Turboumbau und 1000 Fragen

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Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon mczeppi » So 28 Nov, 2010 23:26

Hi Leute,

habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
habe einen 2,8 VR6 Motor, ein Kolben ist defekt, der Motoreninstandsetzer sagt, er muss den aufbohren auf das nächste Maß.
Meine Frage wäre jetzt, Schmiedekolben oder Original Mahle Kolben oder Kolbenschmidt?
Wenn Schmiedekolben, was für eine Verdichtung und was für eine Marke?

Meine nächste Frage wäre:
wo schließe ich am besten die Ölzulauf Leitung von dem Turbo an? (Ich habe einen Ölkühler Adapter mit Thermostat und einen 19 Ölkühler.)

Ich habe zwar einen KFZ-Meister an der Hand, aber leider weiß keiner so genau, was ich am besten machen soll.
Das Auto soll Alltags tauglich sein und angestrebte Leistung in ferner Zukunft 450 PS.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!


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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Dominic35i » Mo 29 Nov, 2010 00:47

Verdichtung bei der Leistung 8:1 und auf jedenfall Schmeidekolben von Wiseco erhältlich bei mir. :wink: Zuleitung für den Turbo am Ölfiltergehäuse anschließen
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon kpk » Mo 29 Nov, 2010 07:48

Hallo...

Ist immer ein Frage des Budgets und der Philosophie!
Verdichtung wäre 8:1 zu empfehlen!
Org. Kolben halten mit einer 2mm Platte sicher bis 450/500PS...wenn der Motor sauber abgestimmt ist!
Ich würde da eher um sicher zu gehen zu einem Satz H Pleuel greifen!
Wir selber fahren fast alle Umbauten mit org. Kolben und H Pleuel!
Bis dato keine Defekte.....

Wenn du Kolben nehmen willst...dann empfehle ich Mahle!
Kosten zwar ein paar €s mehr...aber sicher qualitativ eine der besten, wenn nicht sogar die Besten!

Kannst dich gerne bei mir melden...wenn du Teile brauchst!

Adapter für die Ölleitung gibt es entweder am Ölfiltergehäuse (Turbozentrum Berlin) oder du nimmst den Adapter gemeinsam mit der Hülse für den Kettenspanner! (kosten beide nur ein paar €s!)

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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Dominic35i » Di 30 Nov, 2010 10:50

Wenn sowieso gebohrt wird ist es totaler Quatsch Serienkolben zu verbauen.
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon VentoR28 » Di 30 Nov, 2010 20:15

Hallo...
AAAAAAAALsoooo.... Die Originalen Kolben halten viel.
Wössner sind am Strömungsgünstigstens aber ab einer Leistung von 600 Ps nicht mehr zu empfehlen .
Die Wössner Kolben darfst aber auch abdrehen lassen da die Verdichtung nicht passt die dieJungs angeben.
Habe mich mit jemanden Unterhalten der das ganze mal ausgelitert hat... und siehe da... statt 8:1 wie angegeben - 9,1.1 ....
Also ... was sagt uns das? Mist diese ganzen angaben....
450 ps würde ich Mahle kolben nehmen und etwas abdrehn lassen.
Ist das vernüntigste ...

mfg
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Dominic35i » Di 30 Nov, 2010 20:45

Oder bei mir gleich Vernünftige Kolben kaufen! Wie gesagt Wiseco
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 30 Nov, 2010 21:43

mir scheint als wölltest du im irgendwas verkaufen. zumindest klingt das in jedem deiner posts so. er fragte lediglich, welche kolben er nehmen soll und nicht danach, wo er diese kaufen kann.

fahre ebenfalls die mahle kolben in meinem vr6t, seit 17000 km keine probleme...
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Dominic35i » Mi 01 Dez, 2010 00:46

Die Rede war von original Mahlekolben. Den Block zu bohren und dann Serienkolben in Verbindung mit einer Verdichtungsreduzierplatte zu verbauen ist quatsch! Wössner ist nicht gerade der Hit. Deswegen empfehle ich Wiseco Kolben!
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Andy VR6 » Sa 04 Dez, 2010 10:52

Ich sage JE Kolben, Wössner ist Müll die können nix (selber schon schlecht erfahrung gemacht).

Wenn es nichtmehr wie 500 PS sein sollen, dann wie KPK schon geschrieben hat H-Pleuel und Serienkolben (2,9l 82mm) mit 2mm Platte.
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon sNeAkErKiNg » Sa 04 Dez, 2010 14:30

die serienkolben halten locker auch 600+ ps aus...
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon syncroman » Sa 04 Dez, 2010 14:50

Dominic35i hat geschrieben:Wenn sowieso gebohrt wird ist es totaler Quatsch Serienkolben zu verbauen.


wieso ist das quatsch? die halten locker 500 ps aus.
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon Andy VR6 » Sa 04 Dez, 2010 19:44

sNeAkErKiNg hat geschrieben:die serienkolben halten locker auch 600+ ps aus...


selber schon erfahrung damit gemacht ?
Also 500 PS hab ich schon paar mal gesehen , aber noch nie mehr so wirklich :)
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon sNeAkErKiNg » Sa 04 Dez, 2010 19:53

kollege von mir hat den alten vr6 aus dem rallye vom ame gekauft der hat über 700 ps und der motor läuft immernoch...
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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon kpk » Sa 04 Dez, 2010 19:55

Andy VR6 hat geschrieben:
sNeAkErKiNg hat geschrieben:die serienkolben halten locker auch 600+ ps aus...


selber schon erfahrung damit gemacht ?
Also 500 PS hab ich schon paar mal gesehen , aber noch nie mehr so wirklich :)


EIn bißchen bearbeitet und entsprechender Verdichtung ja!

AME im Rallye vr6 Turbo sind damals org. Kolben gefahren!
Oder auch Mario im 6n Vr6 Turbo!

nur braucht es ein bißchen mehr in der Perpherie um bei einem Vr6 echte 600 zu realisieren!

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Re: Turboumbau und 1000 Fragen

Beitragvon sNeAkErKiNg » Sa 04 Dez, 2010 20:02

das stimmt, aber es ging ja nur um die haltbarkeit der kolben ;)
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