Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Moderator: Moderatoren

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Fr 01 Jul, 2011 20:19

Hallo will mein Vr6 auf Turbo umbauen ! Breuchte mal von ein paar erfahrenen ein paar tipps! Meine leistung soll bei 450-500 ps liegen ! Was für wastegates, blow off soll ich verbauen!? Intern oder externes blow off? Wie funktioniert das mit dem boostcontroller?? Über ein paar nette antworten würde ich mich freuen !
Mfg Marcel


serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon heda99 » Sa 02 Jul, 2011 01:09

ganz erlich? bevor du versuchst so einen umbau zu machen ließ dir erstmal berichte und die grundlegenden sachen durch. dannn wirste merken wo die fehler in deiner frage sind?
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Sa 02 Jul, 2011 07:32

Dachte das ist ein forum wo man sich hilft, sein "mehrwissen" anderen weitergibt! Und nicht solche kommentare schreibt!...
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon xander » Sa 02 Jul, 2011 09:22

"suche" benzützen hilft auch viel

da sind viel Sachen schon beantwortet
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Sa 02 Jul, 2011 10:02

Leider find ich bezüglich nichts über wastegate im forum!
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon heda99 » Sa 02 Jul, 2011 10:45

sorry aber das war wie der 500ste welchen auspuff treat. mein tip guck dir die umbauten hier im forum an die sind meist sehr gut beschrieben, und auch frage werden dort schon im vorfeld beantwortet.
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Sa 02 Jul, 2011 11:07

Hmm schade!
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon garrett » Sa 02 Jul, 2011 11:26

serios-5 hat geschrieben:Dachte das ist ein forum wo man sich hilft, sein "mehrwissen" anderen weitergibt! Und nicht solche kommentare schreibt!...

das Problem ist einfach das heute jeder auf Turbo umbauen will obwohl noch nichtmal die Basics da sind...

hast du schonmal ein VR überholt? weißt du wie die Steurzeiten eingestellt werden? den Unterschied Duplex/Simplex? kennst du dich mit Elektrik/Elektronik aus? weißt du was ein Kennfeld ist? 8 bit 16bit? Was ein Takventil ist? ein Lambdawert? was für ein unterschied zwischen Hitzdraht LMM & HFM? wie man eine Schaltung einstellt? wie ein elk. Dampfrad aufgebaut ist? was ein GT3582 oder T3T4 ist? was eine negative/positive ET is? wo man seine Abgastemp. misst? was ein Traglastindex ist? ein LAB? ein Mark 20? ein Kreuzschliff? ein Drehzahlgeber? Zündwinkel? Verdichterkennfeld? :wink:
was ich dir damit sagen will.... wenn man sein Auto von vorn bis hinten kennt und zerlegen kann -dann kann man sich auch an nen Turboumbau ranmachen... PDT_Armataz_01_06 vorher ist alles erstmal Theorie. 8)
Zuletzt geändert von garrett am Sa 02 Jul, 2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Sa 02 Jul, 2011 12:12

Naja also bin kfz mechatroniker und seit 3 jahren ausgelernt!! Und kein bäcker!! Aber da frag ich mich wofür ein forum da ist!
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon xander » Sa 02 Jul, 2011 12:24

Intern oder externes blow off

gibt es nicht!!!

es gibt ein geschlossenes oder offenes System

"Englischsprachige Bezeichnungen für Abblasventil, Ablassventil oder (Schub-)Umluftventil, die auch häufig verwendet werden sind unter anderem: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off-Valve (POV) (eingedeutscht: "Pop-Off-Ventil", wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Überdruckventil handelt, das den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll (siehe Ladedruckregelung), es also nichts mit dem Abbremsen der Turbine zu tun hat)."

Nur beim Wastegate gibt es unterschiede

aber das hängt ab welchen Lader du fahren möchtest
was für ein Krümmer du haben magst etc
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon garrett » Sa 02 Jul, 2011 16:53

serios-5 hat geschrieben:seit 3 jahren ausgelernt!! Und kein bäcker!!

das hat auch niemand gesagt...also fühl dich net so angegriffen :wink: also wenn du die Grundlagen hast dann is ja schön....es gibt aber so viele Details beim Turbo das man das hier nicht komplett durchdiskutieren kann-das beste wäre wenn du mal mit jemanden sprichst der ein Umbau da stehn hat dann geht das viel leichter :wink: zu mir is es etwas weit(270km) aber gerade in deiner Ecke gibts echt viele VR6 Turbos :wink:

P.s....
serios-5 hat geschrieben:Naja also bin kfz mechatroniker

is jetz nich auf dich bezogen aber das sagt garnichts 8) einige machen nichts anderes als Reifen wechseln und andere schrauben eben nur an Motoren da is die spannweite riesengroß....kennst du doch bestimmt auch welche :wink: stell mal en VR6 Turbo zu VW.... nen M5 Kompressor zu BMW...oder nen Galant VR4 zu Mitsu... :? :wink: 99% der Werkstätten gucken da rein wie die Sau ins Uhrwerk un das is nich böse gemeint :roll:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon serios-5 » Sa 02 Jul, 2011 19:41

Ja is klar!! ;) doch habe viel mit motorsport zu tun und habe selbst schon ein rennauto aufgebaut! Doch leider hab ich bisher bei mercedes noch nie dir chance gehabt ein turboumbau zu machen xD! Also zu 90% versteh ichs schon doch leider bin ich halt in der richtung ein bisschen neu! Deswegen frag ich ja um mich weiterzubilden!! Versuche mal jemand in meiner umgebung zu finden! Thx
serios-5
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27 Apr, 2011 15:59
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon heda99 » So 03 Jul, 2011 01:57

tu dir als grundlage mal das große turbo und kompressoren buch an gute lektüre ;-) so für die grundlegenden sachen
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon 6Benni6 » Di 05 Jul, 2011 11:29

also was ich dazu sagen kann ist das ich auch kfz-mechatroniker bin aber das noch lange nicht heisst das man mal eben locker nen vr6 turbo aufbauen kann.
das ist eine ganz andere sparte.
als ich meinen vr gekauft habe wusste ich das ich auch irgendwann auf turbo umbauen wollte. ab da hab ich mich mit dem thema schon beschäftigt und dieses jahr hab ich dann angefangen.
ich habe am anfang alles was in turbo und kompressor technik steht durch gelesen. jeden einzelnen thread. und alles was ich nicht verstanden habe habe ich gegoogelt oder in anderen foren nachgesehen oder wiki und auch sofort in turbo shops nachgeschaut welche varianten es gibt, wie teuer, wie es aussieht, etc.... und ich kann sagen allein durch die ganzen threads und meinungen von einzelnen usern kann man schon sagen was gut und weniger gut ist. man kann auch schon ganz gut unterscheiden welche aussagen ernst zu nehmen sind und welche eher weniger.
nicht nur immer die suche benutzen auch einfach mal threads durchlesen. die wandeln sich eh meistens und dann stecken sachen dahinter die recht interessant sind.
eig muss man sich nur damit beschäftigen beschäftigen beschäftigen beschäftigen beschäftigen beschäftigen ^^ :)
6Benni6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 28 Feb, 2008 12:26
Wohnort: Arnsberg

Re: Vr6 Turbo wastegate,Blow off, boostcontroller??

Beitragvon Icewave » Di 05 Jul, 2011 16:18

übertreibt doch nicht soooo... was denn bitte so schwer nen vr turbo aufzubauen ? wer nen vr6 motor hin bekommt und weiß wie der rest funktioniert mit turbo und bissl unterdruck und bla bla kriegt das ganz easy hin.-... öl und wasser vor und rücklauf kann jeder... ladeluftsystem ist auch nicht wirklich schwer... und steuergerät einschicken sowieso nicht... nen bissel handwerkliches geschick und iddenreichtum zum anpassen mancher sachen ist gerfragt...das ist klar aber sonst ist das alles recht simple wenn man das mal so sagen darf!!!

also ein guter kfzler sollte sowas meiner meinung nach schon hinbekommen!!!
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste