interessant wäre vielleicht ein Kit von VF - der Dollar steht z.Zt. bei rund 0,68 €.

Hier würde ich mal mit spitzem Bleistift Zoll, Einfuhrsteuer, Versand usw. gegenrechnen.
;)
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Beitragvon knukkohed » Mo 12 Okt, 2009 18:44

ich denk auch schon seit einiger zeit an mehr leistung durch aufladung.

ich tendiere immer eher in richtung kompressor,
- da mir die mehrleistung von ca. 100ps (ZUNÄCHST) ausreichen würden,
- es schnell eingebaut ist (vorallem wenn der kompressor einen internen ölkreislauf hat),
- es jederzeit schnell ausbaubar ist,
- halt weniger aufwand
- und es insgesamt günstiger ist

allerdings denke ich immer, das die leistung anfangs auch völlig ok ist, man nach ner gewisser zeit aber doch immer mehr leistung haben will. wie es halt immer so ist ...

und das spricht wohl absolut für turbo. aufrüstbar usw ...


ist ein kompressor aber nicht etwas weniger belastend für den motor als ein turbo? er baut doch den druck stetig auf, und nich mitn schlach in nacken. oder irre ich da?
na gut, kommt im endeffekt wohl eh die selbe beanspruchung bei raus
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Beitragvon King Kerosin » Mo 12 Okt, 2009 18:49

knukkohed hat geschrieben:ist ein kompressor aber nicht etwas weniger belastend für den motor als ein turbo? er baut doch den druck stetig auf, und nich mitn schlach in nacken. oder irre ich da?
na gut, kommt im endeffekt wohl eh die selbe beanspruchung bei raus


Richtig! Es kommt immer nur auf die Aufladung an. Wenn du mit 2,5 bar fährst, kriegste den besten VR6 klein. Ausserdem darf nur Walter Röhrl im Audi quattro soviel Laderdruck fahren! :D
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