schmiedekolben?

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schmiedekolben?

Beitragvon abtgolf » Sa 25 Jun, 2011 20:43

hallo mal ne frage welche verdichtung soll ich am besten nehmen wenn ich viellecht auf turbo umbaue?


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Re: schmiedekolben?

Beitragvon turbojochen » So 26 Jun, 2011 07:32

was heißt vielleicht??? wolltest du erstmal als sauger fahren??? das geht mit turbokolben nicht. welche leistung hast du angestrebt??? du kannst auch ne zwischenplatte mit 2 kopfdichtungen fahren, das machen viele hier... gängige verdichtungsverhältnisse sind zwischen 9:1 und 8:1, kommt immer auf den ladedruck an, den du fahren willst
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon Dominic35i » So 26 Jun, 2011 11:32

Warte mit den Kolben bis du sicher bist was du machen willst! Ist ja quatsch Schmiedekolben zu verbauen und dann noch ne Platte zu fahren. Wenn dann gleich die passenden Kolben mit ein turbo-gerechten Verdichtung.
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon heda99 » So 26 Jun, 2011 15:13

mach dir erstmal ein gesamtkonzeppt
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon turbojochen » So 26 Jun, 2011 16:29

jupp, genau... stimme meinen vorrednern vollkommen zu....
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon abtgolf » So 26 Jun, 2011 20:20

ich will erstmal nen schoenen sauger die kolben hab ich schon bestellt motor hab ich heute allen aus gebaut hatt mich 8 std gekostet aber fuers erste mal denk ich ist das ok oder ? mal ne frage wie viel kann ich aus nem sauger rausholen ohne turbo und ohne kompressor? was muss ich verbauen angestrebt waren 280-300ps wenns geht mehr
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon turbojochen » So 26 Jun, 2011 20:41

aus nem sauger wirst du die angestrebte leistung sicher nicht rausbekommen!!! da mußt du schon nen kompressor oder nen turbo verbauen. saugertuning geht richtig ins geld und bringt nicht sonderlich viel leistung. leichter gehts halt mit nem kompressor oder turbo...
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon abtgolf » So 26 Jun, 2011 21:20

und wieviel ist max beim sauger tuning?
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon Dominic35i » So 26 Jun, 2011 23:51

Habe gerade nen VR6 Motor da, aus dem wir in etwa 300PS auf Saugerbasis machen sollen! Ist aber nicht gerade wenig Aufwand und das Fahrzeug wird eben nur auf der Rundstrecke verwendet.

Da muss sehr viel gemacht werden wie z.B:

Kopfbearbeitung
Rennsportventile
Umbau auf Tassenstößel
Eigenes Nockenwellenprofil
Spezielle Kolben bzw. Brennraumform
Leichte Pleuel
Erleichterte Kurbelwelle
Einzeldrosselklappen mit Längenausgleich

etc.

Um nur mal ein paar Eckdaten zu nennen.

Was ich damit sagen will ist, möglich ist es aber nicht mit Material von der Stange.
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon garrett » Mo 27 Jun, 2011 01:30

Dominic35i hat geschrieben:Habe gerade nen VR6 Motor da, aus dem wir in etwa 300PS auf Saugerbasis machen sollen! .

Seid ihr sicher das ihr bis in die Regionen kommt :shock: 250Ps hab ich schon selber gesehn auf dem Prüfstand aber nochmal 50Pferde mehr.... :?
selbst wenn man alle Register zieht mit SSR Kopf un Co. ich denke das wird mehr als schwierig mit der 2Ventil Technik! warum macht der Kunde keinen Kompiumbau wenn er das ding eh ständig in oberen Drehzahlregionen bewegt -wäre doch viel einfacher.... :?
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon Dominic35i » Mo 27 Jun, 2011 09:26

Ja bin mir sicher das wir da hin kommen! Ist aber eben halt auch ne Menge Arbeit! Ständige Nachmessung der Ansaugkomponenten auf der Fließbank. SSR geht in dem Fall nicht mehr! Wir verwenden Einzeldrosselklappen mit doppelter Bedüsung und Längenausgleich.

Der Kunde von uns will auf jeden Fall nen VR6! Einen Kompressor oder Turbo möchte er wegen der Klasseneinteilung nicht haben.
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon abtgolf » Mo 27 Jun, 2011 22:06

ok ich sag mal so ich bin kein mann vom fach mache das als reines hobby und das auch noch alleine hatte fuer nen 3.0 abt mit 220ps haette gerne mehr denn das hat mich nicht so richtig ueberzeugt mal noch ne frage wenn ich nen syncro habe muss ich dann auch ne syncro karrosse haben oder passt das bei nem frond tribler ???????
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Re: schmiedekolben?

Beitragvon turbojochen » Di 28 Jun, 2011 09:57

du brauchst eine syncro karosse, weil der mitteltunnel für die welle höher sein muß, desweiteren ist der hintere teil der bodengruppe anders, es sitzt alles viel höher, damit das verteilergetriebe platz hat, der tank ist auch anders...
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