turbo OHNE LMM??

Moderator: Moderatoren

turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 10:53

hallo leute,

wollte mal fragen, ob einer weiß, wie das funktioniert, dass man nen turbo ohne LMM fahren kann? sieht man häufig in den USA?
dafr man das in deutschland auch? oder muss ein LMM verbaut sein?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

hier noch ein bsp-bild:

eurp_0808_07_z+1996_volkswagen_golf+vr6_turbo_installation.jpg



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon VentoR28 » Mi 22 Dez, 2010 11:18

ohne LMM läuft der Kübel gar nicht :-) also hat sich die Frage ob man das darf denk ich erledigt :-)
Denke das du nur für Showzwecke das Ansaugrohr abnehmen ...
Denn irgendwoher braucht dein Steuergerät ja die Daten wie viel er angesaugt hat um zu wissen wie viel er Einspritzen muss.

LG
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon Dominic35i » Mi 22 Dez, 2010 11:19

Wenn der Luftmassenmesser weg ist muss die gesamte Motorsteuerung angepasst werden.
Ähnlich wie bei Einzeldrosselklappen über eine Alpha N Steuerung, da der Wert vom Luftmassenmesser ja nun fehlt muss die Einspritzmenge durch andere Werte berechnet werden. Hier könnte zum bespiel eine wie oben schon beschrieben eine Alpha N Steuerung verwendet werden. Die Einspritzmenge wird dann über Alpha =Winkel der Drosselklappe N= Drehzahl berechnet. Die Einspritzmenge wird auch noch durch andere Werte wie z.B Ansauglufttemp., Oltep., Wassertemp. und Lambdawert korrigiert.

Nur eine Frage!

Was erhoffst du dir von dem ganzen Aufwand?
Zuletzt geändert von Dominic35i am Do 23 Dez, 2010 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 11:37

will das ja nich bauen, hatte mich nur mal interessiert, weil man das in den USA so oft sieht.

nen kumpel hatte vor einiger zeit mal nen g60 turbo und is auch ohne LMM gefahren. hatte ihn dann gefragt, wie das geht und er meinte, dass er mit einem sog. CO-poti fährt, der das regelt....kann es sein, dass es bei den VR's ohne LMM auch so funktioniert?
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon Dominic35i » Mi 22 Dez, 2010 11:41

Ein G60 hat nie einen Luftmassenmesser sondern immer nur ein CO Poti. Standard!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon Tussifreunde » Mi 22 Dez, 2010 11:42

es gibt verschiedene autos die ohne LMM laufen, aber das bringt dir sagen wir mal gar nichts, weil das Auto dann im Notlauf läuft. Und ein Auto das im Notlauf läuft läuft einfach beschissen. Mein ehemaliger VR lief auch ohne LMM und ich würde behaupten so ziemlich jeder VR6 kann ohne LMM laufen, aber er ist dann halt im Notlauf und das bringt einfach nichts. Andere Möglichkeit ist die von DOM erwähnte kosten nutzen Faktor gleich sinnfrei!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 11:49

achso...danke euch für die antworten :D

eins noch...kann es sein, dass ein s2 oder rs2 auch ohne LMM fährt? wie funktioniert das da?
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon Tussifreunde » Mi 22 Dez, 2010 12:12

autos die serienmässig einen LMM haben und ohne LMM laufen da nimmt das steuergerät feste werte. Also bei drehzahl so und so, hauen die so und so viel sprit rein. Kein Zauberwerk, einfach ein Notlaufprogramm. Bei diesem Notlauf werden dann andere faktoren jedoch nicht mit einbezogen die der LMM normal sehr gut erfasst. Ach und der Spritverbrauch steigt gewaltig.
Autos die serienmässig kein LMM haben, fahren zum beispiel mit so einem CO Poti wie dom schon sagte!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 13:32

ok ich danke euch allen :D :P
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon kpk » Mi 22 Dez, 2010 15:11

Alter Schwede...was geht den hier ab!
Leute bitte, es gibt sehr wohl Motorsteuerungen die ohne LMM funktionieren und auch sehr gut, bzw. Vorteile haben!!!

wie man sieht läuft meiner damit:

http://www.youtube.com/watch?v=oOiSdlnECeM

zur InfO:
für alle Benzinmotoren (Turbo, Kompressor und Sauger)bis 12 Zylinder! (bis 6 Zylinder sequentiell)· maximale Drehzahl: 10.000 RPM· Hauptgemischfaktor über Alpha-N (für Einzeldrossel), Hybrid Alpha-N (für Einzeldrossel mit Turbo) oder Speed-Density (für Turbo und Saugmotoren). Bei speziellen Anwendungen auch mit LMM· jeweils 2x Kennfelder für Einspritzung und Zündung (Umschaltbar)· 2x Kennfelder für Gemisch-Zieltabelle (Breitband-Lambdasonde erforderlich! · 2x Kennfelder für Ladedruckregelung· Programmierbare Schubabschaltung· Programmierbare Leerlaufregelung· Programmierbarer Drehzahlbegrenzer· Programmierbarer Drehzahlmesserausgang· integrierte Breitbandsondensteuerung· CAN BUS (VAG kompatibel)· EGAS kompatibel· Klopfregelung (2 Sensoren)· Kühllüfterkontrolle· ALS System· Abgastemperatursondeneingang (Typ K-Fühler)· Diagnose über VAG-COM / VAS1551 (ab Feb. 2011)· 2 frei Programmierbare Ausgänge

mfg

Edit: die Vorteile liegen auf der Hand!
Durch eine integrierte Ladedrucksteuerung, AGT-Erkennung usw. ist es viel sicheren den Motor bis an sein Maximum zu bringen und dies auch haltbar bzw. genau zu kontrolieren!
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 15:27

kpk hat geschrieben:für alle Benzinmotoren (Turbo, Kompressor und Sauger)bis 12 Zylinder! (bis 6 Zylinder sequentiell)· maximale Drehzahl: 10.000 RPM· Hauptgemischfaktor über Alpha-N (für Einzeldrossel), Hybrid Alpha-N (für Einzeldrossel mit Turbo) oder Speed-Density (für Turbo und Saugmotoren). Bei speziellen Anwendungen auch mit LMM· jeweils 2x Kennfelder für Einspritzung und Zündung (Umschaltbar)· 2x Kennfelder für Gemisch-Zieltabelle (Breitband-Lambdasonde erforderlich! · 2x Kennfelder für Ladedruckregelung· Programmierbare Schubabschaltung· Programmierbare Leerlaufregelung· Programmierbarer Drehzahlbegrenzer· Programmierbarer Drehzahlmesserausgang· integrierte Breitbandsondensteuerung· CAN BUS (VAG kompatibel)· EGAS kompatibel· Klopfregelung (2 Sensoren)· Kühllüfterkontrolle· ALS System· Abgastemperatursondeneingang (Typ K-Fühler)· Diagnose über VAG-COM / VAS1551 (ab Feb. 2011)· 2 frei Programmierbare Ausgänge


ich versteh nur bahnhof :roll: :?
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon garrett » Mi 22 Dez, 2010 17:32

carbon_freak hat geschrieben:ich versteh nur Bahnhof:?


KPK fährt nix anderes als ne frei programmierbare Motorsteuerung,und davon gibts ja nun wahrlich einge Systeme....wie er schon sagt eigentlich das Optimum :wink:
hat vor allem den großen Vorteil das dort wo kein LMM ist auch keiner def. geht :wink: . und zusätzlich hat ne saugseitge Reglung immer die Gefahr der Falschluft wenn irgendwo die Ladedruckstrecken nicht dicht sind.... :?
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon kpk » Mi 22 Dez, 2010 19:15

Richtig...und das mein STG auf ein Ansteigen der ABGT reagiert -somit einen möglichen Schaden entgegenwirkt bzw. ich eine interene Ladedruckreglung auchhabe, die eben ein vr6 STG nicht kann!

mfg
kpk
Händler
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 01:46
Wohnort: AT

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon Dominic35i » Mi 22 Dez, 2010 20:10

Ich habe geschrieben z.B ein Alpha N Steuerung! Das es mit einem freiprogrammierbaren Stg auch geht ist wohl logisch! Wir wohl aber der Threadsteller nicht in betracht gezogen haben da das ganze für den Straßenbetrieb in meinen Augen etwas übezogen ist!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: turbo OHNE LMM??

Beitragvon carbon_freak » Mi 22 Dez, 2010 20:14

wie gesagt hatte mich nur mal interessiert, wei das funktioniert :wink: :D
carbon_freak
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 07 Nov, 2010 19:24
Wohnort: Berlin-Spandau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast