Frage zu Kompressorumbau

Moderator: Moderatoren

Beitragvon GolfR29 » Mo 12 Okt, 2009 22:07

Der fuhr mit 2,9Bar Haltedruck! :lol:


GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon VR_OEM » Mo 20 Dez, 2010 22:04

Hi,

hänge mich mal mit dran.

1) Welches Kit ist denn empfehlenswert? 230-250 PS reichen....Soll alltaugstauglich bleiben.
2) Selber einbauen oder einbauen lassen? Wenn ja, wo? Erfahrungen? TÜV?
3) Ist Euro 2 mit Kompressor möglich?
4) Zusatzkosten? Motor hat 113Tkm erst runter und läuft super ruhig....Denke, da muss nichts gemacht werden.
Aber wie sieht es mit Bremsen etc. aus? Muss man irgendwas in der Richtung für den TÜV ändern? grössere Scheiben...?

Gruss
VR_OEM
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 06:13

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Di 21 Dez, 2010 18:10

VR_OEM hat geschrieben:Hi,

hänge mich mal mit dran.

1) Welches Kit ist denn empfehlenswert? 230-250 PS reichen....Soll alltaugstauglich bleiben.

ZE /RUF oder eben Vortech. Ruf is verbreiteter -im moment hier sehr günstig mit Zorans Top Software :wink:
http://www.carlicious-parts.com/epages/ ... essor_Kits
2) Selber einbauen oder einbauen lassen? Wenn ja, wo? Erfahrungen? TÜV?

Natürlich selber einbauen! wenn man keine 2 linken Hände hat is es nach einem Vormittag abgehakt-TüV gibts bei oben genannter Adresse oder bei SLS bzw Evolution Tuning.
3) Ist Euro 2 mit Kompressor möglich?

Ja das Gutachten liegt seit einger Zeit vor.
4) Zusatzkosten? Motor hat 113Tkm erst runter und läuft super ruhig....Denke, da muss nichts gemacht werden.

Nein du brauchst NICHTS zu machen jedenfalls nicht am Block-wichtig ist nur die Abgasanlage ab Kat durchgängig -der Seriendurchmesser reicht aus-oder eben Gruppe A. vorteilhaft ist natürlich Fächer in verb. mit 100/200 Zeller!
Alles weitere steht und fällt mit der Abstimmung-bei Carlicious Parts gibts die Zoran Software dazu :wink: - bei SLS kannste hinterher nochmal abstimmen.... :roll:
Aber wie sieht es mit Bremsen etc. aus? Muss man irgendwas in der Richtung für den TÜV ändern? grössere Scheiben...?

Die 280/288er Serienbremse reicht um die 250-280Ps einzutragen. größer ist natürlich immer besser das muß man wohl nicht extra sagen..... :wink: Du weißt ja bestimmt selber wann die Serienanlage überfordert ist.... :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon kpk » Di 21 Dez, 2010 22:26

@garrett: Bin sprachlos!

selten jemanden erlebt, der eine Frage so beantwortet hat!
Saubere und ehrliche Antworten!
Da braucht man nichts mehr ergänzen! TOP!

nur eines: die Kompr. Kits würde ich nur gebraucht kaufen! Um vieles billiger und vor allem sind die Dinger sehr haltbar!
Wußte vor kurzen einen ZR" Kit..um knapp 2500€

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon VR_OEM » Do 23 Dez, 2010 13:19

Echt super!

Vielen Dank für die Infos!!!

Hört sich echt "einfach" an, um mal eben was aus dem VR rauszuholen;-)

Neu kann ich das nicht bezahlen, aber vielleicht kommt ja mal ein gebrauchtes Kit....

Anlage habe ich ja eine 2,5" Borla Anlage....

von Zoran habe ich schon oft gelesen....Der arbeietet bei carlicious-part? dachte, hier wäre der Zoran zu kontaktieren...http://custom-chips.de/neu/index.php?op ... e&Itemid=1

Weitere Fragen:

1) in einem anderen Forum verkauft gerade jemand das V2 Kit von SLS (Vortech V3-SC Lader). gebraucht, ca. 3Tkm gelaufen.
Was darf das kosten?
Ist das Kit empfehlenswert?

2) wird immer so ein offener Pilz verbaut? oder gibt es da eine Alternative zu?

3) Mein Motor hat 113Tkm gelaufen. Läuft echt ruhig etc.
sollte ich trotzdem die Düsen wechseln lassen? Wenn ja, welche und was kostet der Spaß?

4) Im Angebot scheint auch ein Chip dabei zu sein. Müsste ja dann von SLS einer sein. Kann man den dann einfach nach dem Umbau bei SLS einbauen und abstimmen lassen? Oder brauche ich einen neuen?
Würde halt da direkt die TÜV Abnahme machen...
Obwohl ich 450 Euro echt viel für eine TÜV Abnahme finde. Geht das auch günstiger?

Oder ist der Chip egal und ich lasse mir eh einen neuen woanders machen?

5) Warum sind die Kits eigentlich so teuer? Ich sag mal so ein Kompressor kann doch im Einkauf nur ein paar Hundert bis 1000 Euro kosten.
Und die Schläuche können eigentlich auch nicht so teuer sein. Oder vertu ich mich da?


Gruss
VR_OEM
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 06:13

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Do 23 Dez, 2010 18:55

VR_OEM hat geschrieben:Hört sich echt "einfach" an, um mal eben was aus dem VR rauszuholen;-)

ist es auch...vor allem in der kürze der Zeit :wink:
von Zoran habe ich schon oft gelesen....Der arbeietet bei carlicious-part? dachte, hier wäre der Zoran zu kontaktieren...http://custom-chips.de/neu/index.php?op ... e&Itemid=1

Er arbeitet auch FÜR nicht bei CP....CP is sozusagen "Kunde" bei ihm... :wink:
Weitere Fragen:
1) in einem anderen Forum verkauft gerade jemand das V2 Kit von SLS (Vortech V3-SC Lader). gebraucht, ca. 3Tkm gelaufen.
Was darf das kosten?
Ist das Kit empfehlenswert?

finde es für einen alten ZR2 etwas teuer ,zumal du noch ne neue Abstimmung brauchst,die Druckschläuche sehen auch nicht so dolle aus..ein Popoff wäre auf dauer auch sinnvoll und richtig rund wirds erst in verb. mit den G60 Düsen.... :wink: verstehst was ich meine.... :wink:

wird immer so ein offener Pilz verbaut? oder gibt es da eine Alternative zu?

die meisten Programme laufen nur wenn der LMM mind. 30cm vom Ladereingang weg ist,von daher kommst kaum drumherum einen Schlauch zu legen der -vor allem wegen der Nässe- auf der anderen Seite bei der Batterie wieder hochgeht mit nem Pilz dran,alternativ läuft der alte Hitzdraht LMM auch >Druckseitig-am besten mal mit Zoran kurzschließen ob er ein Programm machen kann. :wink:

Mein Motor hat 113Tkm gelaufen. Läuft echt ruhig etc.
sollte ich trotzdem die Düsen wechseln lassen? Wenn ja, welche und was kostet der Spaß?

wie gesagt laufen tuts auch mit den Seriendüsen aber die sind eben vom Tasverhältnis an der Grenze,effektiver gehts mit den G60,kannste gebraucht kaufen und dann lässt sie reinigen :wink: Die Frage ist halt wie ordentlich man das ganze machen will-davon hängts ab... :) so sah´s zb. bei meinem alten Passat aus,ZR2r dran,Seriendüsen gelassen,Zoran Software,kein Popoff ect. Rohr ab kat in 55mm Serie,frühs verbaut -nachmittags Fahrspass-fertig sind 250 echte Ps :wink:
Handy kalle 026 (4) - Kopie.jpg

sozusagen die LowBudget Variante und Spass hat auch das Setup gemacht wie Sau aber wenn du viel fährst würd ich eben noch ein paar hunderter investieren es lohnt sich... :wink:

Im Angebot scheint auch ein Chip dabei zu sein. Müsste ja dann von SLS einer sein. Kann man den dann einfach nach dem Umbau bei SLS einbauen und abstimmen lassen? Oder brauche ich einen neuen?

vergiss SLS und vergiss den Chip der dabei is....nur ein guter Rat :wink:
Würde halt da direkt die TÜV Abnahme machen...
Obwohl ich 450 Euro echt viel für eine TÜV Abnahme finde. Geht das auch günstiger?

viel Spass beim diskutieren mit dem Johannes wenn der Lader nicht von ihm is.... :roll: :wink:

Oder ist der Chip egal und ich lasse mir eh einen neuen woanders machen?

egal ist nichts-da du Euro 2 hast sollte es nen 16bit STG sein also brauchst auch die passende Software-(einzige Ausnahme Passat,Golf VR6 Syncro hatten mit 8bit Euro2)
also ab nach Durlangen bzw. STG hinschicken ...CustomChips

Warum sind die Kits eigentlich so teuer? Ich sag mal so ein Kompressor kann doch im Einkauf nur ein paar Hundert bis 1000 Euro kosten.
Und die Schläuche können eigentlich auch nicht so teuer sein. Oder vertu ich mich da.?

die Frage aller Fragen.. :wink: wenn du absolut auf Nr. sicher gehn willst würd ich den Kompi samt Halter neu von CP holen ,den Saugschlauch gibts für kleines Geld bei Ebay ,Software vom Zoran,neue Kerzen,neuer Riemen, fertig. :wink: bei den neuen RSC Ladern ist zb. das Popoff im Ausgang mit drin der Riemen ist breiter,die Ölkamer größer,das Verdichterrad neu geschliffen womit sich der Wirkungsgrad erhöht ect.ect. also hat alles schon ein paar Vorteile gegnüber den älteren Ladern :wink: wenn du gebraucht kaufst dann wenigstens nen ZR2r wie oben auf dem Bild,die Ölstandskontrolle ist hier sehr einfach und die Lager haltbar.
image4[1].jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon VR_OEM » Do 23 Dez, 2010 21:44

Hiho,

Kompi samt Halter neu von CP holen ,den Saugschlauch gibts für kleines Geld bei Ebay ,Software vom Zoran,neue Kerzen,neuer Riemen, fertig. :wink:


die Seite von CP ist irgendwie "leer". Finde ich schon immer seltsam, wenn sich da der Unternehmer nicht um die Homepage kümmert.
Wo liegen denn da so die Preise?

Das beste wäre also folgendes???:

- komplettes Kit von Custom-Chips-de kaufen
- G60 Düsen kaufen
- Einbau durch meinen KFZ Kumpel
- Abstimmung und Eintragung am besten auch direk tbei CP (Zoran)
= Ergebnis standfeste und alltagstaugliche 250PS

oder nur Kompressor und Halter bei CP................Kostet?
und alles andere woanders zusammen kaufen....

1) was kostet denn nur der Kompressor samt Halter?

2)
den Saugschlauch gibts für kleines Geld bei Ebay ,Software vom Zoran,neue Kerzen,neuer Riemen


links zu den Teilen, die ich noch brauche wären toll!! vernünftige Qualität natürlich!
Danke nochmal!!!


Gruß
VR_OEM
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 06:13

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Do 23 Dez, 2010 22:07

garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon VR_OEM » Fr 24 Dez, 2010 08:39

Sorry :roll:

Irgendwie hab ich gedacht, mit CP meinst Du Custom-chips....und da habe ich den Kompressor gesucht;-), deshalb "die Seite ist leer"...

Carlicious Parts kannte ich bisher nicht......

und jetzt kommen nochmal Nerd Fragen:

1) Wieviele G60 Düsen brauche ich?
2) Kann man mit dem Kompressor-Umbau auch ohne angepasster Software fahren? solange bis ich dann zum Zoran komme.
3) Auf CP finde ich auch nur Kits. Allerdings erscheint es mir so, dass ich noch mehr Teile benötige, als nur den Kompi+Halter, Saugschlauch, Kerzen und G60 Düsen.
hier mal die Liste von denen: (Kompressor inkl. Halter, Riemenspanner, Software, Verrohrung, Schläuche, Riemen, Kabelbäume, Luftfilter, Schubumluftventil, Benzindruckregler etc...)
Du hast ja geschrieben, nur Kompi und Halter kaufen und den Rest (siehe vorherige Antwort woanders kaufen).

4) Was ist eigentlich von dem Austausch der Schwung- und Riemenscheibe zu halten? Liest sich ja schon so, als wenn das eine super Optimierung wäre und teuer ist das auch nicht. Oder muss dafür der Motor raus?
Schwungscheibe: http://www.carlicious-parts.com/epages/62028049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028049/Products/0005
Riemenscheibe: http://www.carlicious-parts.com/epages/62028049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028049/Products/0002

5) Der beste Kompressor ist der RSC?, weil interne Ölkammer? Sprich, der Kompi aus dem gebrauchten Kit ist "schlechter" und man muss die Ölwanne anbohren?

6) Muss ich was bezüglich Baujahr meines Golfs beachten, was die Teile betrifft? Meiner ist Erstzulassung: 04.05.95

P.S. Also 4000 Euro wollt ich nicht dafür berappen müssen....

Gruß
VR_OEM
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 06:13

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Fr 24 Dez, 2010 12:49

VR_OEM hat geschrieben:1) Wieviele G60 Düsen brauche ich?

Frage ernst gemeint.. :?
Kann man mit dem Kompressor-Umbau auch ohne angepasster Software fahren? solange bis ich dann zum Zoran komme.

wer sagt denn nur das du sofort dahin sollst?! du schickst dein STG dorthin und er setzt dir den Chip ein...wenn du dann noch Lust hast kannst irgendwann ne Onlineabstimmung machen ist aber kein muß.so rumfahren ohne Anpassung würde ich dir nicht raten....das geht mal im Leerlauf aber mehr nicht!
Auf CP finde ich auch nur Kits. Allerdings erscheint es mir so, dass ich noch mehr Teile benötige, als nur den Kompi+Halter, Saugschlauch, Kerzen und G60 Düsen.

man stell dich doch net so an :wink: ist doch logisch das ne Firma in erster Linie dran interessiert ist alles komplett zu verkaufen um Kohle zu machen-da ruft man eben an un sagt was man einzeln will....er verkauft dir das dann schon :wink:

Du hast ja geschrieben, nur Kompi und Halter kaufen und den Rest (siehe vorherige Antwort woanders kaufen).

ja und wo ist jetz die Frage- Kompi mit Halter und Spannbügel kaufste und fertig....wie gesagt es war doch nur en Vorschlag ansonsten halt en gebrauchtes Kit kaufen....

Was ist eigentlich von dem Austausch der Schwung- und Riemenscheibe zu halten? Liest sich ja schon so, als wenn das eine super Optimierung wäre und teuer ist das auch nicht. Oder muss dafür der Motor raus?

Riemenscheibe kann man machen ist sinnvoll-für die Schwungscheibe muß das Getriebe ab bzw. der Motor raus logisch....

Der beste Kompressor ist der RSC?, weil interne Ölkammer? Sprich, der Kompi aus dem gebrauchten Kit ist "schlechter" und man muss die Ölwanne anbohren?

Nein-alle Ruf Kompis haben interne Öllkammerschmierung,der RSC ist eben der neueste und der mit dem höchsten Wirkungsgrad,die älteren funktionieren auch gut erfordern allerdings öfters mal en Blick nach dem Öl und Riemen.

Muss ich was bezüglich Baujahr meines Golfs beachten, was die Teile betrifft? Meiner ist Erstzulassung: 04.05.95

Nein...

Also 4000 Euro wollt ich nicht dafür berappen müssen....

3000 werdens aber mind. wenn die Sache gut werden soll....und auf den letzten Pfennig sollte man auch nicht unbedingt planen :wink:
Leistungs gibts eben nicht zum Nulltarif....wenn dir das schon zu teuer ist lass es lieber sein....
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon Napkin333 » Di 11 Jan, 2011 16:33

was labert ihr denn da eigentlich schon wieder für lustige sachen ;) zoran bei cp? cp mit super software vom zoran? carlicious-parts kauft die software nicht bei zoran! müsste ich wissen ;) wir haben unseren eigenen programierer bis jetzt.

und man kann bis 3000touren ohne probleme mit kompressor fahren.. und im teillast bereich schon gleich zweimal.. weil man dann eh keinen ladedruck aufbaut. da kannste auch bis 5000 fahren... läuft ja immer im unterdruck bereich dann. somit kein vollastkennfeld in benutzung und die mühle läuft immer 14,7:1 bzw. auf lambda 1. denn das regelt das steuergerät so lange nach bis es passt. egal ob mit chip oder ohne.

bei den rsc ladern sind die popoffs (was eigentlich kein popoff sondern ein schubumluftventil ist) nicht am lader! nur mal so zur info ;) das bild vom 5er r32 ist ein produktfoto. wurde mal so gemacht.. ist aber nicht aktuell.

und das geilste zum schluss .... das ein kompressor im einkauf nur 1000€ kostet... das erzählste mal irgendjemand der in der branche arbeitet ;) das ist totaler schmarrn auf bayrisch gsagt... und das alle leute immer nur die teile im kit zusammenaddieren ohne mal eine sekunde an entwicklungszeit, kosten, personal, maschinenlaufzeit zum fertigen der teile etc. etc.. zu denken ist eh das geilste... genau deswegen läuft auch die wirtschaft in deutschland so geil. wenn alles so einfach ist, warum macht sich dann niemand selbst nen kompressor.. kostet doch nur 1000€ in der herstellung ;)

und unsere seite ist leer? www.carlicious-parts.com -> läuft doch alles!

wenn ihr nur einzelteile braucht wäre es am einfachsten ihr klingelt mal durch und verlang den chris oder den andi.

bitte nicht persöhnlich oder angriff sehen jetzt..aber ich schmunzeln grad schon etwas... wenn ihr fragen habt, warum stellt ihr die nicht einfach an den hersteller oder den vertrieb. dann kriegt ihr auch 100%ig richtige antworten und nicht zusammenaddiertes halbwissen. ich meine damit niemand von euch.. sondern das generell in foren viele halbwahrheiten unterwegs sind!

so long
napkin
Napkin333
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 06 Nov, 2007 11:35
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Di 11 Jan, 2011 21:16

Napkin333 hat geschrieben:was labert ihr denn da eigentlich schon wieder für lustige sachen ;) zoran bei cp? cp mit super software vom zoran? carlicious-parts kauft die software nicht bei zoran! müsste ich wissen ;) wir haben unseren eigenen programierer bis jetzt.

warum schreibst dann im andern Forum....es wäre von ihm- versteh ich jetz aber auch nich so ganz....
Napkin hat geschrieben:bei der stage 1 werden noch keine düsen benötigt.. abstimmung ist inkl. und tüv definitiv immer extra. stage 2 ist inkl. düsen. software jeweils von zoran!gruß
chris


und man kann bis 3000touren ohne probleme mit kompressor fahren.. und im teillast bereich schon gleich zweimal.. weil man dann eh keinen ladedruck aufbaut. da kannste auch bis 5000 fahren... läuft ja immer im unterdruck bereich dann.

bis 3000 vielleicht noch aber bei 5000 liegt schon Ladedruck an -soo groß is der Adaptionsbereich der Seriensoftware dann doch nicht-das habe ich wohl mit Absicht geschrieben wenn du das nämlich jemand unbedarften sagst-fahr erst mal - dann denkt der noch das is en Freibrief und es kann nichts passieren deswegen :wink: :roll:
bei den rsc ladern sind die popoffs (was eigentlich kein popoff sondern ein schubumluftventil ist) nicht am lader! nur mal so zur info ;) das bild vom 5er r32 ist ein produktfoto. wurde mal so gemacht.. ist aber nicht aktuell.

auch das war nur ein Bsp um zu verdeutlichen das es Sinn macht eins zu fahren....

und das geilste zum schluss .... das ein kompressor im einkauf nur 1000€ kostet... napkin

wer rechnen kann behauptet das sicher nicht.... :wink: über den Rest schwiegen wir uns mal aus..... :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon Napkin333 » Di 11 Jan, 2011 22:59

echt? wo hab ichn das geschrieben, dass der vom zoran ist.. da hab i bestimmt gemeint, dass er ihn (der kunde) beim zoran machen kann und wir mit zoran im kontakt sind und er den dann praktisch im kit dazu kriegt. war wohl standorttechnisch gemeint. oder für diejenigen die die software von zoran anstatt von uns wollen. generell wäre es kein ding.. beim vr6 vertrau ich auch gerne auf sein wissen. ist immer so ein 2seitiges schwert. manche sagen er hats voll drauf , von anderen hör ich wieder, dass der wagen zu mager abgestimmt ist und ruckelt. bei meinem programierer hatte ich das problem noch nie.. dafür dauerts halt etwas länger. aber dann ists perfekt.

solange du im cruise bzw. teillast bereich fährst, ist ja immer das SUV auf, somit kriegst du keinen ladedruck zustande. erst wenn kein unterdruck mehr im ansaugtrakt anliegt geht das suv zu und du hast ladedruck . selbst bei 6000rpms hast du im teillast keinen ladedruck weil die luft von hinterm kompi wieder vor den kompi zirkuliert. kann ich morgen gern mal ein video machen von meinem. aber wer fährt schon 6000 im teillast. ;-)

beim rest kann ich dir nur zustimmen... war ja auch nicht auf dich bezogen... finds nur immer lustig wo solche sachen entstehen... weil in 3 tagen ruft mich 100% ein kunde an und frägt mich ob er den zoran sprechen kann haha... alles schon gehabt ;-)

ach ja der robert von ruf macht in zukunft wohl diverse aufsätze für den rsc kompi.. somit kann man diverse rohrdurchmesser, blow offs, winkel etc.. draufstecken und dann haste immer den perfekten ausgang ;)
Napkin333
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 06 Nov, 2007 11:35
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon garrett » Mi 12 Jan, 2011 17:55

Napkin333 hat geschrieben:echt? wo hab ichn das geschrieben, dass der vom zoran ist..

im VR6 Forum :wink: nun ja egal wie ich gesehn hab nutzt ihr ja auch die roten Düsen anstatt der G60...spielt ja auch keine Rolle solange die Programme laufen und die Kiste rollt is doch alles schick.... 8)

solange du im cruise bzw. teillast bereich fährst, ist ja immer das SUV auf, somit kriegst du keinen ladedruck zustande.

diese Geschichte ist aber garnicht so einfach....vor allem kommts drauf an was man für ein SUV benutzt und wie man es einbaut.... :?
Ich würde aus erfahrung jedenfalls kein Plastikmembranventil einbauen -das geflatter macht es nämlich nicht gerne allzulange mit,auch das "seitenverkehrte" einbauen verzögert den Effekt meistens nur,beim "echten" Kolbenventil sorgt die Feder wenigstens dafür das es bis zum richtigen Unterdruck geschlossen bleibt...hab da auch viel ausprobiert und nachdem ein Plastikv. durch Krümmerhitze geschmolzen is bin ich davon endgültig weg... :wink:

Anderes Thema! und das interessiert mich brennend.... :wink: denn dadurch könnte man ne Menge arbeit sparen :shock:
wie man beim V5 auf den Bildern sieht fahrt ihr den HFM Druckseitig!
-Funktioniert das so einwandfrei bis jetz bzw. wenn was gabs für Probleme?
-habt ihr schon alte VRs gemacht mit dem HFM ohne WLLK? wie auf dem Bild...
032.jpg

-verwendet ihr das gleiche Programm wie beim saugseitigen Einbau?
-gibts Probleme bei 8bit Motoren mit der Leerlaufdaption ??

Fragen über Fragen... :D ich konnte es damals leider nicht mehr ausprobieren,das es bei den Hitzdraht läuft weiß ich aber wie siehts bei den HFMs aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Frage zu Kompressorumbau

Beitragvon Napkin333 » Do 13 Jan, 2011 14:50

wir fahren beim v5 auch saugseitig den lmm. aber wir werden es jetzt dann mal druckseitig versuchen. der lmm ist halt auch dem vom v6 oder 32 nachempfunden und dementsprechend etwas stabiler als der vom vr6. generell versuchen wir aber immer saugseitig zu fahren. die hitze kann garnicht so gut sein und ausserdem ist nix druckseitig im weg. softwaretechnisch denke ich schon, dass es einen unterschied macht, da er ja auch die lufttemp misst und somit das gemisch abmagern wird. ein kunde von uns wollte es am wochenende mal testen und daten loggen.. dann kann ich hier mal berichten.

die roten düsen fahren wir seit 2 wochen, weil wir festgestellt haben, dass beim 8bit kennfeld oben raus ab ca 6300 das kennfeld drehzahl/kraftstoff am oberen eck ansteht. somit wäre er mit den g60 düsen ab ca 6400 zu mager (für unsere verhältnisse zumindest zu mager) geworden. dann kann ich entweder die drehzahl einschränken oder den sprit wenn du so willst. wir fahren ihn eigentlich bis an den begrenzer mit lambda 0.82 also 12:1er gemisch (zeitweise sogar bis 11.8:1) oder für die, die es noch komplizierter wollen 0,905v laut lambdasonde ;) das ganze bei 4bar benzindruck. wir haben es magerer versucht, aber dann kriegst du meist um die 4000-5000 ne zündwinkelrücknahme. drunter und drüber läufts.. aber alles in allem fährt er sich zäher wie wenn man ihn auf 12:1 anfettet. ich höre von unseren kunden nur immer "der fährt sich jetzt von unten raus wie ein diesel" hehe...

beim v5 sind wir mit 330er düsen genau bis ins letzte eck des kennfeldes gekommen.. läuft also gerade so raus. 350er düsen wären eigentlich sinnvoller.. aber dann musst du im standgas und teillast wieder ewig rumregeln. beim v5 läuft nämlich auch noch nichts über duty cycle. das ist genau so ein 8bit schrott. allerdings hat der v5 ne digitale leerlaufstabilisierung. somit ist das zeiger-gezappel zumindest nicht sichtbar ;)

gibt auch nen schönen artikel in nem forum darüber.... wen es interessiert sollte sich das mal durchlesen.
http://www.sr20-forum.com/tuning/16056-why-i-tune-12-0-1-f-ratio-0-82-lambda-why-you-should-too-all-welcome.html

der v5 stage 2 kompressor von uns braucht damit bei nem 1400kg fahrzeug von 130-200 genau 13sekunden. und das im 5ten gang.. also ohne zu schalten ;)
Napkin333
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 06 Nov, 2007 11:35
Wohnort: Augsburg

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste