Langzeiterfahrung VR6 Turbo

Moderator: Moderatoren

Langzeiterfahrung VR6 Turbo

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 16:26

Hallo,

hat hier jemand von den Turbofahrern einen, der auch richtig viele Km mit dem Wagen fährt?
Mir gehts darum ob es den Spagat gibt, Leistung zu haben und trotzdem "Lange" Spass damit zu haben. Dabei sollte nun nicht unbedingt permanent die Maximalleistung abgefordert werden, vielleicht können die Turbofahrer ja mal was dazu schreiben, wäre echt interessant.
Vielleicht auch kurz dazu Jahresfahrleistung
und grob die Umbaumassnahmen. Also sprich welcher Lader, Hubraum Ladedruck usw.
Da ich ja leider immer wieder öfters lese, Motor kaputt und nicht lange mit Turbo gefahren, macht mich das natürlich nachdenklich.
Da ich mich schon länger mit dem Thema auseinander setze und es auch vorhabe(Turboumbau), aber halt auch viel damit fahren möchte,:-) und nicht nur 5000km im Jahr,:) .
Angestrebt wären bei mir min.300PS, aber halt ne Fahrleistung von 20000km pro Jahr. Ist das realisierbar, oder nicht?
Vielleicht wäre es auch hilfreich für andere, wenn diejenigen was dazu schreiben, die schonmal nen Motorschaden hatten, nach wievielen KM das aufgetreten ist, und ne mögliche Ursache dafür.

mfg


darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon » Mo 09 Nov, 2009 19:36

Golf_II_VR6 (Chatbox) hat geschrieben:... 30 € Ersatzteilkosten auf 100km...."


Ist jetzt natürlich eine ziemlich pauschale Aussage, aber geht sicher schon in die richtige Richtung :wink:
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 19:47

@ Mac Nelli
danke für die 2 Links
aber die beiden Beiträge beantworten meine Frage nicht in dem Masse wie ich es mir erhofft habe, zumal ich die auch schon kannte,
ich wollte eigentlich das hier mal wirklich die leute was dazu schreiben die SELBST !!! einen VR6 Turbo im Alltag bewegen.
Und nicht, mein Bekannter , oder da kenne ich einen usw.
Genau son Müll (sorry für die Ausdrucksweise) wie in den 2 Beiträgen, wollte ich eben nicht.

aber trotzdem danke
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 20:33

aha, na was ist denn die Quintessenz aus den 2 Beiträgen?
Ich werde daraus nicht wirklich schlau.
ich kann da nur rauslesen, mit entsprechenden Bauteilen bekommt man das haltbar hin, aber dann wäre das Auto zu schade um damit täglich zu fahren???Was ist das für ein Beitrag???
ja was denn nun, geht oder geht nicht, und wenn wie?
Im anderen Beitrag wird was geschrieben von 2000 km, dann Wartung???
Auch damit kann ich echt nicht viel anfangen.
Ein Ansatz ist sicher, das es auf die Komponenten ankommt und wie dann im Alltag damit umgegangen wird, aber genau das gilt es ja herauszufinden.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit, mein Kumpel fährt schon zich Jahre nen 16V Turbo und das hält, mir gehts hier um den VR6!!!
king_style hat genau das selbe wissen wollen, auch seine Frage wurde nicht beantwortet!
Da mir schon bewusst ist, das so nen Turbo Umbau nicht für 2,50 Euro zu realisieren ist, wollte ich eben abschätzen den Preis/Nutzen und dafür bräuchte ich halt Meinungen von VR6 Turbofahrern, auch negative oder per mail.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Mo 09 Nov, 2009 20:36

@bö
was ist das für nen Beitrag? Damit kann ich garnix anfangen
Vielleicht Beitrag verrutscht? :wink:
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon » Mo 09 Nov, 2009 20:57

Nein, nicht verrutscht, wollte damit auf die (möglicherweise) steigenden Kosten hinweisen, aber dass Dir das zu pauschal ist hast Du uns ja "freundlich" mitgeteilt :roll:

Empfehlung: Schreib mal die User an, die in den Turbo-Threads regelmäßig vertreten sind (z.B. Stelze), die können Dir sicherlich weiterhelfen.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon GolfR29 » Di 10 Nov, 2009 17:19

Hi

Ich trau mich mal :lol:

9500km in 2 Saison.

HGP Kit auf ABV Block 1,0Bar
300PS 440NM danach etwas modifiziert
Turboflansch 3" Kopfbearbeitung und
paar Kleinigkeiten.

Denk mal 350PS und so um die 500NM
plusminus?

Zylinderkopfdichtungsschaden(langes Wort :))
Umbau auf große Kupplung (momentan noch dabei)
und 6gang weil CCM naja hält einfach nicht. :(

Kopfdichtung jetzt Metall! Keine Probleme mehr.
Ansonsten alltagstauglich und ganze Jahr angemeldet.

Wird natürlich bei Salz und Schnee nicht gefahren
weil gefährlich und sinnlos :lol:

Komplette Motorüberholung als auf Metallkopf
dichtungen umgebaut habe.

Ach und Lader T3/T4 mit großem Abgasflansch halt.

Ansonsten Leder KLima Schiebedach für etwas
(Luxus) Musikanlage? Keine Pfeift und zischt
und blubbert mir genug :lol:
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Beitragvon VRCharlie » Di 10 Nov, 2009 17:53

nen kumpel hatte nen rotheumbau mit schmiedekolben und Turbo, knappe 340 ps ich denke das war nen GT35 Lader...Natriumgefüllte auslassventile S2 Einspritzdüsen, der lief wie nen uhrwerk...nichts übertriebenes aber ging wie hölle 8)
Benutzeravatar
VRCharlie
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 19 Sep, 2008 12:29
Wohnort: Erfurt

Beitragvon darksite » Di 10 Nov, 2009 19:12

@GolfR29
danke, genau solche Aussagen sind die die ich hier suche, :wink:
was für mich interessant ist, das du nen 2,9Liter ABV umgebaut hast
Welche Laufleistung haste mit dem insgesamt weg und welches Verdichtungsverhältnis fährst du?
Hält selbst ein regeneriertes gut gelagertes CCM nicht?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon turbojochen » Mi 11 Nov, 2009 01:40

also ich fahre meinen 2,9er vr6 turbo jetzt in der 3. saison (ca. 15tkm) und habe bis auf ein paar kleinigkeiten keine probleme mit dem motor. es ist ein abv mit gt30 76hf, 408ps, 568nm bei 1,1bar (mit leistungsdiagramm) :wink: verdichtung 8:1
getriebe ist das originale, macht bis jetzt keine geräusche, trotz mehrmaliger 1/4 meile rennen. es hatte beim umbau knappe 20tkm runter. bin zufrieden und fahre das auto nicht nur bei schönem wetter... das einzige, was mir gerade ein paar probleme bereitet, ist die kupplung aber dass bekomme ich auch noch in den griff!!!
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon DaPaul » Mi 11 Nov, 2009 20:09

2,8l aaa gt 32 lader 0,9 bar ca 320 ps 6400 km gefahren auf roten nummern oder 5 tageszulassung ( fast täglich da ich die von nem bekannten für nichts bekomme) probleme nur mit den rohren gehabt weil die verbinder einfach nicht halten wollten... leichter reifenverschleiß (mehr als sonst) pflegebedürftig sonst aber im alltag fahrbar.... finde so alnge man es nicht übertreibt (500 ps+) kann man die leicht im alltag fahren... zudem kann man ja von ausgehen das die 75% der fahrt keine volllast sehen denn über dörfer und co is man ja nicht nur am beschleunigen... denke auf der 1/4 meile und co leider die auf jedenfall härter...
DaPaul
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 10 Apr, 2008 12:37
Wohnort: Schafflund

Beitragvon turbojochen » Do 12 Nov, 2009 18:09

@dapaul
hast du dir dann hd schellen besorgt oder wie hast du das problem mit den rohren in den griff bekommen??? also ich habe die hd schellen verbaut und muß sagen, dass sie prima halten. mein ld geht bis max. 2bar und nix fliegt wech...
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon black_magic87 » Do 12 Nov, 2009 18:39

hey turbojochen..

hast auch mal ein paar bilder von deinen golf und motorraum?

gruß´
André
black_magic87
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10 Mär, 2008 13:48
Wohnort: Kirchdorf/Inn

Beitragvon turbojochen » Do 12 Nov, 2009 21:31

ja die haben aber nicht so ne tolle qualli...

Bild
Bild
Bild

die bilder sind aus mitte 2009, habe aktuell jetzt 8,5er statt 7,5er vorne drauf. 76mm s-rohr als endrohr und im motorraum ein paar polierte teile, was für´s auge :wink:
Benutzeravatar
turbojochen
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 22:57

Beitragvon GolfR29 » Fr 13 Nov, 2009 19:58

Ja das sieht sehr gut und dezent aus.

Was ist das da über dem Heizungsgebläse
in der Ecke wo normal die Spritzwand ist? :)
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste