VR6 Turbo winterfest machen!?!

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VR6 Turbo winterfest machen!?!

Beitragvon Niko » Mo 21 Dez, 2009 11:12

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Turbos winterfest macht???

Am besten machen wir hier mal eine komplette Checkliste.

Angefangen vom Abstellplatz bis zum Wasserwechsel (-ablass), etc...

Schonmal vielen Dank!


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Beitragvon GolfR29 » Mo 21 Dez, 2009 15:47

Mein Stellplatz ist meine Werkstatt
entweder auf der Bühne oder normal
auf dem Boden.

Und lasse ihn alle zwei Wochen
oder öfters laufen, also lasse
kein Kühlmittel oder Öl oder so ab.

Und wenn schöner Tag mal ist trocken
mit Sonne kann ruhig kalt sein und Zeit habe
dann dreh ich ne Runde. :)

Halte nichts von auf "Böcke" stellen und
Plane drüber,macht man doch nur mit
Oldtimern. Oder? :lol:
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Beitragvon Niko » Mo 21 Dez, 2009 16:22

Genau das ist meine Frage, lieber mal ne Runde drehen (sofern das möglich ist, oder wirklich 5 MOnate auf Böcke und dann wieder raus damit???
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Beitragvon DaPaul » Mo 21 Dez, 2009 16:29

motor ausgebaut und mit in die einigermaßen warme halle :P
sonst aber auch ganz normal abgestellt und fahrbereit und bei guten wetter bzw bei trockenen schneefreien wetter mal ne runde locker fahren.. sosnt mit betttuch drüber
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Beitragvon NO 1 » Mo 21 Dez, 2009 17:00

Allso ich habe meinen in die Garage gestellt...Muss ihn noch auf böcke stellen...Weill habe kein bock neue Reifen zu kaufen wenn ich ihn wieder raus hole...(stehplatten) :D

Bild
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Beitragvon knukkohed » Mo 21 Dez, 2009 19:27

Ich glaub dieses regelmäßige warmlaufen lassen im leerlauf/ stand ist schlechter als würdest du in 5 monate auslassen.

oder seh ich das falsch?
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Beitragvon GolfR29 » Mo 21 Dez, 2009 19:44

Warum?

Und dann kann man ihn noch auf
der Bühne mal "fahren" also mit den Gängen.

So mach ichs jedenfals.
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Beitragvon King Kerosin » Mo 21 Dez, 2009 20:14

Dann sollte er aber auch richtig warm werden, sonst bildet sich Kondenswasser!!
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Beitragvon GolfR29 » Mo 21 Dez, 2009 20:57

Ja sicher Lüfter läuft an und öl 80Grad! :wink:
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Beitragvon turbojochen » Di 22 Dez, 2009 18:01

ich stelle meinen turbo frisch gewaschen und trocken in eine trockene garage, danach noch meine staubschutzplane drauf, prüfe kühlwasser auf frostschutz und stecke alte reifen drauf. Für die Batterie habe ich ein Überwinterungsgerät. Und nächstes Jahr wird bevor ich den turbo wieder aus der garage hole, noch nen ölwechsel mit filter gemacht. vor dem ersten anlassen, starte ich den motor 2-3mal ohne zündung, damit schonmal "fast" überall öl hingekommen ist... und dann wird die saison 2010 eröffnet...
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Beitragvon GolfR29 » Di 22 Dez, 2009 18:27

Na das geht natürlich auch :)
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Beitragvon NO 1 » Di 22 Dez, 2009 18:58

So wieder turbojochen werde ich es auch machen das ist das beste :)
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Beitragvon Niko » Di 22 Dez, 2009 19:16

Ja, die antwort von TurboJochen sagt mir persönlich auch am meisten zu ;)

So werd ich das auch machen.

Falls doch noch ein paar Tips auftauchen sollten, immer her damit ;)
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Beitragvon turbojochen » Di 22 Dez, 2009 22:58

ach eins hab ich noch vergessen... werde bei mir vor dem ersten start die ladeluftstrecke, sprich druckrohre und llk noch mit sprit spülen, weil ich z.zt. meine kurbelwellenentlüftung wieder in den ansaug zurückführe. bin aber dabei mir nen platz für nen catchtank zu suchen, damit der ölnebel die rohre und den llk nicht verschmutzt. ist aber im 2er nicht so ganz einfach, wenn der motorraum wieder ganz "normal" aussieht... :wink:
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Beitragvon DaPaul » Mi 23 Dez, 2009 13:45

hört sich auf jedenfall gut an... wie machst du das mit der batterie ist das gerät die ganze zeit angeschlossen? habe meine sonst meist nur abgeklemmt und denn bevor es wieder losgeht geprüuft und ggf geladen... oder ist das eher schädlich? auf alte reifen kommt er natürlich auch....
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