Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon VR6@GT35 » Do 11 Feb, 2010 17:45

Moin, wollte mal Fragen was ihr so für Erfahrungen mit Wössner Kolben gemacht habt ?
Bei meinem alten Vrt motor sind die Kolben zusammen gefallen habe ein Spiel von 42/100. Ich dachte der Motorenbauer hätte sich verbohrt Ein Bekannter meinte zu mir das die wössner gut sind für Sauger, aber bei befeuerung zusammenfallen. Irgentwie kann ich das nicht so glauben. Die sind ja teurer als Je oder Wieseco und die sollen ja gut laufen.
Die Kolben waren für 82mm Bohrung mit 8:1 Verdichtung LAder war ein KKK K27 @0,7 bar


VR6@GT35
 

Beitragvon King Kerosin » Do 11 Feb, 2010 20:00

:lol: Die meisten Turbofahrer verbauen Wössner! :)
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon garrett » Do 11 Feb, 2010 20:28

King Kerosin hat geschrieben::lol: Die meisten Turbofahrer verbauen Wössner! :)

Schlaue Turbofahrer verbauen Serienkolben von Mahle (Presskolben)...
Das Problem bei den Wössner ist seit Jahren bekannt :wink:
wenn man über 600Ps weg gehen will und die Leistung dauerhaft abfordern möchte würde ich auf JE zurückgreifen.Aber solange die Abgastemps. passen verdauen die Serienkolben mehr als die meisten wohl je fahren werden an Leistung.... :roll: und pech kann man auch mit Schmiedeteilen haben -ne Garantie gibts da genausowenig. :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon Niko » Fr 12 Feb, 2010 09:11

Ich hab jetzt meinen 2ten Satz Wössner verbaut. Der erste war 2tes Übermaß für den 2.9er! Die sind mir ziemlich schnell um die Ohren geflogen und zwar auf m Prüfstand. Wobei meine Vermutung immernoch ist, das die Jungs die mir den abgestimmt haben, den zu Mager gefahren sind und... naja den Rest kannst dir denken ;)

Der 2te Satz ist sind für den 2.8er und 1tes Übermaß... Bisher keine Probleme. Sind aber auch erst ca. 1500km im Einsatz gewesen. Aber wurden bereits nach 400-500km richtig rangenomen :twisted:

Gruß Niko
Benutzeravatar
Niko
Dragster Pilot
 
Beiträge: 918
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 19:29
Wohnort: Satteldorf

Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon serios-5 » Mo 28 Mai, 2012 10:03

Hey wollte mal nachfragen wie eure turbos mit wössner kolben laufen? Bin gerade am teile einkaufen , und gerade steh ich vor dem problem KOLBEN !
Wäre schönn für ein paar erfahrungsberichte !

Danke schon mal
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon darksite » Mo 02 Jul, 2012 20:31

Garrett hat doch alles gesagt, Serienkolben (Mahle)halten ne Menge,
was willste da noch hören?
Wenn du viel Geld hast, kannste dir auch bei Mahle nach deinen Wünschen welche bauen lassen zwecks anderer Verdichtung, ansonsten Platte, fertig.
Zeig mir einen Schmiedekolbenfahrer, der mehr als 100000 km gefahren hat, ich kenne keinen einzigen.
Alle die diese Kolben drin haben, werden dir natürlich sagen die sind top, bis sie es halt nicht mehr sind, das sagt dann aber meist keiner,
weil er ins Klo gegriffen hat und ne Menge Kohle verbrannt hat.
Ein Mahle/Kolbenschmidt Serienkolben hat auch ein ganz anderes Einbauspiel, warum wohl?
Mein Bruder hatte diese "Schmiedekolben" auch verbaut, nach 3000km freiwillig rausgehauen,7/100 Einbauspiel lt.Kolbenhersteller, und das war noch zu wenig, da die "Superkolben" trotzdem geklemmt haben, ich sehe gerade 42/100 Einbauspiel??? das kann aber nicht sein, das ist selbst für so einen Kolben zuviel, Serienkolben haben 25/1000, nur mal so als Denkanstoß. Wenn es doch 42/1000 sind, ist es zu wenig für diese Kolben, also in jedem Fall falsch, :wink: .

@niko
Zitat:"Ich hab jetzt meinen 2ten Satz Wössner verbaut. Der erste war 2tes Übermaß für den 2.9er! Die sind mir ziemlich schnell um die Ohren geflogen und zwar auf m Prüfstand. Wobei meine Vermutung immernoch ist, das die Jungs die mir den abgestimmt haben, den zu Mager gefahren sind und... naja den Rest kannst dir denken "
:shock:
Wenn die wieder das zeitliche segnen, kannste ja noch nen 3ten Satz versuchen, oder ich schicke dir meine Kontonummer, falls du Geld über hast :lol:
So funktioniert die Wirtschaft. 8)
Ne im Ernst, Abstimmung lässt sich nachvollziehen, ob da was schiefgegangen ist. Wir messen immer Lambda,CO,HC,LAdedruck usw. bei ner Leistungsmessung mit, da siehste das auch sofort wenn was schiefläuft und es könnte abgebrochen werden, bevor was kaputt geht.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Dominic35i » Di 03 Jul, 2012 11:09

Wir verbauen keine Wössnerkolben.

Bei uns werden unter anderem Kolben folgender Hersteller verwendet:

-Wieseco
-JE
-Arias
-Supertech
-Carrillo
-Diamond

usw.

Und natürlich diverse Eigenanfertigungen.

Die halten alle!

Zum Thema Serienkolben:

So schlecht sind Sie wirklich nicht, aber es kommt auf den Verwendungszweck und die angestrebte Leistung an.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Mr Deep » Mi 04 Jul, 2012 19:57

Bei vernünftig gefertigtem Zylindermaß sind die Wössner absolut haltbar . Uns ist noch keiner von den Wössnerkolben reklamiert worden .
Viel mehr ist der Fehler in diesen Fällen in der Gestaltung und Anpassung der Zylinderbohrung an den Kolben zu suchen !
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Dominic35i » Mi 04 Jul, 2012 23:51

Es gab Probleme mit nicht richtig wärmebahandelten Kolben. Das sind keine Gerücht sondern Tatsachen.

Das hat mit der Bohrung selber gar nichts zu tun. Da kannst jeden Kolben zig mal vermessen und die Bohrung genau angleichen, wenn er sich anschließend bei entstehender Hitze verformt.

Da sind einfach die anderen erwähnten Kolben um Welten besser!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Mr Deep » Do 05 Jul, 2012 00:02

Klar ist das bekannt !! Und wie lang ist das her ?? Und welche Rohlinge wurden zu der Zeit von Wössner verwendet ?? :D :D :D
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Dominic35i » Do 05 Jul, 2012 00:06

Wenn du auf die Kolben schwörst bitte, wir verbauen eben andere ! Ich mach das nicht erst seit gestern und hab keine Lust wieder ewig zu diskutieren !
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Mr Deep » Do 05 Jul, 2012 00:28

Awas , auch ich schwöre nicht auf ausschließlich ein Produkt .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: Erfahrungen Wössner Kolben 42/100 Spiel

Beitragvon Dominic35i » Do 05 Jul, 2012 12:46

Glaub ich dir und das sollte man auch nicht.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste