VR6 Turbo... Welche Kolben und Pleuel

Moderator: Moderatoren

VR6 Turbo... Welche Kolben und Pleuel

Beitragvon VentoR28 » Mi 11 Aug, 2010 22:56

Hallo.
Ich frage mich von welcher Firma ich die Kolben und die Pleuel nehmen sollte.
Wo liegen die Langzeiterfahrung ?
Was hält die meiste Belastung aus ?
Die Verdichtungsreduzierung soll über die Kolben statt finden.


Der Motor soll mit einem Garrett Gt42RS Lader ausgestattet werden und ca 550 bis 600 PS haben.

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit


Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon garrett » Do 12 Aug, 2010 16:19

die org. (Mahle) Kolben und Pleul halten deine angestrebte Leistung noch aus. um auf die nötige Verdichtung zu kommen kannste die Kolben ausdrehn-nicht ABDREHN!

wenn du dauerhaft darüber gehn willst dann zb JE Kolben und Pauter Pleul.Entscheidend sind weniger die Marken -abgesehn von Wössner die gerne zerfallen wenn sie nicht zusätzlich beschichtet sind-als vielmehr die Abstimmung und die damit verbundene Abgastemp.

Noch was,bei der Leistung ist der GT42 schlichtweg blödsinn-ein GT35 mit 1.06 Ar reicht da völlig und es bleibt wenigstens noch etwas! Fahrbarkeit erhalten :wink: du wirst sehn ab 1,6bar LD hast du genügend damit zu tun die Karre auf der Straße zu halten :roll: :wink: wenn du denkst blablaa...warts ab.... :lol:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon VentoR28 » Do 12 Aug, 2010 23:09

Ich denke nicht bla bla :-) . Will ja eure meinungen.
sicherlich sollte die abgastemp nicht zu krass sein.
Andereseits hast ja schon gesagt das die wössner net soo toll sind.
Rine erkenntniss mehr :-)

wo bekomme ich das maß her in wie weit die ausgedreht eerden sollen, bzw dürfen?

Mfg?
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon Dennis » Fr 13 Aug, 2010 09:54

Das Maß kann man brechnen aber bevor du damit rumhandtierst kannst auch einfach ne Platte draufbauen...

Aber wie Garrett auch schon sagt nen gt35 reicht dicke..
Und 550 Ps haben hier schon welche mit nem gt30 erreicht...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon VentoR28 » Fr 13 Aug, 2010 15:48

Mir geht es aber auch darum noch reserven zu haben und den lader nicht immer am ende bewegen zu müssen.
Ich hoffe nun meine absicht erklärt zu haben :-)
welche krümner ( ansaug und abgas) empfehlt ihr?
Muss es unbedingt ein stoßaufladungskrümmer von pph sein?

Mfg
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon Dennis » Fr 13 Aug, 2010 16:00

Hmm Also mit Reserven ist dann der GT35 die bessere Wahl...

Ob es immer ein Rohrkrümmer sein muss oder nicht solltest du mit deinem Konto ausmachen...
Ich will im Winter auch umbaunen und hohle mit einen Rothe Krümmer...

Wegen der Ansaugbrücke ist ja klar bei der Leistung ne Kurz Brücke und dann auch eine mit längen ausgleich ... die von PPH soll da wohl sehr gut sein...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon garrett » Fr 13 Aug, 2010 17:29

VentoR28 hat geschrieben:Mir geht es aber auch darum noch reserven zu haben und den lader nicht immer am ende bewegen zu müssen.

Ich denke du machst dir da en bisschen falsche Vorstellungen was die Leistung betrifft.... :wink: fahr erstmal 550 Ps in der Golf Klasse.... da muß schon ALLES passen am Auto-jede kleine Schraube von den Buchsen über die Bremse,Räder, Fahwerk ect. auch sollte man dann spätestens drüber nachdenken 4Motion +Haldexcontroller zu fahren sonst bist nur am spulen..... :roll: stimmt die Basis nicht kannste solche Leistungen knicken- wenn du dann noch höher gehst 700... 800 oder mehr Ps wirds nicht nur extrem teuer wegen dem Material sondern auch so schnell das man echt aufpassen muß was man am Lenkrad macht. :?
gibt hier bei uns jemanden der fährt knapp über 800Ps im Audi S2 Coupe-das ist einfach nur krank :roll: un kaum kontrollierbar :?
Also am besten erstmal irgendwo mitfahren dann nochma drüber schlafen.... :wink:
Zuletzt geändert von garrett am Fr 13 Aug, 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon VentoR28 » Fr 13 Aug, 2010 20:02

Also .... N 4motion steht schon bereit .... Ich weiß das dann alles stimmen muss ... Außerdem ist es ein vento ;-)

Aber danke schon mal
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon Oettinger-Vr6 » Do 16 Sep, 2010 12:09

Wobei beim Gt 42 du so ein beschissenes Drehzahlband hast, dass das für deine Verhältnisse eh quatsch ist !!!!

Dir ist schon klar, dass der Lader erst ab 4500 oder mehr Umin anspricht ??
Wo willst du das fahren ?
Benutzeravatar
Oettinger-Vr6
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So 16 Aug, 2009 11:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Dominic35i » Do 16 Sep, 2010 12:54

garrett hat geschrieben:die org. (Mahle) Kolben und Pleul halten deine angestrebte Leistung noch aus. um auf die nötige Verdichtung zu kommen kannste die Kolben ausdrehn-nicht ABDREHN!



Junge, Junge. Die Aussage ist aber mehr als riskant.

500-600 PS mit original Kolben & Pleuel ist schlicht weg Schwachsinn und wieder am falschen Ende gespart.
Zuletzt geändert von Dominic35i am Do 16 Sep, 2010 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon Wuppi » Do 16 Sep, 2010 12:59

Ich glaub' es geht schon wieder los, das kann ja wohl nicht wahr sein!

*sing*
Benutzeravatar
Wuppi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 434
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 12:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Dominic35i » Do 16 Sep, 2010 12:59

Wegen was?
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon Wuppi » Do 16 Sep, 2010 13:00

Ich weiß genau, dass jetzt wieder endlose Diskussionen folgen.
Benutzeravatar
Wuppi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 434
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 12:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Dominic35i » Do 16 Sep, 2010 13:03

Das ist möglich. Ich lass aber keine Aussagen stehen die Quatsch sind. 300-350 PS mit original Kolben und Pleuel sind i.O aber alles drüber sehr mutig. Kann man bei sich selber so machen aber niemandem das als Empfehlung geben.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: VR6 Turbo... Welche Kolben und Pleuel

Beitragvon MULLE » Do 14 Okt, 2010 07:04

@Dominic35i
350PS ist wohl auch noch was untertrieben. Mit den original Pleuel + Mahle Presskolben kann man wohl locker an die 450PS gehen. Habe noch keinen gesehen, der ab 350PS Schmiedekolben usw einbaut.
Bei 550-600PS habe ich wiederum noch keinen ohne Schmiedekolben gesehen, der nicht nur auf 1/4 Meile fährt. Wobei das nicht heißen soll, dass es nicht geht :wink:

Ich würde mir in deinem Fall auch mal Gedanken über Kolben und PLeuel machen. Aber das muss ja wieder jeder für sich selber ausmachen...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste