vr6 überholen->auf turbo auslegen

Moderator: Moderatoren

vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon WichiVR » Sa 09 Apr, 2011 09:52

Hey!
ich bin grad dabei meinen vr zu überholen
folgendes wollte ich erneuern:

Ein- und Auslassventile
Ventilführungen
Ventilschaftdichtungen
Zylinderkopfdichtung
Ketten und Spanner
Ölpumpe
Wasserpumpe

so...ich habe mir nun überlegt, dass ich, wenn alles gut geht, nächsten winter auf turbo umbauen möchte
nun meine fragen:

soll ich die lagerschalen gleich durch welche vom r32 austauschen?
soll ich gleich andere Ventile verbauen?

angestrebte leistung liegt so zwischen 350 und 400 ps
Die pleul sollen ja angeblich bis 400 PS keine probleme machen...allerdings gibts da ja auch verschiedene meinungen...genau so wie mit den ventilen aber ich dachte mir bevor ich jetzt originale kaufe und in nem knappen jahr wieder andere kaufen muss baue ich gleich ''verstärkte'' ein

achso...was mir noch einfällt...was wird in der regel von euch verbaut zum thema Ketten und spanner (simplex/dupel) und bitte auch die gründe dafür.

Vielen Dank schon mal!


WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon garrett » Sa 09 Apr, 2011 14:23

wenn du wirklich umbauen willst ist es natürlich nicht so sinnvoll jetzt den Block zu machen und dann wieder den Kopf runter zu reißen wegen der VDR. dann lieber weiterfahren und warten bis es soweit ist und nebenbei einen anderen Block fertigmachen den man dann einfach wechselt. :wink:

wenn du ihn aber nun schon auf hast mach alles so wie du es vorhast,nimm die Pleullagerschalen vom R36 und ansonsten bleibt alles andere wie es ist.
du brauchst KEINE anderen Teile zu verbauen.die Serienkolben und Pleul halten auch 500ps aus. wichtig ist später nur das die Abgastemps. nicht dauerhaft über 950*C rausgehn dann hält es auch also ordentliche Spritpumpe und Abstimmung.
zum Thema Kette: alte Duplexkette und dazu Simplex Spanner mit Simplexspannschiene-also die Teile links auf dem Bild-das ist eigentlich die beste Vorsorge um evtl. späteren Öldruckproblemen aus dem Weg zu gehn. selbst wenn der Druck mal kurzzeitig hochgeht brauchste dir dann nicht so ne Waffel machen und kannst in Ruhe danach gucken ohne das sich die Schiene zerlegt da der Spanner den Druck nicht "speichert"

spanner1yd[1].jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon WichiVR » Sa 09 Apr, 2011 14:28

Vielen dank für deine meinung ;)
der kopf ist schon runter.
wie siehts mit den ventilen aus?original oder verstärkte?
mfg
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon Vr6_Highline » Sa 09 Apr, 2011 14:49

@garrett

wie meinst du das mit den Spannern zwegs druck speichern?

gruß
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Re: vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon garrett » Sa 09 Apr, 2011 15:26

WichiVR hat geschrieben:Vielen dank für deine meinung ;)wie siehts mit den ventilen aus?original oder verstärkte?
mfg

habe doch oben geschrieben du kannst alles lassen wie es ist.wenn die AGTs passen gibts auch keine Probleme.

Vr6_Highline hat geschrieben:wie meinst du das mit den Spannern zwegs druck speichern?

die einmal angefahrene Position vom Spanner wird beim alten System gehalten sodas die Spannschiene im Zeitraffer verschleißt,der neue hat ne Feder für die Grundspannung und der Rest geht über Öldruck aber eben nur solange welcher da ist.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: vr6 überholen->auf turbo auslegen

Beitragvon Dominic35i » So 10 Apr, 2011 11:34

Ich würde an deiner Stelle auch einen Motor parallel zum Auto machen! Oder eben deinen raus und gleich auf Turbo umbauen!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste