Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Moderator: Moderatoren

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon Der Eine » Fr 06 Mai, 2011 18:17

Und wenn man bei gleicher Karosse und leistungsvorstellung aber ein Doppelturbo möchte...?
Ein 2ter Lader passt da aber nicht mehr rein, oder...?


Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon garrett » Fr 06 Mai, 2011 19:54

du willst nen Biturbo aus Prestigegründen stimmts.... :wink: klar kannste auch 2 GT25 oder K04 dranstecken aber fahr mal im vernüftigen normalen Turbo mit dann merkste das man das zumindest aus Leistungsgründen nicht brauch. :wink: du mußt immer davon ausgehn das auch ein Biturbo nur ein gewissen Bereich abdecken kann,legt man beide Lader sehr klein aus gehts zwar früh los aber mit Endleistung ist dann irgendwann auch mal schluss. und so ein kleines Turboloch macht auch erst den Reiz aus finde ich.... :D
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon Der Eine » Sa 07 Mai, 2011 16:22

Nöö nicht aus prestige.... nur aus dem grund weil ich es gerne so hätte... wären ja parallel und nicht in Reihe wie es oft der Fall ist... dann werden jeweils 3 Zylinder von 1 Turbo versorgt.... so könnte man etwas weniger Druck nehmen und kommt der laufleistung zu gute... hab in letzter zeit oft von VR6 Turbos oder Kompressor gehört und gelesen, aber Bi-Turbo ist mir da weniger unter die Augen/in die Ohren gekommen ...
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon garrett » Sa 07 Mai, 2011 22:07

Der Eine hat geschrieben:wären ja parallel und nicht in Reihe wie es oft der Fall ist...

glaube du verwechselst da was mit Registeraufladung..... :wink: wüsste kein aktuelles Fahrzeug mit mehrstufiger Aufladung.

so könnte man etwas weniger Druck nehmen und kommt der laufleistung zu gute...

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Haltbarkeit hängt von zig Faktoren ab ua. extrem von Fahrverhalten +Abstimmung sprich ob es ein sauberes Programm ist mir dem der Motor läuft. im übrigen ist die Lebensdauer von einem Saisonbewegten VR6 Turbo eh egal-iss er nach 40tsd. platt macht man den Rumpf neu...is er nach 10.tsd platt dann auch....wenn man wieder Fahren will 8) Turbo VR is wie Lotto wenn mann 6richtige gemacht hat hälts ganz gut....Pfusch rächt sich eben.... :wink:
aber Bi-Turbo ist mir da weniger unter die Augen/in die Ohren gekommen ...

Biturbo ist seit über 10j. standart am VR genau wie Singleturbo. so lange beschäftigst du dich noch nicht damit oder :wink: ...das ist nichts neues jedes Konzept eben mit Vor & Nachteilen. wie gesagt bei den heutigen Kugel oder Keramikgelagerten Ladern ist ein Biturbo nicht mehr groß vorraus. auch mit einem Lader lässt sich gutes Ansprechverhalten bei hoher Endleistung realisieren. fast alle schnellen Renner in der Scene sind Einlader in GT35 oder GT40 Auslegung. :wink: hinzu kommt das man auch erstmal die technischen Vorraussetzungen haben muß, um ein sehr früh anstehendes hohes Drehmoment bei einen Biturbokonzept umzusetzen in Fahrleistungen ab Stand- sprich 4Motion +Haldexcontroller. :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon Dominic35i » So 08 Mai, 2011 01:25

BMW 335D ist ein registeraufgeladener 3.0 Liter ;) Bekannteste und erste Auto war der Porsche 959! Ich persönlich finde dieses Konzept nicht schlecht!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon Der Eine » Mo 09 Mai, 2011 13:24

[b]glaube du verwechselst da was mit Registeraufladung..... :wink: wüsste kein aktuelles Fahrzeug mit mehrstufiger Aufladung. [/b]

Beim Amarock TDI wird das klein-Groß-turbolader-hintereinander prinzip zur zeit benutzt....

[b]das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Haltbarkeit hängt von zig Faktoren ab ua. extrem von Fahrverhalten +Abstimmung sprich ob es ein sauberes Programm ist mir dem der Motor läuft. im übrigen ist die Lebensdauer von einem Saisonbewegten VR6 Turbo eh egal-iss er nach 40tsd. platt macht man den Rumpf neu...is er nach 10.tsd platt dann auch....wenn man wieder Fahren will 8) Turbo VR is wie Lotto wenn mann 6richtige gemacht hat hälts ganz gut....Pfusch rächt sich eben.... :wink:[/b]

Bin nur davon ausgegangen wenn ein lader nur die Hälfte an Zylindern befeuern muss, braucht er weinger arbeiten als einer der 6 befeuert...

[b] Biturbo ist seit über 10j. standart am VR genau wie Singleturbo. so lange beschäftigst du dich noch nicht damit oder :wink: ...das ist nichts neues jedes Konzept eben mit Vor & Nachteilen. wie gesagt bei den heutigen Kugel oder Keramikgelagerten Ladern ist ein Biturbo nicht mehr groß vorraus. auch mit einem Lader lässt sich gutes Ansprechverhalten bei hoher Endleistung realisieren. fast alle schnellen Renner in der Scene sind Einlader in GT35 oder GT40 Auslegung. :wink: hinzu kommt das man auch erstmal die technischen Vorraussetzungen haben muß, um ein sehr früh anstehendes hohes Drehmoment bei einen Biturbokonzept umzusetzen in Fahrleistungen ab Stand- sprich 4Motion +Haldexcontroller. :wink:[/b]

Ich meinte damit - seit ich hier im Forum bin und von diesen Tuningkonzept gehört habe :mrgreen: ... und in meinem Bekanntenkreis haben alle eventuell mal einen Turbo oder Kompressor VR gehabt, aber keiner kam mit einem Bi Turbo um die Ecke... Ich danke dir auf jeden fall für dein kompetente Erklärung für einen, der sich wohl nochmal das ein oder ander Turbo-Buch vornehmen sollte... 8)


Gruß
Der Eine
Benutzeravatar
Der Eine
Rennfahrer
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 14 Mai, 2009 18:36
Wohnort: 38154 Beienrode

Re: Golf 3 Vr6 turbo Syncro

Beitragvon garrett » Mo 09 Mai, 2011 18:36

Der Eine hat geschrieben:Beim Amarock TDI wird das klein-Groß-turbolader-hintereinander prinzip zur zeit benutzt....

ich hätte vieleicht sagen sollen PKW... :wink:

Bin nur davon ausgegangen wenn ein lader nur die Hälfte an Zylindern befeuern muss, braucht er weinger arbeiten als einer der 6 befeuert...
dafür hast ja dann 2 Lader die Abgasenergie als Antrieb benötigen....einziger Vorteil ist die geringere Massenträgheit des Laufzeug und damit kommen die kleinen Lader schneller auf Touren. ansonsten ist nur entscheident ob ein Lader in seinem Leistungsbereich sprich Kennfeld betrieben wird.

Bsp. Audi S3 8l (1.8T Quattro) dieser hat einen K04 Lader der bis etwa 260Ps Leistung bei geänderter Software in dem Umfeld bringen kann,dann fährt der lader aber der Grenze seines Durchsatzes-übertreibt man es mit dem LD geht er ziemlich schnell hops dabei.... :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste