Hallo, seit gestern bin ich dabei meinen Kompressor (ZR-2) abstimmen zu lassen.
Gestern haben wir den Leerlauf und den Teillastbereich soweit fertig abgestimmt aber weil der Keilriemen im oberen Drehzahlbereich durchgerutscht ist haben wir das auf heute verschoben.
Heute dann das unvorstellbare:
Bei der ersten Beschleunigung mit einer Drehzahl von ca. 6000 1/min ist plötzlich der Zahnriemen vom Kompressor gerissen! Und zwar nicht so wie man es von "normalen" Zahnriemen kennt, dass er einfach an einer Stelle reißt. Es sieht so aus, als ob sich der innere Teil des Zahnriemens vom äußeren Teil komplett gelöst hat. Der äußere Teil besteht nun aus einem ca. 1,8m langem Band (ca. 2mm breit).
Woran kann das liegen? War der Zahnriemen zu feste gespannt? Oder zu lose? Oder hat es vielleicht andere Gründe?
Es waren 2 von den kleinen Riemen drauf, nicht ein großer. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Die Flucht hat zu 100% gestimmt und beide Riemen waren neu. Die Bezeichnung lautet Gates Power Grip 500 5M HTD.
Leider habe ich absolut nichts darüber in der Suche oder sonst irgendwo gefunden.